Orchideen(Allgemein)

Begonnen von Lutz, 05. Januar 2016, 22:33:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

21. Januar 2017, 21:30:21 #105 Letzte Bearbeitung: 24. Januar 2017, 20:44:53 von Lutz
Hab ein Foto,so sollte sie mal blühen wenns dazu kommt. 8
Wer weis nun Bescheid?
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Also lieber Lutz ich würde auf Restrepia oder sowas in der Verwandschaftsgruppe tippen. Irgendwas selteneres!!!!!!!!!

Das lange schmale Labium könnte ein Anhaltspunkt auf die Gattung sein (nicht die genannte), oder aber ein Hinweis auf die Eltern, wenn es ein Hybrid ist.

Wie Matucana schon sagte, das wird echt schwer^^ Wo hast du oder der Besitzer denn die Pflanze her? Das könnten auch wichtige Infos zum Ziel sein ;D Ich weis es leider nicht^^

Orchideen sind die zahlreichste Pflanzenfamilie die man auf unserem Planeten finden kann. Es sollen 40000 Orchi-Arten existieren und Millionen von Hybriden^^ ...viel Glück :P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Möchte mir denn niemand auf meine Frage antworten? Schattenliebende Orchi-Arten ????
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

22. Januar 2017, 20:51:20 #108 Letzte Bearbeitung: 22. Januar 2017, 20:55:04 von matucana
@Lutz: Bulbophyllum (echinolabium)

@Oli: Schattenliebende Epiphyten? Wären mir nicht bekannt - die Epis wohnen oben, wo es hell ist. ÜBERleben ja, Blüten sind dann nicht zu erwarten. Wenn, dann Ludisia, Goodyera, Macodes, Zeuxine usw., die sind aber terristrisch.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

22. Januar 2017, 20:56:22 #109 Letzte Bearbeitung: 22. Januar 2017, 20:59:38 von TropenJunkie
Ebend mein lieber!!!! Die wachsen ja nur im "Hellen" über den Köpfen der anderen  :-[

Und die genannten Erdorchis kenn ich auch alle nur kann ich die ja leider nicht umpolen  ;D ;D ;D

Aber ich habe gehofft ihr hättet was in petto. Es kann doch nicht sein, dass bei dem Artenreichtum nichts in diese Niesche passt o.O da muss es doch was geben ::) ::) ::) ::) ::)



Ahahahha.... ich wusste dass Matucana die rausbekommt^^ Jetz fehlt nur noch der Pappa-oderMama Anteil im Hybrid von Lutz dann hatters^^ Ich würde versuchen den Erzeuger rauszubekommen und dann beten dass er es weis!!!!!!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Wie dunkel ist denn dein schattig?
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lutz

Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

23. Januar 2017, 21:34:05 #112 Letzte Bearbeitung: 23. Januar 2017, 21:36:20 von TropenJunkie
Oh ehem.... ganz erheblich dunkel^^ Fensterscheibe ist ca 3 Meter weg. Phil. pedatum hat mit ich weis nicht 50 Blättern(?) nochmals einen abdunkelnden Effekt auf seinen "Baumstamm"

Zusätzlich ist die Schreibe jetzt im Winter sehr viele Stunden wässrig beschlagen. Einerseits durchs Duschen/Baden andererseits durch das Sprühen. Denn meine Maranten stehen an diesem zudem Nordfenster^^

Bin ich nicht ehrlich mit dir? ;D ;D ;D ....ich würde es so gern versuchen. Aber ich weis es gibt keine Orchi die da wachsen möchte  :'( :'( :'( :'(

Witzig finde ich dagegen im Sommer, dass ich einen scharfen, permanenten Lichtstrahl, bei Wolken trotzdem ein starken Lichtreflext, von der gegenüberliegenden Häuserseite habe. Dort ist alles aus spiegelglatten Metallblechen und Geländern aus Zinn oder sowas^^ Das tut richtig weh in den Augen wenn man reinguckt^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

23. Januar 2017, 21:48:28 #113 Letzte Bearbeitung: 24. Januar 2017, 16:14:06 von TropenJunkie
matucana:

Könntest du mir einen gefallen tun und mir sagen was ich von der Blüte und von der Systematik vom Bulbophyllum echinolabium halten soll?

Ich bin jetz total verdutzt. Je mehr ich von dieser Bulbo lese desto weniger versteh ich^^

Z.b. werden mir zig tausend Echinolabium-Blüten angezeigt. Aber alle etwas anders, anderer Aufbau und vorallem das sehr abstrakte und unterschiedliche Farbspiel o.O

Wie sieht denn nun ein "normales, echtes" Bulbophyllum echinolabium aus? Weißt du das genau?

Dankeschön^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Hi TJ

der Witz bei Orchideen ist ja die Blüte - ohne sehen die meisten nicht sehr attraktiv aus. Der pedatum-Stab ist m.E. für Orchi-Blüten zu dunkel.

Das B. echinolabium ist geraten. Lutz' Blütenfoto zeigt nur einen Ausschnitt. Zu den Farben ist zu sagen, dass die oft nicht so relevant ist - in diesem Fall anscheinend von gelb über orange bis rosa. Insgesamt passt aber das Foto gut zu denen aus der Bildersuche. Einblättrige Pseudobulben passt, das lange Lippenanhängsel passt, Blüten- und Lippenform auch, soweit anhand des Fotos beurteilbar.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Oh also kann die B. echinolabium echt mehrfarbig sein o.O ....sowas hab ich ja nich nie gehört^^

Ist das dann trotzdem noch die Art B. echinolabium? Oder echinolabium: zb var. oder forma oder subsp. oder hybrid?

Weil wenn ich Google eingebe und auf Bilder und gleich als erste Seite.....alles voller ähnlicher Blüten. Alle gleich aber doch unterschiedlich -.-

Findest du das Lutz seine ein Hybrid ist? Ich kann das nicht beurteilen, denn ich bin mir nicht sicher wie die "normale" Art ausschaut ??? Ich wollte versuchen ihm den genauen Sortennamen zu geben falls es einer ist^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Ich habe keine Ahnung - das alles kann nur Lutz' Quelle beantworten.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

24. Januar 2017, 16:22:40 #117 Letzte Bearbeitung: 24. Januar 2017, 22:05:02 von TropenJunkie
Gut ich gebe mich geschlagen, Lutz es tut mir leid aber den restlichen Weg musst du allein weiter suchen^^

Ich hoffe du findest die Elternteile heraus und weist, was du da für ein Bulbi hast^^

Anbei: Hatte ich gesagt, dass ich die sehr hübsch find? ;D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

24. Januar 2017, 20:47:33 #118 Letzte Bearbeitung: 24. Januar 2017, 21:21:16 von Lutz
Danke für eure Mühe.Ich versuche es rauszubekommen.
Gebe Bescheid wenn ich es raus bekommen habe.
Finde sie auch hübsch,falls sie mal zur Blüte kommt. ;D ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Ach klar, da hab ich keinen Zweifel dran ;D ...nur nich so bescheiden^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie