noch zu retten?

Begonnen von schaf319, 28. März 2009, 19:14:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schaf319

hallo!
ich hätte mal eine frage an euch zu meiner maranta leuconeura (ist doch eine, oder?  ;) ich hab sie von einer freundin mit genommen, die sie nicht mehr haben wollte, aber irgendwie gefällt sie mir nicht. hab schon einen urig langen zweig mit eingerollten trockenen blättern abgeschnitten, aber ich weiß nicht, ob die gute so in ordnung ist...
vielleicht könntet ihr mal einen blick drauf werfen!

luana-delia

Hallo
Die Pflanze steht schon heller wie auf dem Bild?

lg
Liebe Grüsse Annette

luana-delia

Beschreib zur Pflege steht im Lexikon.
lg
Liebe Grüsse Annette

schaf319

Das mit dem hell ist so ne sache... was ist hell??? ich finde es hell, aber ob die pflanzen das auch so sehen? am hellsten finde ichs natürlich vor dem fenster, aber alle können auch nicht dahin, und außerdem ist es vielen dort mittags zu sonnig. hab hier im forum schon einiges gelernt, dass meine pflanzen wohl zu dunkel stehen. ich glaub ich bleib bei einblättern und philos, die vertragen schatten! ;)

die maranta steht ein bissel dunkler als auf dem foto, aber da konnte ich sie nicht gut fotografieren. ich hab sie ja in dem zustand mit genommen.

ich werd mir ein paar fenster mehr einbauen lassen, dann gibts genug licht für alle!!! ;D

Rosebud

Hallo schaf, topf doch Deine Maranthe erst einmal neu ein und gib ihr ein bissi halt.

( Schönes Bändchen oder ) und stelle sie dann hell.

Das Fenster, wo sie auf dem Foto steht, wäre doch ideal. ;)

Egal, wie es aussieht... ;D ;D ;D Hauptsache hell und sie kann wieder Licht und Sonne tanken. :D :D

Bitte, sage uns Bescheid, wenn sie sich wieder etwas erholt hat. :D

Liebe Grüße Carola

PS: Ansonsten gebe ich Dir gerne meine Addy  ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Claudi75

Hallo

Habe ja inzwischen einige Calatheas.
Ich denke Sonne, ist gar nicht gut. Brauchen mehr halbschatten, es gibt auch welche die schattigere Plätze vertragen. Also wenn ich mir die  Blätter so anschaue, sehen sehr gesund und kräftig aus, :) hab schon überlegt ob meine zu hell steht. ???
Würd sie auch umtopfen, die Wurzeln verjüngen und kranke Teile entfernen, man vermehrt sie ja auch durch Teilung.
Bei mir sind die Lichtverhältnisse auch so, in zu dunklen Ecken, hab ich Terariumlampen mit Daylight (Sparlampen). verbrauchen nicht viel und für Pflanzen wo keine direckte Sonne vertragen ist es ok.

LG Claudia

schaf319

So Freunde!


Hab die Gute jetzt umgetopft (zwar der gleiche Topf, aber neue Erde und so) und etwas zusammen gebunden. Sieht schon um einiges besser aus. Die Blätter sind auch fast alle schön, nur die Stängel (oder Stengel?) sind völlig kraftlos und brechen an vielen Stellen, hab sie notgedrungen abgeschnitten, bringt ja nichts, wenn sie nur noch an einem Faden hängen. Hab sie jetzt auch da fotografiert, wo sie normalerweise steht, Halbschatten. Wollen wir mal hoffen, dass sie schöner wird.

Mal ein Kompliment an dieses Forum und seine Mitglieder, macht echt Spaß mit euch! Und mit meinem Grünzeug hab ich jetzt auch viel mehr Freude als vorher, hab schon einiges gelernt hier!  :D 

Claudi75

Hallo

Wenn die Wurzeln Ok sind, wird sie es auch schaffen, gib Ihr etwas Zeit. Deine sieht voll schön aus könnt fast ein wenig neidisch werden  ;)
Suche schon eine weile nach dieser, wollt mir noch mal eine kaufen. Aber genau die ist nirgends zu bekommen(jedenfalls dort wo ich hin kommen kann). Meine sieht dagegen schrecklich aus.

LG Claudia


Rosebud

Hallo Karo, so sieht es m.E. schon gut aus.

Doch eine Bitte noch:

Stelle Deine Maranthe heller.

Für Dich mag es in der Ecke, wo sie steht ja noch hell genug sein.

Doch für Deine Maranthe ist es dort fast Nacht.

Tausche sie doch mit einer anderen Pflanze...evtl. 'nem Kaktus oder so.

Ansonsten weiterhin viel Erfolg mit Deiner "Schönen"

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Claudi75

Hallo

Hab gerade rausgefunden das es ein Maranthe ist (hab sie in meinen Pflanzenbuch gefunden). Carola hat recht sie braucht Licht aber keine Sonne. Ich glaube das Problem ist das das sie eine hohe Luftfeuchtigkeit braucht und auch Temperatur um 20 C° im Sommer drüber

LG Claudia



schaf319

Das mit der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ist ja eigentlich zu schaffen. Und jetzt, wo doch ab und zu mal die Sonne scheint, merkt selbst ich, welche Ecken in meiner Wohnung eher hell oder eher schattig sind!!
Kann ich sie denn auch besprühen? Bin mir nicht sicher, weil sie doch so samtige Blätter hat.

@claudi
Was hast Du denn gegen Deine Maranthe? Sieht doch schön aus, klar die im Lexikon ist natürlich ein Prachtexemplar, aber schlecht sieht Deine doch auch nicht aus!  :D

lg

eustoma

Zitat von: schaf319 am 30. März 2009, 14:33:01
Das mit der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ist ja eigentlich zu schaffen. Und jetzt, wo doch ab und zu mal die Sonne scheint, merkt selbst ich, welche Ecken in meiner Wohnung eher hell oder eher schattig sind!!
Kann ich sie denn auch besprühen? Bin mir nicht sicher, weil sie doch so samtige Blätter hat.

@claudi
Was hast Du denn gegen Deine Maranthe? Sieht doch schön aus, klar die im Lexikon ist natürlich ein Prachtexemplar, aber schlecht sieht Deine doch auch nicht aus!  :D

lg


Hallo schaf319,

habe das Für und Wieder bezüglich der Ansprüche von Maranten gelesen.

Nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich auch noch etwas beitrage.

Maranten lieben es feucht, aber keine stauende Nässe.  Besprühen, wenn möglich,  schadet in keiner Weise. Eingerollte Blätter sind eine Folge von Trockenheit, wobei auch sehr trockene Luft dazu beitragen kann.

Was die Temperatur anbelangt, sind 18 - 22 ° ideal. 

Heller Stand ist  gut, aber auf jeden Fall vor Sonne schützen !!
In Lux ausgedrückt genügen schon 400 - 600 Lux. Als Vergleich: Um diese Jahreszeit hat es bei bedecktem Himmel direkt am Fenster ca. 1000 Lux.

Dies deckt sich auch mit Erfahrungen die manche von Euch gemacht haben.

Überdenkt bitte diese Empfehlung.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Rosebud

Zitat von: schaf319 am 30. März 2009, 14:33:01
  Und jetzt, wo doch ab und zu mal die Sonne scheint, merkt selbst ich, welche Ecken in meiner Wohnung eher hell oder eher schattig sind!!
lg


Liebes schaf, selbst wenn es für Dich auch sehr hell sein mag, für die Pflanzen reicht es aber bestimmt nicht.

Wie hatte schon unser Mod. Horst in einem anderen Beitrag so schön geschrieben:

Wenn man noch ohne Probleme eine Zeitung lesen kann,, ist es für die Pflanzen schon dunkelste Nacht...oder so ähnlich hat er es ausgedrückt... ;D :D :D

Versuche es doch für eine Weile mal mit dem heller stellen....ohne direkte Sonne natürlich.
Du wirst sehen, Deine Maranthe wird es Dir danken und Dich mit üppigen Wuchs erfreuen  :D ;)

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

schaf319

So, umgestellt, mal sehen ob sie´s mir dankt!
Und ein Dankeschön an Eustoma an deine Lux-Infos, bisher hatte ich null Ahnung, also keinerlei Vergleich, wie, wo, wieviel Lux. Die Aussage hilft doch schon ein wenig. Übrigens, wieso "übelnehmen"? Bin dankbar über jeden konstruktiven Beitrag!!

lg

Rosebud

....siehste, geht doch und bald wird Dich Deine Maranthe anlächeln...*gg*

und mit ausgebreiteten Armen auf Dich warten.  ;D ;)
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!