Falt-Pflanze?

Begonnen von Elaphos, 21. Januar 2010, 16:39:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Elaphos

21. Januar 2010, 16:39:22 Letzte Bearbeitung: 21. Januar 2010, 16:43:54 von Elaphos
Ich habe diese Pflanze mit einer momentanen Wuchshöhe von ca. 30 cm geschenkt bekommmen und würde gerne wissen um welche es sich hier eigentlich handelt und wie sie gepflegt werden soll.

Die Pflanze hat eiförmig-lanzetliche Blätter die längs gefaltet sind. An 2 Blättern sind diese Falten extrem, wie zusammengeschnürt (Zieharmonikawuchs wie bei Orchideenarten?/bewusst so gezüchtet).

Mel

Das ist eine Carludovica palmata ;)

Wird zwar auch Panamahutpalme genannt ist aber eigentlich gar keine! Braucht ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit :-\

Elaphos

Danke für diese wirklich rasche Antwort!

Sylvi

Hatte auch mal so eine,ist wirklich  eine sehr schöne Pflanzen
Ist mir leider eingegangen  :(

Mel

Ich habe leider (oder glücklichwerweise-je nachdem) noch keine Erfahrung mit der Pflanze. Spontan würde ich die halbschattig aufstellen, warm und täglich mehrmals besprühen.

Vielleicht hat je hier im Forum jemand mit der Pflanze Erfahrung und meldet sich noch ;)

Rosebud

Hallo Elaphos,

die  Carludovica 'palmata'  ( Panamahutpflanze)  sieht ja echt interessant aus.

Evtl. macht ja noch jemand eine passende Beschreibung über Haltung-Anzucht-Vermehrung  und Pflege  und unser lieber Harald darf sie dann mit diesen Bildern ins Lexikon nehmen ??

Oder kann man da noch etwas bessere Fotos vorzeigen..?

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

walmar

Ich denk mal, das am Ende so gefaltete Blatt sieht nicht ganz gesund aus. Bei Orchis hat es was mit den Wassergaben zu tun, wenn sie zu sehr schwanken (mal zuviel, mal zuwenig)
Vielleicht Wachstumsstockungen?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Rosebud

22. Januar 2010, 00:42:34 #7 Letzte Bearbeitung: 22. Januar 2010, 00:44:13 von Rosebud
Hery Marion,

evtl ist dieses Blatt ja noch in der " Entwicklung " ??

Ich finde es immer wieder schön zu sehen, wie die Natur sich entfalten kann.

Solche " Plisseefalten " bekäme ich nicht mehr aus meinem Gesicht heraus  :D :D :D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Mel

Die "Falten" sind normal ;) das verwächst sich!

Da man im Netz kaum Pflegehinweise findet würde ich die spontan mal wie die hier behandeln:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=520


Elaphos

Da ich ja jetzt den Namen meiner Pflanze kenne, konnte ich im Internet weiter recherchieren und bin auf ein paar interessante Infos gestoßen.

"Diese Pflanze ("Panamahut-Palme") kommt in Mittel- und Südamerika vor. Die Indianer nutzen die Fasern dieser Pflanze seit Menschengedenken zum Flechten von allerlei Gebrauchsgegenständen, eine Technik, die die Spanier in der neuen Welt auf eine Idee brachte. Damit sie wenig Last mit der prallen tropischen Sonne hatten, gaben sie den Indianern in Cuenca den Auftrag zum Erstellen von Hüten und der Panamahut war geboren - in Ecuador..." (Quelle: http://www.vdeplant.nl/index.php?option=com_content&task=view&id=51&Itemid=81; Stand:22.01.2010)

"Die Panamahut-Palme wird bei uns als Zimmerpflanze kultiviert. Sie ist sehr wärmebedürftig und benötigt eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Der Standort sollte hell und ganzjährig warm sein. Direkte Sonne mögen die Palmen aber nicht, es sind Regenwaldgewächse. Ein guter Platz ist ein Bad mit Fenster, da die Luftfeuchtigkeit dort am besten gegeben ist. Auch die Überwinterung muss warm und hell erfolgen. Bei trockener Heizungsluft muss verstärkt gesprüht werden, um eine ausreichende Luftfeuchte zu erzeugen. Unter 16 Grad sollten die Temperaturen nie fallen. Als Pflanzsubstrat eignet sich normale Pflanzerde, die mit Perlit, Kokohum und Sand vermischt wurde.

Gegossen werden muss regelmäßig, aber nicht zu viel. Die Erde sollte immer leicht feucht sein. Stehende Nässe wird aber nicht vertragen.  Gedüngt wird einmal im Monat in der Wachstumszeit.
Die Vermehrung der Panamahut-Palme erfolgt über Samen oder über Teilung. Ausgesät werden kann ganzjährig. Als Substrat eignet sich Kokohum am besten. Ansonsten kann man Anzuchterde, gemischt mit Sand und Perlite verwenden. Zum Keimen werden Temperaturen zwischen 25 und 28 Grad benötigt. Das Substrat muss konstant feucht gehalten werden, aber nicht nass. Wichtig ist die hohe Luftfeuchte. Am besten stülpt man einen Beutel über das Gefäß.

Die Panamahut-Palme wird häufig von Spinnmilben heimgesucht."
(Quelle: http://www.hausgarten.net/pflanzen/weitere-pflanzen/panamahut-palme-pflege.html; Stand: 22.01.2010)

@carola: Im Anhang gebe ich noch mal 2 Fotos dazu, die ich gerne für das Lexikon frei gebe.