Winden pikieren?

Begonnen von Bine, 22. Mai 2009, 20:44:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bine

22. Mai 2009, 20:44:02 Letzte Bearbeitung: 22. Mai 2009, 20:58:17 von Bine
Hallo zusammen,

ich habe für meinen Balkon ein paar Winden gezogen. Leider weiß ich nicht, ob ich sie jetzt schon in den Blumenkasten setzen kann und ob ich sie pikieren muss. Bisher sind immer 3 Stk. in einem Anzuchttopf. Sie haben jetzt eine Länge von ca. 10 cm.
Viele Grüße
Bine

Rosebud

Hey Bina, schau mal HIER .
Lies da mal den Bericht unten.  ;D

Habe mal ein bissi bei Tante Googlen gespinst. ;)

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Epi

Hi
Natürlich, raus damit. Sind die Kleinen abgehärtet? Ansonsten anfangs etwas schattieren. Wirst sehen, kurze Zeit nach dem Auspflanzen gehen die ab wie Schmidts Katze  ;)
Viele Grüße Walter

Bine

Liebe Carola,

vielen Dank für den Artikel. Nun habe ich aber trotzdem noch eine Frage. in dem Artikel steht nicht pikieren (s. u.), aber dann steht wieder, sie benötigen ausreichend Abstand ... Sollte ich die 3 Pflänzchen aus einem Anzuchttopf nun trennen, oder lieber nicht?

ZitatZur Vorkultur je 3-4 Korn direkt in Töpfe legen, ca. 5 mm mit Erde bedecken und gleichmäßig feucht halten. Nicht pikieren, da dies zu Wachstumsstockungen führen kann. Nach dem Auflaufen bei ca. 16°C weiter kultivieren. Die Jungpflanzen brauchen schon bald Stäbe und ausreichend Abstand, damit die Pflanzen nicht ineinander wachsen. Nach den letzten Frösten direkt an Ort und Stelle setzen. Ab Mai ist eine Freilandaussaat der Wärme liebenden Pflanzen möglich, in Reihen säen, ca. 1 cm mit Erde bedecken, andrücken und gleichmäßig feucht halten. Die Pflanzen benötigen frühzeitig eine Kletterhilfe, an der sie sich selbständig hochwinden können, z.B. Zäune, Gerüste und Gitter.


@Epi: nein bisher sind sie nicht abgehärtet, stehen nur auf dem Fensterbrett. Dann werde ich sie heute mal in die Freiheit entlassen  :D
Viele Grüße
Bine