Clivie oder nicht Clivie...

Begonnen von Laresie, 11. August 2013, 00:12:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Laresie

...das ist hier die Frage.  ???
Schaut doch bitte mal dieses Pflänzchen an und sagt mir, ob das eine kleine Clivie ist. Oder ist es ein Elefantenohr, Haemanthus albiflos?
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Alexandra

Ich würde auf Klivie tippen, kann mich aber auch täuschen
LG Alexandra

Variegata

11. August 2013, 07:46:48 #2 Letzte Bearbeitung: 11. August 2013, 07:49:48 von Variegata
Keine Klivie. Es gibt keine Klivien mit behaarten Blättern, egal welche Unterart. Es ist ein Elefantenohr, aber ob nun die Art "albiflos" oder vielleicht humilis oder amarylloides..das weiß ich nicht  ;)
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

*Frangipani*


Lea

Hi
Stimme variegata zu, die behaarten Blattenden sind eindeutig ein Zeichen für Elefantenohr ;)
Liebe Grüße
Lea

Laresie

Danke Euch! Den Verdacht hatte ich ja auch, aber eben keine Gewissheit.
Erst war ich traurig, dass es keine Clivie ist, da ich mich so gefreut habe, als ich das Ablegerchen bekam, aber ein Elefantenohr ist auch schön!
Es stammt aus einem dieser typischen verstaubten und nicht beachteten Büropflanzenkästen, die irgendwann einmal schön gewesen sind... Die Mutterpflanzen darin waren eigentlich nur noch undefinierbar. An der Basis entdeckte ich den kleinen Ableger.  
Im Januar d. J. ist der kleine Ableger bei mir eingezogen und hat über den Winter sehr gekränkelt, hat auch ein Blatt verloren.
Wie erfreut war ich, als die Pflanze im Mai plötzlich ein neues Blatt schob! Auch insgesamt ist sie kräftiger geworden und gewachsen und das, was man von der Zwiebel sehen kann ist dicker geworden.
Die Pflanze steht am Westfenster und bekommt am Nachmittag Sonne.
Nachdem ich jetzt Bilder im Netz verglichen habe, kommt es mir so vor, als wäre meine Pflanze zu tief eingesetzt. Kann das sein?
Aber daran kann ich wohl im Moment eh nichts machen, da sie ja jetzt bald in die Ruhephase gehen möchte? Ich habe sie jetzt auch nach draußen gestellt - da hat es jetzt 15 Grad.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

marcu



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

11. August 2013, 20:55:17 #7 Letzte Bearbeitung: 11. August 2013, 22:39:23 von *Frangipani*
also meine stehen auch im Freien im Halbschatten, bei zu viel Sonne bekommen meine immer Ohrenbrand  :)

Laresie

Natürlich hab ich ins Lexikon geschaut, marcu!  8) Und genau deswegen hab ich das "Ohrli" jetzt auch rausgestellt, im Zimmer ist es derzeit wärmer aus draußen  ::). Ich möchte jetzt auch, dass die Pflanze die Tag-Nacht-Absenkungen mitmacht, um sie auf ihre Ruhephase vorzubereiten.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!