Wie vermehrt man eine Monstera?

Begonnen von Thelema, 24. Januar 2007, 23:57:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thelema

Hallo!
Im Büro haben wir zwei größere Monstera stehen. Ich versuche schon seit einiger Zeit vergeblich, mir einen Ableger zu ziehen. Ich hab mir dafür zwei Teile mit Luftwurzeln abgeschnitten.
Ein Teil kam vor vielleicht drei Monaten direkt in die Erde. Die Blätter sind zwar (noch) nicht vertrocknet, aber sie sind ganz gerollt und es scheint mir nicht, als wäre meine Methode, das Ding gleich in die Erde zu stecken, die beste gewesen.
Das zweite Stück, das ich von der Monstera abgeschnitten habe, steht schon seit Wochen im Wasser und es hat sich auch eine kurze (ca. 3 cm) Wurzel gebildet. Je länger sie im Wasser steht, desto mehr rollen sich jedoch die Blätter zusammen. Ist das normal, dass die Bewurzelung so lange braucht? Sollte ich den Ableger jetzt schon in Erde setzen?
Gebt mir bitte mal eine Tipp! Wie vermehrt man eine Monstera? Und wie lange dauert es üblicherweise bis sie Wurzeln hat? Geduld gehört  leider nicht zu meinen Stärken... 
Viele Grüße von Thelema
Liebe Grüße!
Sandra

gelbescheibe

Hi thelema,
ich hab das mal vor 3,4 Jahren gemacht, ne Monstera vermehrt. Hatte sie auch recht lange im Wasserglas stehen und dann hab ich sie eingepflanzt. Wie lange weiß ich leider nicht mehr, aber 3 Monate könnte hinkommen. 3 cm Wurzeln sind meiner Meinung nach genug, länger waren meine damals auch nicht. Warum sich die Blätter bei dir rollen, weiß ich aber nicht. Wie stark denn? Ich glaube ein wenig haben sie sich auch gerollt, bei mir. Aber eher nur die Ränder. War aber damals noch nicht so pflanzenfixiert, deswegen hab ich da nicht so drauf geachtet....bis sich dann neue Blätter gebildet haben, hat aber auh nochmal einige Monate gedauert. Kann aber auch an meiner damals dunkleren Wohnung gelegen haben. Seit ich umgezogen bin, wächst sie wie blöd...
Viele Grüße,
gelbescheibe

Marcel

Monstera können durch Aussaat und Stecklinge vermehrt werden. Ich hatte vor ca. 2 Jahren ein Riesending zum Kompostieren bekommen. Daraus haben wir dann ca. 15 cm lange Stücke geschnitten. Wichtig ist, dass oben an einem Stück jeweils Blattansätze mit Knospen vorhanden sind. Diese Stücke haben wir direkt in Grosse Töpfe gesteckt und unter Folie bewurzelt. Am besten ist es, wenn die Stecklinge schräg in den Topf gesteckt werden mit dem Auge gegen oben, Dadurch entsteht ein schön gerader Austrieb der dann gut aufgebunden werden kann. Dass sich die Blätter einrollen ist völlig normal. Die Pflanze versucht damit ihre Blattoberfläche zu verkleinern und so die Verdunstung einzudämmen. Ich empfehle sogar die Blätter einzurollen und mit einem Elastgummi zu fixieren und erst wieder zu öffnen wenn sich der erste Austrieb zeigt. Uebrigens die Erde nur feucht halten nicht nass! Die Luftfeuchtigikeit aber so hoch wie irgend möglich.
Also nur Mut und etwas Geduld (gehört hat einfach dazu), dann klappt das schon.

Liebe Grüsse
Marcel
Pflanzen sind immer schön, ausser sie werden falsch behandelt.

Thelema

Vielen Dank für Eure Tipps. Wenn 3 cm Wuzeln ausreichend sind werde ich sie demnächst mal in Erde setzen, denn ewig kann sie ja nicht im Wasser stehen bleiben. Ich werde mich also in Geduld üben und darauf warten, dass sich die Blätter irgendwann wieder aufrollen und sie neue Blätter bildet.

@Marcel
Knospen? ich hab zwar mal gehört, dass ältere Monstera Früchte entwickeln können, aber das kam bei unseren Büropflanzen noch nie vor. Wir halten sie dort auch unüblicherweise als Hängepflanzen, d.h. sie stehen auf Schränken und die Blätter und Luftwurzeln hängen herab. Ich hoffe, das schadet ihnen nicht, bisher scheinen sie diese Behandlung jedenfalls gut zu überstehen...

Viele Grüße
Thelema
Liebe Grüße!
Sandra

Marcel

Mit Knospen meine ich nicht Blütenknospen, sondern diejenigen aus denen sich Triebe entwickeln. Diese Triebknospen sind jeweils bei den Blattansätzen angesiedlelt.

LG Marcel
Pflanzen sind immer schön, ausser sie werden falsch behandelt.

sandra

Egal ob in Wasser oder Erde - Fußwärme ist auf jeden Fall förderlich!  :)

Thelema

Hm, sie brauchen warme Füße?! Danke für den Tipp. Die Pflanze steht nämlich auf der Fensterbank, und die ist von unten nicht besonders warm. Dann werde ich gleich mal einen Untersetzer aus Styropor-Resten basteln, vielleicht hilft´s.
Liebe Grüße!
Sandra

sandra

Hab am letzten Sonntag 4 Stückchen von meiner Monstera abgeschnitten. Hatten alle schon Luftwurzeln ohne Ende.
Jeweils 2 hab ich gleich in ein Erde-Sand-Gemisch gesetzt, angegossen und auf die Fußbodenheizung gestellt.
Also ich bin ganz guter Hoffnung... ;)
(Auch wenn so die Platzprobleme wiedermal vorprogrammiert sind...aber ich liebe nunmal Monsteras!)  ;D

choci

Gehören auch zu meinen Lieblingen  :)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

sandra

So schön dschungelmäßig! Die wächst bei mir "immer an der Wand lang" und krallt sich wunderbar fest in den Steinen!  ;D
Nur wollte sie irgendwann woanders lang und begann, die anderen Pflänzlis zu "beschatten"... ;D
Meine Ablegern geht's übrigens gut... 8)

Thelema

Meine haben leider immer noch zusammen gerollte Blätter, und der Stamm (Stiel?) sieht auch etwas verschrumpelt aus. Aber da die Blätter noch grün sind, gebe ich die Hoffnung noch nicht auf.
Liebe Grüße!
Sandra

pamgabriel

ich habe meiner lieben mama vor ca zwei jahren auch einen ableger geklaut. aber ich könnte jedenfalls nicht behaupten, dass sie wie wild wächst. sie bekommt alle paar monate mal ein neues blatt. aber ich habe sie letzte woche umgetopft und noch etwas heller gestellt. vielleicht wird sie ja jetzt bald wuchern. *grins*

lg pamgabriel

LeitWolf

Hallo,


ich habe mal in einem Buch gelesen, dass man dort, wo man Abschneiden würde, feuchten (nicht nassen) Torf oder Moss drumbinden kann, damit sich schon wurzeln bilden, sie aber trozdem noch energie von der Mutterpflanze bekommt.