Birkenfeige Benjamini zurückschneiden wie?

Begonnen von Universalmotor, 12. Dezember 2023, 19:14:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Universalmotor

Hallo,

ich habe mir eine Birkenfeige über Kleinanzeigen gekauft, allerdings ist diese ein bisschen zu groß. Ich würde sie gerne in das Eck stellen. Habt ihr Tipps oder Vorschläge wie ich diese am besten zuschneiden könnte, damit ich sie in das Eck stellen kann? Würde sie allgemein gerne etwas schlanker haben.

Birkenfeige.PNG

Gruß Universalmotor

Lea

#1
Hallo

Herzlich willkommen hier im Forum :)

Erstmal braucht der Benjamin viel Licht
Woher kommt denn die nächste Lichtquelle ?
Einen Rückschnitt würde ich in der Wachstumszeit machen, also im Frühjahr und nicht jetzt. Auch wenn Zimmerpflanze so hat er doch eine 'Ruhephase' in der er nicht wächst und auch weniger gegossen wird.
Da der Ficus sehr zickig mit jedem Standortwechsel mit Blattabwurf reagiert, solltest du ihn künftig nicht viel verstellen.
Ein Rückschnitt ist am richtigen Standplatz und zur richtigen Zeit in jeder Länge möglich, da er ziemlich wüchsig  ist, passt ihm was nicht, wird er aber eher rum mäkeln. (Vorsicht, der weiße Milchsaft ist giftig)
Liebe Grüße
Lea

Universalmotor

Pflanze steht ca. 4m Meter weg von 2 Südfenstern. Würde sie gerne in dieser Ecke stehen haben, weiß aber leider nicht genau, wo ich den Schnitt am besten ansetzen sollte. Am besten wäre wenn sie etwas schmäler wäre.

Lea

Wie gesagt, einfach zurückschneiden- auch großzügig, verträgt der Ficus ganz gut, wichtig ist nur, erstmal den Stress vom Umzug verarbeiten lassen, danach aufs Frühjahr warten.
Je mehr Blätter er vom Stress verliert, desto länger dauert die Regeneration, darum würde ich eben bis ins Frühjahr warten.

Und auch nie ausser Acht lassen,das jeder Meter vom Fenster weg, zusätzliches Licht schluckt

Lichtbedarf von Zimmerpflanzen

Wäre doch schade, wenn so ein prachtvoller Baum wegen Pflegefehlern eingeht.
Liebe Grüße
Lea