winzig kleine graue fiecher in der blumenerde HILFE

Begonnen von wunderlichst, 07. März 2012, 10:01:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wunderlichst

hallo.....ich habe jetzt entdeckt das fast bei all meinen pflanzen solche tiere in der blumenerde sind. unter anderem beim bonsai......da da die wurzeln auch etwas raus schauen sieht man die dinger sogar da lang krabbeln......also sie sind vielleicht ein millimeter groß.....ziemlich oval und grau silber glänzend.....wenn ichs richtig gesehen habe vorne 2 kurze fühler oder so dran......ich seh sie immer zu hunderten rumwuseln wenn ich gieße oder die erde anpuste........will die weg haben. weiß nich ma was das is......hab schon alles durchsucht.....bitte hilfe :) !!!!

*Frangipani*

07. März 2012, 10:15:46 #1 Letzte Bearbeitung: 07. März 2012, 12:47:18 von Frangipani
ich tippe auf Springschwänze

lies mal diesen Beitrag:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=7579.0

oder gib es in der Suchfunktion ein, es wurde schon unheimlich viel dazu geschrieben...angeblich sind sie nicht so schädlich und ein eindeutiges Zeichen, dass man zu viel gießt....
ich hatte auch ein Problem damit, bei meinen Stecklingen und habe ein Giesmittel von Bayer verwendet um sie los zu werden.Ich glaube es war 3 in 1 Schädlingsfrei Lizetan, aber bin mir nicht mehr sicher...es hat sie radikal ausgelöscht

wunderlichst

nee hab ich schon geschaut....so sehen sie nicht aus ....sie krabbeln und sind grau

Perle73

springen die beim giessen oder pusten?
oder flitzen weg?


Perle73

das sind keine schädlinge im eigentlichen sinne.
die sind zwar lästig, aber richten keinen schaden an.
tauche die pflanzen mal ins wasserbad.
die viecher bleiben auf der wasseroberfläche und du kannst die pflanze dann einfach wieder aus dem wasserbad nehmen.

wunderlichst

ok....aber das sind echt viele .....und was ist das dann

Perle73

das sind meistens sehr viele.
das müßten springschwänze sein

*Frangipani*

07. März 2012, 12:13:10 #8 Letzte Bearbeitung: 07. März 2012, 12:45:55 von Frangipani
Springschwänze rennen und krabbeln auch....

Philodendron

Ich hätte jetzt in erster Linie an Trauermückenlarven gedacht. Sehen die Tierchen ungefähr so aus?
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

wunderlichst

nee sehen schon aus wie kleine käfer......nich wien wurm. und wie springschwänze eigentlich auch nich...wiegesagt sind nich weiß....sind grau und gesprungen is noch nich einer. hmm

Philodendron

Dürfte ich dich übrigens bitten, ein wenig mehr auf deine Rechtschreibung zu achten? Es ist so nämlich etwas anstrengend deine Beiträge zu lesen...
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Perle73

Zitat von: Philodendron am 07. März 2012, 12:24:40
Ich hätte jetzt in erster Linie an Trauermückenlarven gedacht. Sehen die Tierchen ungefähr so aus?


die viecher hatte ich auch ständig  :-[
die flogen in der ganzen wohnung rum.
die larven sieht man meist nicht.
darum habe ich die gelben klebe-sticker, damit ich sofort sehen kann, ob die erde von den trauermücken befallen ist.
ich habe da ein mittel gekauft (Compo axoris).
hat super geholfen. die larven sterben ab

wunderlichst

Ich habe an sich eine gute Rechtschreibung. ;) . Das ist nur mein toller sächsischer Dialekt der sich auf meine Schreibweise legt. Ich schreibe jetzt ordentlich. Also, ich habe gerade ein Bild von den Tierchen gemacht. Sobald es mein Söhnchen zulässt werde ich es zeigen. Ich habe mir erst so ein Tierchen mal aus der Erde gefischt und siehe da ....es ist auch mal gesprungen. Also wohl doch graue Springschwänze ......naja wie gesaat....Bild kommt gleich.

Perle73

die müssen nicht immer weiß sein.
menschen sind ja auch nicht weiß  ;) und haben auch nicht alle die gleiche hautfarbe  ;)