Bananensamen!?!?

Begonnen von Mara0204, 02. April 2007, 14:36:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mara0204

Hallo Leute!

Bin ganz neu hier!

Habe zum Geburtstag einen Bananensamen bekommen, jetzt wollt ich fragen, ob man die Samen wirklich knacken kann??
weil die bekannte, von der ich den Samen bekommen habe, meinte, dass ich die Samen mit nem Nussknacker aufknacken kann!?!?

darf man das??

danke für die Hilfe!

lg
Beurteile niemals einen Menschen nach seinem fröhlich sein, denn ich habe schon oft gelacht, um nicht zu weinen!!!

Schuggel

du solltest die bananensamen  ca. 2 Tage in lauwarmes wasser eingeweicht. wenn die samen nicht etwas aufquellen, dann sollte man sie etwas anfeilen (z.B. mit einer Nagelfeile).
von dem mit dem nussknacker hör ich heut zum ersten mal.

lurchlaich63

Ist schon die Hammermethode. Natürlich keimen sie umso schneller, je mehr die Schale aufgeweicht, aufgerauht oder vorverdaut (wär auch mal einen Versuch wert ;D) ist. So hartschalige Samen werden oft von Tieren verbreitet die die Früchte essen und die Samen dann ausscheiden. Aber beim Aufknacken ist halt die Gefahr recht groß den Keimling zu verletzten, sonst sehe ich kein Problem.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

omi02

also ich habe den Bananensamen geteilt. Die einen geknackt, die anderen so eingesetzt. Die geknakkten wurden alle nichts.

Nun hätte ich aber mal ne Frage: möchte meine Bananen nach draussen setzen, weiß aber nicht mehr welche Erde ich da nehmen soll und so...... kann mir bitte jemand helfen?
Julia

Flower61

Hallo Julia,
Du benötigst auf jedenfall gute durchlässige Erde bzw. Substrat
und wenn Du sie rausstellen möchtest, langsam rausgewöhnen
sonst besteht Sonnenbrandgefahr, danach verträgt sie gerne Sonne
aber wenn Du hier mal noch rumsuchst findest Du einige Beiträge
mehr über Bananen bzw. Musa....
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

omi02

vielen Dank Flower!
Dachte eh ich hätte was gelesen, finde es aber nicht mehr. vielmehr geht es aber um das Pflanzloch im Freien, welche Erde.... aber das werd ich schon noch finden.
Schönen Tag noch
Julia

Schuggel

vielleicht kannst du dir auf der seite ein paar tipps zum auspflanzen hohlen.

http://www.bananenhobby.de/