Wieder Problem mit meinem Drachen :(

Begonnen von Norbi2k, 20. Oktober 2010, 17:07:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Norbi2k

20. Oktober 2010, 17:07:14 Letzte Bearbeitung: 20. Oktober 2010, 17:15:50 von Norbi2k
Hallo zusammen,

ich habe schon wieder ein problem mit meiner Massangeana :(
Langsam bin ich echt am verzweifeln.
Meine Alte, die ich total übergossen hatte, habe ich ins schlafzimmer gestellt.
Sie hat sich mitlerweise SEHR gut erholt.

Fürs Wohnzimmer hatte ich mir ja vor c.a. 2Monaten eine neue gekauft.
Habe sie auch seitdem direkt am Ost Fenster. Desweiteren sogar eine 6500k Lampe gekauft mit 1080Lux auf 1Meter abstand um für zzgl mehr Licht zu sorgen.

Dennoch habe ich schon wieder ein Problem. Und zwar :

Der Große und kleine Stamm sind 1A Inordnung. Der Mitlere Stamm aber wirft bei den neulingen gelbe, Statt Grüne Blätter ab. Nicht nur das die Blätter Gelb statt Grün sind, jetzt ist es auch so ( wie auf den fotos zu erkennen ) , dass sie direkt an diesem Trieb am unteren Stck von Grün ins Gelbliche geht..ich verstehe einfach nicht wieso !?

Standort :

Ost Fenster , c.a. 45cm vom Fenster entfernt.

Zusatzlicht :

20w ESL entspricht 100w, mit 1.080Lux auf 1Meter abstand. Das licht ist aber nur c.a. 30-35cm über der Pflanze und nicht nen ganzen Meter. Das Licht entwickelt kaum wärme. Laut Hygrometer direkt am ersten Blatt ganz oben 21,6Grad. also daran kann es auch nicht liegen.

Ich schalte das Licht zum Tageslicht hinzu, und lass es c.a. 1-1,5Stunden länger brennen als es draussen hell ist. Also aktuell von 07:30-19:00Uhr.


1. ) Mache ich alle 2-3Tage ne "Fingerprobe". Also bis c.a. 10cm tief in die Erde.

2. ) Habe ich einen 20cm Langen Seramis Fühler zzgl in dem Wurzelballen stecken. Das habe ich extra verwendet um mein eigenes Finger gefühl bestätigen zu lassen...

Erst wenn ich fühle das die erde SEHR gut angetrocknet ist, bzw der Seramis Fühler Komplett Rot anzeigt, dann warte ich nochmal 2-3tage, und giese sie dann erst wieder.

Der Topf hat nen durchmesser von 16cm und ist 22cm hoch. Das Substrat/Topf ist so geblieben seit dem Kauf vor c.a. 2Monaten.
Dort ist von Haus aus Perlite drinnen.

Wasser :

Wasser ist absolut perfekt, da wir hier nen "Normalen" Härtegrad haben und ich das Wasser immer 2-3Tage Abstehen lasse, bevor ich es verwende.
Natürlich Zimmertemperatur. (Gieskanne steht im Wohnzimmer daneben).

Wasssermenge :

Ich giese relativ Zügig, solange bis die 16cm im durchmesser gefüllt sind. Also ich lasse das Wasser mittig des Topfes rein, und giese solange bis komplett die 16cm durchmesser unter wasser stehen.
Das ist ein vorgang von maximal 2-3sekunden.
ich habe zum test mal exakt 3sekunden lang, von der verwendeten Gieskanne das Wasser in einen Behälter gefüllt. Das sind ziemlich genau 350ml. (Also nur mal so zur zusatzinfo ).

Giesverhalten :

Giesen tu ich wie gesagt nach gefühl, bis mein finger eben sagt "trocken", bzw bis der Seramis füher Rot anzeigt. Das ist so im schnitt alle 12-16Tage in dem dreh. Früher goss ich die Massangeana alle 7Tage mit 500ml.
Nach ein Paar wochen danktae sie es mir mit fast eingehen. Habe sie aber wie gesagt wieder total Gesund bekommen und habe aus diesem Fehler gelernt. Seitdem wachsen/gedeihen alle meine pflanzen total Super.
Nirgendsow mehr abfälle oder faulige Stämme. egal bei welcher Pflanze.
Also das Giesverhalten habe ich wirklich total reduziert.

Manchmal steht die Massangeana 12Tage da ohne nachgegossen zu werden, machnmal 16Tage..also wirklich erst wenn mein finger&Seramis Fühler sagen "trocken". Und dann warte ich nochmal zzgl 2-3Tage, weil sie ja schlieslcich in Perlite sitzt und auch ne Sukkulente ist, die auch mal paar tage in trockenheit problemlos übersteht..Darauf achte ich wie gesagt SEHR.

Temperatur/Luftfeuchtigkeit :

Temp : Zwischen 20,0 und 22,2Grad
Luftfeuchte : Morgends/Mittags/Abends zwischen 45 und 55% rel.feuchte.
Nachts zwischen 39,5 und 50% rel.luftfeuchte.

Blattspitzen und andere schon ausgewachsene Blätter sind total inordnung. Keine braunen Blattspitzen, keine Braunen/gelben Blätter, Farben sind alle total Kräftig.

Es geht nur um die nachwuchs Blätter direkt am Trieb. Das verstehe ich nicht :( Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Liebe Grüße
Norbert









sandra

Also...so ein richtig "schlimmes Problem" kann ich nicht sehen...
Das was auf dem 3. Bild gelb wird, ist ja das älteste (und kleinste Blatt ) des Triebes...es muss ja irgendwann abfallen...die Pflanze wächst ja...
Also, keine Gedanken machen, der Pflanze geht es doch gut!  :)
Und so wie du sie pflegst, würde ich eher sagen...sie fühlt sich bald "übermuttert"... ;D  ;D ;D (sorry, nicht böse sein!!)

Docster

20. Oktober 2010, 17:26:08 #2 Letzte Bearbeitung: 20. Oktober 2010, 17:31:44 von Docster
Also ich denke auch: Weniger ist manchmal mehr (das sagt der Richtige, ich weiß, aber die Drachen sind ja wirklich relativ pflegeleicht).

Meine 'Massangeana' steht 2,5 Meter vom Nordwestfenster entfernt, ist letztens leicht gekippt (muss ich mal wieder aufrichten, wenn ich Lust dazu habe), bekommt nur Wasser, wenn zufällig nach dem Gießen der anderen noch was in der Kanne ist und wird auch nicht zusätzlich beleuchtet, beheizt, besprüht. Ist sozusagen der Kaspar Hauser unter meinen Pflanzen - vielleicht sollte ich dem Burschen mal wieder mehr Pflege schenken.

Jedenfalls wollte ich sagen: Die Pflanze "lebt" immer noch (und jaaa, es tut mir auch ein bisschen leid, sie so stiefväterlich zu behandeln, doch haben sich die Prioritäten ein bisschen verschoben). Sind also robuster als man meinen mag. ;)


PS: Mein Exemplar sieht natürlich der Nicht-Pflege entsprechend wirklich - pardon! - beschissen aus! Aber das kriegt man wieder in den Griff...

Lara

Also ich hab auch einen Drachen (Dracaena marginata tricolor) und muss Sandra Recht geben. Gerade im Herbst ist es völlig normal, dass die unteren Blätter gelb werden und abfallen. Und das wird auch mit Zusatzbeleuchtung nicht anders sein (ich hab keine). Die Pflanze selber sieht ja wirklich gesund aus.

Ich würde sagen, du brauchst dir keine Gedanken machen.

Viele Grüße
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Norbi2k

dann bin ich sehr erleichtert. Ich dachte wieder wunder was :)
Aber gut, dann kann ich ja beruhigt sein :)
Vielen vielen dank euch.
Schönen tag!

Gruß
Norbert

Aristella

Wow, du hast dir ja wirklich über alle Möglichkeiten den Kopf zerbrochen :) ich hab selber zwar keine Dracaena, aber mein Papa pflegt ein riesiges Gerät, die steht im Südfenster in der Auslage vom Geschäft (wo wochenends die Jalousien zugemacht werden, also 2 von 7 Tagen nix mit Licht) und wird wie bei Docster auch nur gegossen wenn was übrig bleibt und grad nicht so viel Wäsche den Zugang zur Auslage blockiert :) und die wuchert auch wie nur was. Untenrum bröselts dann irgendwann, dann kommt die Säge zum Einsatz, was wohl bald dazu führen wird dass wir sie zu dritt aus der Auslage heben müssen wenn mal was zu tun ist... Die sind also ziemlich robust :)

Übrigens, dein Geldbaum im Hintergrund sieht auch super aus! Hoffe meiner wird auch mal so groß und dicht, wir geben uns alle Mühe ;)
Religiöse Ansicht: Evolutionsbiologin :)

Norbi2k

vielen dank dir :)
Naja, ich mache mir halt immer gedanken über meine Pflanzen ;)
Und da fragen zum glück nix kostet, kann ich mich glücklicherweise auch immer hier her wenden :)

Danke wegen dem Geldbaum ;) Schön am fenster lassen, trocken halten, gutes frisches Substrat alle 2Jahre, dann wird das schon :)

Ich hatte erst vor 3Jahren ableger bekommen. Die waren GANZ klein ;)
Seitdem habe ich ihn. Und er wuchert vor sich hin :)

Philodendron

Zitat von: Norbi2k am 15. November 2010, 16:40:33
Ich hatte erst vor 3Jahren ableger bekommen. Die waren GANZ klein ;)
Seitdem habe ich ihn. Und er wuchert vor sich hin :)

Wow, da kann ich dich nur beglückwünschen. Mein Geldbaum müsste auch in dem Alter sein, aber irgendwie tut sich da nichts, er ist nicht wesentlich gewachsen...
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Norbi2k

hmm, ich weis da leider auch nicht wieso er nicht bei der wächst...würde dir sonst gerne helfen....

wie gesagt, ich habe ihn seit anfang an am Ost Süd Fenster. Er bekommt jede woche nen kleinen schluck, alle 4-5Wochen giese ich das Substrat auch voll durch..dann steht er ebend mal 2-3wochen trocken da....

ich habe ihn auch erst 2x umgetopft..die ableger inkl frischen substrat und dann nach 3jahren wieder erst....also dieses jahr im april...

war sehr gut durchgewurzelt... gedüngt habe ich ihn bis dato nie. Und auch keine kateenerde wie es empfohlen wird..ganz normale zimmerpflanzen erde hat er von mir bekommen...

liebe grüße
norbert


Philodendron

Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)