Fingeraralie (Schefflera elegantissima)- Vermehrung durch Samen ohne Blüten??

Begonnen von Mr_highend, 31. März 2007, 19:19:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr_highend

Hallo zusammen.
Im Lexikon dieser Seite steht, dass die Dizygotheca (od. Schefflera) elegantissima auch durch Samen vermehrt werden kann.
Mir ist unklar, wo die Samen herkommen sollen, da genau diese Pflanze nicht blüht (--> laut einigen Büchern und Internetseiten wie dieser).
Vielen Dank!


Diddl

Hallo,
es gibt abba Saatgutfirmen die diese Samen anbieten.

http://www.treppens.de/pdf/Katalog.pdf     Seite 133

Wahrscheinlich blühen diese Pflanzen an ihrem Naturstandort und nur da und nicht in Gewächshauskultur.

diddl

Mr_highend

Danke, das wird wohl so sein.
Leider finde ich bei google (noch) keine Bilder einer Büte dieser Fingeraralie.
Wer weiss, vielleicht sehen die der Schefflera arboricola ähnlich aus..
Bei ebay gibt es ja auch beheiztes Zimmergewächshaus für solche Zwecke
(da für Stecklinge/Samen die Bodentemperatur über 20 °C sein sollte)
http://cgi.ebay.de/Zimmergewaechshaus-38-x-24-x-19-cm-mit-Heizmatte_W
0QQitemZ290100061226QQcategoyZ139007QQrdZ1QQcmdZViewItem

Diddl


Mr_highend

Ja, mit Stecklingen oder Samen. Jedoch tendiere ich zu Stecklingen (--> Clonen  ;) ) weil ja bestellte Samen nicht von genau dieser Pflanze wären..
Vielleicht reicht ja auch ein unbeheiztes Gewächshaus auf der Zimmerheizung, da herscht ja der Treibhauseffekt   ;D 

Diddl

Ich hatte bis vor kurzem eine schöne große. Habe diese nu beerdigt weil die alle Blätter abgeworfen hatte.

Wenn du eine Heizmatte für ein Zimmergewächshaus brauchst melde dich einfach. Habe noch eine nagel neue.

diddl

Mr_highend

ZitatWenn du eine Heizmatte für ein Zimmergewächshaus brauchst melde dich einfach. Habe noch eine nagel neue.

Brauchst du die nicht mehr oder hast du sie doppelt?

Ganz schön schade, wenn eine so große Pflanze eingeht. Wie alt kann denn die Fingeraralie in Gefangenschaft werden?

Diddl

Ich brauche die net mehr. Würde sie dir günstig zukommen lassen.

Genau weiß ich net wie alt die werden können. Denke mal das sie bei richtiger Pflege wie die meisten Pflanzen ziemlich alt werden können.