Wenn ich euch nicht hätte.......

Begonnen von gabriela, 07. November 2006, 10:33:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

......Sicher kann mir jemand des Rätsels Lösung schreiben.
Die Pflanze auf Bild 1 habe ich geerbt. Dort, wo sie früher stand, hat sie auch einmal geblüht. So ähnlich wie ein Einblatt. Nun würde ich sie gerne auch wieder zum Blühen bringen, aber es gelingt mir leider nicht.
Die Pflanze auf Bild 2 habe ich letztens bei Plus gekauft, leider ohne jegliche Beschreibung.

Also, ihr Cracks, los gehts!!
Damit ich endlich weiss, wie ich sie pflegen muss und natürlich auch aus Interesse! :-*

sandra

Hmm...also bei Bild eins bin ich mir sicher, es ist eine Anthurie. Sind Aronstabgewächse, die mit einem Hochblatt (in weiß, rosa, rot...) blühen.

Bild 2 könnte eine Maranten-Art sein...aber da bin ich mir nicht sicher...

joernhh.

Das erste, wie schon gesagt, eine Anthurie. Das zweite eine Ctenanthe, also in Richtung Marantha. Welche Sorten nun ganz genau??...weiß ich leider auch nicht. Halbschattig bis schattig und hohe Luftfeuchtigkeit für beide...viel Erfolg!
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

sandra

Also die Anthurie meiner Mam steht eher hell und blüht sich fast tot!  :)

Diddl

Hallo,
bei der Cteanthe handelt es sich um die Sorte "Blue Grass"

gruß jatronik

joernhh.

Klar, die meisten Tropenpflanzen vetragen auch volle Sonne bei der dementsprechenden Luftfeuchtigkeit. Dieffenbachien, Caladium, Ficus  und auch die erwähnte Anthurie, sowie Ctenanthe "Blue Gras".. danke Jatronik..., nur hier hinter der Südfensterscheibe mit Heizung unterm Übertopf.., das mögen sie dann doch nicht so gern. Ich finde es immer belustigend, wenn ich in unseren Zimmerpflanzenbüchern lese: Auf keinen Fall in die Sonne stellen... Nun gut, aber habt Ihr mal die knackigen Neutriebe eines Ficus, egal welche Sorte nun, aus vollsonnigem Stand gesehen? Nicht zu vergleichen mit dem mickrigen, vergeilten Neutrieben einer Pflanze vom Blumentisch, fernab des Fensters. Auf die Luftfeuchtigkeit kommt es halt an.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Diddl

Hallo,
ich muss mich leider mal korrigieren :'( bei der Cteanthe handelt es sich in wirklichkeit um eine Calathea rufibarba. Abba die Sorte "Blue Grass" stimmt.

Gruß jatronik