Wolläuse und Spinnmilben

Begonnen von Pflänzelfreund, 14. Mai 2011, 02:51:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pflänzelfreund

huhu leute,
vor ungefähr 4 Monaten oder noch länger, habe ich an zwei meiner Pflanzen spinnmilben entdeckt. (glaube es waren Alocasia und noch eine Calathea). Ich habe mir daraufhin ein chemische Mittel gekauft und sie eingesprüht. Die Alocasia hat es überstanden aber die Calathea hatte einige Wochen wieder einen neuen Spinnmilben befall. Naja sie sah sowieso schon ziemlich fertig aus, also hat schwiegermutti sie dann weggeworfen. Nun habe ich vor nem Monat oder 2 an meiner Buntnessel Wolläuse entdeckt...vermutlich von meiner Schwester eingeschleppt. Sie hat mir einen Geldbaum geschenkt bzw einen Ableger und der hatte die wohl zuerst, wie ich später herausfand.
Ich habe begonnen die Buntnessel von den Wolläusen zu befreien, habe sie abgesammelt und die Erde gewechselt. Eine Zeit lang war da nichts, nun geht es aber wieder von vorne los. Es sind nicht viele aber trotzdem. Da aber die Spinnmilben trotz der chemie wieder gekommen sind, weiß ich nicht ob es was bringt, wenn ich meine Bunti damit einsprühe?
Habt ihr da erfahrung mit? Womit bekämpft ihr die Schädlinge bzw welche Erfahrung habt ihr mit Chemischem zeug?
Habe die Buntnessel nicht von den anderen Pflanzen getrennt, weil sie  die Wolläuse nicht bekommen. Alles gesund. Nessel und Crasula sind die einzigen.
Ganz liebe Grüße

Natalie

Nanexa

Hey Natalie,
ich nehme von Cel*flor die Kombistäbchen, die steckst einfach in die Erde, habe gute Erfahrungen damit. Frag mal direkt im B*uhaus, da am Stand neben dem "Giftschrank", derzeit haben sie wieder so ein Angebot mit doppelter Menge, also 40er- statt 20er-Pack.
Zum Sprühen nehme ich ebenfalls diese Marke, da aber das Pumpspray!!, heißt Cel*flor Careo Rosenspray, taugt aber nicht nur für Rosen ;) Sogar die als empfindlich geltenden Orchideen haben nicht die Blüten abgeworfen.
Ich hatte letztes Jahr mit einer Orchi Wolläuse eingeschleppt, war echt nervig... Viel Erfolg!
LG, Nexi
LG, Nexi