wann pikieren?

Begonnen von fresie, 23. März 2007, 16:05:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fresie

Ich habe jede Menge Kakteen und lebende Steine ausgesäht, die kleinen sind auch alle gekommen allerdings bin ich jetzt etwas ratlos. In der Beschreibung stand drin man solle sie erst nach einem Jahr in Kakteenerde setzen, stimmt das?
Und meine lebenden Steine die kippen alle zur Seite und liegen flach, die müsste ich jetzt doch pikieren oder?

lg fresie

Lantanos

Hm, keine Ahnung, was man mit Kakteensämlingen anstellt. Da kann dir aber bestimmt jemand was zu sagen. Allerdings scheinen sie zu wenig Licht zu bekommen, umfallen sollten sie nicht. Ich denke, ohne Zusatzbeleuchtung kommst du da nicht weiter.

lurchlaich63

Zu Beginn meiner Pflanzenleidenschaft (irgendwann im letzten Jahrtausend) habe auch so eine Mischung Kakteen und lebende Steine ausgesäht (war ein Sonderangebot). Gekeimt sind sie auch bei mir in großen Mengen, aber dann haben die Probleme angefangen. Die Verluste waren enorm, einige haben den Sprung in den eigenen Topf geschafft, geblieben ist eine interessante Erfahrung.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Epi

Hallo
Wenn es geht kannst (solltest) du die Kleinen 1 Jahr oder länger zusammen lassen.Kommt darauf an ,wie dicht beieinander sie stehen.Je länger du wartest umso größer ist die Wurzelmasse und ein problemloses Weiterwachsen gewährleistet.
Das Umkippen ist mit Sicherheit auf Lichtmangel zurückzuführen,daher sollte man K&S ohne Zusatzbeleuchtung nicht vor April-Mai säen.
Stell die Saatkiste so hell wie nur möglich oder beleuchte zusätzlich,sonst ist Ausfall vorprogrammiert.
Viele Grüße Walter

Flower61

danke Walter ich hab nämlich auch ein Wachstumsproblem bei meinen
Drachenkakteen....wollen auch nicht wachsen aber sie stehn zumindestens
schonmal supi da....klein und kräftig
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Ich häng meine Frage bezüglich lebender Steine auch mal an.
Meine standen den Winter über so bei 15-18°, hell, aber nicht bei direkter Sonne.
Kann ich sie da stehen lassen, oder müssen sie nun in die Sonne?

Merci
Gabriela

Epi

Zitat von: Flower61 am 24. März 2007, 19:42:45
danke Walter ich hab nämlich auch ein Wachstumsproblem bei meinen
Drachenkakteen....wollen auch nicht wachsen aber sie stehn zumindestens
schonmal supi da....klein und kräftig


Wenn's Licht und die Temperaturen stimmen werden die Dragons schon loslegen.In ein paar Jahren wirst froh sein wenns a bisserl langsamer geht. ;)
Viele Grüße Walter

Flower61

okay...hab jetzt solange gewartet, dann wart ich gedulgig weiter
danke Walter
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Zitat von: gabriela am 24. März 2007, 19:48:18
Ich häng meine Frage bezüglich lebender Steine auch mal an.
Meine standen den Winter über so bei 15-18°, hell, aber nicht bei direkter Sonne.
Kann ich sie da stehen lassen, oder müssen sie nun in die Sonne?


Gerade im Winter sollten sie das bisschen Sonne genießen können.
Stell sie so sonnig wie nur möglich.Zuerst aber vorsichtig an die Sonne gewöhnen,sonst gibts Sonnenbrand.
Viele Grüße Walter

gabriela

Sonne hab ich hier im Wohnzimmer oder im Esszimmer.
Aber da sind es mind. 20° Zimmertemperatur. Ist das ok?