Aronstab für den Garten...welcher?

Begonnen von sandra, 09. November 2006, 09:25:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sandra

Hier seht ihr, wie ich meine, eine sehr dekorative Gartenpflanze.
Leider bin ich mir nicht sicher, wie sie heißt... ???
Es ist definitiv ein Aronstab.
Angeblich ein italienischer...aber der soll wiederum nur bis -10 Grad aushalten...und ich schütz den im Winter nicht!
Kann mir einer der Gartenbesitzer helfen?

Jasmin

Wow, tolle Pflanze!
Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen  :(.
Bin auch an dieser Pflanze interessiert! (Im Moment entsteht bei mir ein neuer Garten). Wie lange hast du die Pflanzen schon?

Bin gespannt wie sie heisst und ob ich diese bei uns auch finden werde.

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

lurchlaich63

Ja, Name dürfte stimmen, anstelle von "italienisch/italiensis" habe ich auch schon "balkaniensis" und andere Artbezeichnungen gesehen, dürfte aber die gleiche Art sein. Überlebt im Garten normalerweise ohne Probleme, etwas Laub etc. über den Winter zu belassen ist sicher günstig (bei mir ohne Pflege seit 25 Jahren verwildert im Garten).
Gruß Erich
"Der auf dem Schlauch steht"

sandra

 ;D  ;D ;D Ha, wieder ein Grund, meiner faulen Seele gerecht zu werden und das Laub nicht wegzuharken...schön, schön! ;D ;D ;D

Die Pflanze war schon da, hat meine Oma mal gepflanzt...irgendwann zwischen 1985 und 2000...keine Ahnung... ::)

Lutz

Servus !!
Habe seid jahren so ein Aronstab (Italie) in Garten.Kommt immer wieder.Im Winter decke ich ein wenig Tannenreisig drauf.Aber nur wenn es echt kalt wird,ansonsten diese Knollen stecken schon einiges an Kälte weg.Also braust dir keine Sorgen machen.
MFG.
Viele liebe Grüße
Lutz

lurchlaich63

Zitat von: sandra am 13. November 2006, 09:09:10
;D  ;D ;D Ha, wieder ein Grund, meiner faulen Seele gerecht zu werden und das Laub nicht wegzuharken...schön, schön! ;D ;D ;D

Die Pflanze war schon da, hat meine Oma mal gepflanzt...irgendwann zwischen 1985 und 2000...keine Ahnung... ::)

Oma!! 1985 habe ich schon meine ersten Dieffenbachien und Grünlilien gepflegt(gequält). Das mit der Oma muss viel länger her sein!!!!
matter Gruß, Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

lurchlaich63

Wollte damit nur sagen, das mein Arum i. seit 1982, seit meinem legendärem "quer über den Balkan nach Griechenland" Urlaub (mit eigenem Ford Fiesta) in meinem Garten zuhause ist, also auch erst seit kurzem.
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

sandra

Hihi!  ;D ;D
Freut mich, dass es noch mehr Leute gibt, die den kleinen bei sich aufgenommen haben...ist ja auch ein echt Süßer!  ;D ;D
Ich versuche gerade, meinen umzusiedeln...Omas Platz ist mittlerweile eher ungünstig...steht fast der Wintergarten drauf!  :o

lurchlaich63

Ja ein Süßer und ein sehr anspruchsloser! Meiner musste auch schon umsiedeln, hat Ihn nicht sonderlich gestört.
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"