Bäumchen im Penny gekauft - Namenlos

Begonnen von Catsby, 18. November 2006, 12:55:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Catsby

Hallo zusammen,

ich habe im Penny vor ca. 10 Tagen ein Bäumchen gekauft: ca. 65 cm hoch, fester heller und glatter Stamm, fast runde dunkelgrüne Blätter mit glänzender grün-brauner Blattunterseite. Durchmesser der Blätter bis zu 7 cm.  "Es" steht hell und nicht an der Heizung und nicht im Zug. ist leicht feucht und wirf seit 3 Tagen Blätter von sich.

Leider weiss ich nicht, wie es heißt. In der Verkaufsakion gab es außerdem Sansiverien, Ficus und Benjamini.  Ein Bild kann ich auch nirgens finden, und selbst machen funktioniert nicht - keine techn. Voraussetzung.

Würde mich arg freuen, wenn Ihr mir helfen könntet, damit ich die Pflanze retten kann.

Vielen Dank.

Catsby
Viele Grüße

Catsby

joernhh.

Hi, Du machst es uns hier nicht ganz so einfach ohne Foto Deiner Pflanze. Im Vorwege muss ich Dir aber gleich sagen, das es sich bei den sogenannten Pennypflanzen in der Regel nicht um Qualitätsware handelt, sondern um Ausschuss. Viele dieser Supermarkt- und Baumarktpflanzen werden, kurz befor sie in Holland in den Schredder gehen, zum Dumpingpreis ersteigert und dann in den Discountern billig angeboten. Da muss man sich dann nicht wundern, das diese Pflanzen nur eine kurze Lebenserwartung haben. Betrachte Deine Pflanze wie einen Blumenstrauss. Der hält auch nicht länger als eine Woche. Besser ist es sich Qualitätspflnzen in einem Fachgeschäft zu kaufen. Die Verkäufer dort werrden Dir dort in der Regel auch immer den Namen der Pflanze nennen können und Pflegetips parat haben. Aber trotzdem viel Glück mit Deinem Bäumchen.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Catsby

joern, Danke schön für Deine Antwort.

Ich stimme Dir zu, dass ich es Euch nicht einfach mache. Bis jetzt íst es das erst Mal, dass ich Pech mit einem Discounter-Gewächs habe. Die anderen sind alle sehr groß und üppig gewachsen.

Ich versuch einen Freund zu bitten, das gute Stück abzulichten
Viele Grüße

Catsby

joernhh.

OK, dann können wir Dir bestimmt weiterhelfen. Ich will die Supermarktware auch nicht komplett schlechtmachen. Wenn man ein Händchen für Grün hat, findet man dort auch das ein oder andere, was bei guter Pflege fröhlich weiterwächst. Ich ärgere mich häufig darüber, das dort Pflanzen unterhalb der Gestehungskosten angeboten werden und die Kundschaft sich dann im Fachhandel beschwert, das die Ware dort zu teuer ist. Billig ist nicht immer gut und Qualität hat seinen Preis.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

um diese Jahreszeit werden meistens solche Pflanzen angeboten und wie schon Catsby und joernhh. sagten es sind oft keine Qualitätspflanzen...
ich würde die Pflanze mal aus der Erde nehmen und ich hoffe Du hast eine bekommen die Wurzeln hat....ich hab na mal mein blaues Wunder erlebt, als ich mir auch "einmal" vom Lidlangebot hinreißen hab lassen und mir einen Gummibaum gekauft habe.....der verlor auch innerhalb weniger Wochen fast alle Blätter und als ich ihn umtopfen wollte hab ich bemerkt das der ja nicht mal Wuzeln hatte sondern einfach ein Ableger in Erde gesteckt war....seither kauf ich mir lieber Pflanzen beim Experten, kostet vielleicht bissi mehr, hat man aber länger freude dran...
stell doch mal ein Bild von Deiner Pflanze rein, ist wesentlich einfacher die dann zu bestimmen....
liebe Grüße
Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Also, ich denke, das mit den "Billigpflanzen" kann man so pauschal nun auch wieder nicht sagen.
Ich hab schon einige Pflanzen bie Aldi & Co. gekauft. Wenn sie kräftig aussehen und nicht schon nen mickrigen Eindruck machen, spricht doch nix dagegen, oder?
Meine jedenfalls stehen in voller Pracht da und man merkt ihnen ihre Discounterherkunft absolut nicht an!
Andererseits wollte ich mir mal in nem renomierten Fachgeschäft hier eine Karnivore kaufen.
Die waren so mickrig und am Ende und die Damen vom Verkauf konnten nur sagen:" Im Frühjahr kommen wieder neue!" Spricht nicht grad für den Fachhandel!

joernhh.

Da muss ich Dir auch wieder recht geben. Auch im Fachhandel arbeiten nicht immer Fachleute. Aber frage mal die Kassiererin bei Aldi oder Penny ob der Ficus nun ein lyrata oder ein elastica ist. Die kennen ja noch nicht mal ihre Wurstsorten...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Jasmin

Hihi, ja joernhh. hat recht. Aldi wuchert bei uns neuerdings auch wie Unkraut. Fachwissen, darf man da wirklich nicht erwarten. Dafür ist es billig; wer gerne Schnäppchen macht. Es gibt einfach Dinge, da möchte ich Beratung und sicher sein, dass ich Qualität erhalte. In einem Fachgeschäft fährt man in der Regel sicher besser. Bei uns gibt es ja die Migros... da habe ich auch schon festgestellt, dass die Pflanzen in schlechter oder sogar falscher Erde waren. Meistens topfe ich die Dinger um, wenn ich ein schlechtes Gefühl habe. Man muss sich also nicht wundern, wenn nicht mal die Pflanzen mit Namen angeschrieben sind, dass die Erde halt auch nicht die richtige sein könnte.

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

gabriela

Zitat von: joernhh. am 18. November 2006, 15:01:50
Da muss ich Dir auch wieder recht geben. Auch im Fachhandel arbeiten nicht immer Fachleute. Aber frage mal die Kassiererin bei Aldi oder Penny ob der Ficus nun ein lyrata oder ein elastica ist. Die kennen ja noch nicht mal ihre Wurstsorten...

Aber lieber Jörn, dafür gibts doch euch hier ;D

Catsby

Guten Morgen zusammen,

habe doch eine gute Seele gefunden, die mir den Namenlosen abgelichtet hat.  Habe mir den Wurzelballen angesehen: er hat kräftige weiße Wurzeln, von Beschädigungen keine Spur - auch keine Fliegen in der Erde oder Schädlinge.

So, dann versucht mal Euer Glück - hier die Bilder (kommen in Etappen):



Viele Grüße

Catsby

Catsby

Das Bild zeigt noch die gesamte Pflanze.

Vielen 1000-Dank schon mal.

Viele Grüße

Catsby
Viele Grüße

Catsby

joernhh.

Das ist ein Polyscias balfouriana aus New Caledonia.
..das ist auf der anderen Seite der Weltkugel.
Das gute Stück benötigt Wärme und hohe Luftfeuchtigkeit. Sie treiben aber immer wieder gut aus, sofern o.g. Bedingungen stimmen und die Wurzeln in Ordnung sind.Keine Zimmerpflanze zum Weiterempfehlen...only problems...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Diddl

Also ich habe meine Fiederaralie schon fast ein Jahr und keine Probleme.
Was für Probleme meinst denn?

Gruß Diddl

Catsby

HEUREKA! Danke Joern!!

Die Tante meiner besseren Hälfte hat das gute Stück bis an die Decke gebracht - es musste gekappt werden, weil es so groß wurde. Sie stand gegenüber dem Fenster in einem Durchgang.

Wie schaut es denn konkret mit der Pflege aus? Wollte sie gleich umpotten, weil die Erde nicht mehr so gut ausschaut - in "nomales-Einheitssubstrat"  mit Styro-Kügelchen.

Schon mal herzlichen Dank.
Viele Grüße

Catsby

joernhh.

Herzlichen Glückwunsch an alle, die Glück mit dieser Pflanze haben. In der Regel gibt es aber nur Probleme mit dem Kraut. Ein kalter Luftzug und schon ist sie beleidigt. Habe Polyscias in meiner Zeit als Topfpflanzengrosshändler zu hunderten weggeworfen. Transportschäden durch Kaltluft etc...und im Zimmer blättern sie in der Heizperiode ohne Ende.
Was für die Tropen, aber nicht für die Wohnung. Nur meine Meinung.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe