Steviapflanze

Begonnen von conni, 30. April 2012, 20:22:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

conni

Hab heut von einem guten Freund eine Stevia (Süßkraut) geschenkt bekommen.Wer hat dazu Erfahrungen bzgl. Pflege und Verwendung.??
no risk, no fun

greenthumb

meine nachbarin hat sich, vor ca. 2 jahren, samen schicken lassen. was daraus wurde entzieht sich meiner kenntnis. habe aber auch schon 'negativ'-berichte über diese art des zuckerersatzes gelesen :-X trifft für mich nicht zu, da ich eh keine 'süßschnut' bin 8)
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

conni

Das hab ich auch schon gehört und gelesen.Dachte man kann vllt. so einzelne Blätter mit in den Tee tun.aber wie gesagt keine Ahnung ob man die frisch verwenden kann. :-\
no risk, no fun

*Frangipani*

also ich verwende das Extrakt schon einige Jahre, immer aus der Schweiz bezogen, weil es in Deutschland nicht zugelassen war, ob sich das geändert hat weiß ich nicht.Die Süskraft ist enorm auch wenn es trotzdem geschmacklich etwas an Aspertam erinnert.
Dieses Jahr wollte ich nun die Pflanze an sich verweden, aus den Samen ist leider nichts gewachsen, habe mir daher nun Pflanzen bestellt.
Ich werde sie so verwenden wie Melisse oder Pfefferminze, als Tee, frisch in Nachspeisen auf alle Fälle und weiter muss ich dann auch experimentieren.

Boxerfrauchen

Bei mir hat die Anzucht aus Samen ganz gut geklappt,die sind ruck-zuck gekeimt.Und nach der ersten schwachen Düngung tut sich endlich mehr,aber sie sind noch winzig.



LG Silke

conni

Stevia in Pulverform hab ich hier in Germany schon gekauft und verwende es im tee.werde es mal als frische blätter probieren.Wieviel nimmt man da???
no risk, no fun

wurm

Hi,

ich hatte schon öfter eine Stevia. Die Pflanze kann man im Sommer am besten draußen kultivieren (Topf oder Beet) und hat keine besonderen Ansprüche. Wer die Pflanze mehrere Jahre behalten will, muss die Pflanze frostfrei überwintern. Die Aussat ist nicht schwer und die Pflanzen entwickeln sich innerhalb des Sommerhalbjahres sehr gut, so dass im selben Jahr, Blätter geerntet werden können.
Mit den frischen Blättern habe ich nie erfolgreich etwas gesüßt. Ganze Blätter mit dem Teewasser aufgegossen erbringen keine Wirkung. Wahrscheinlich muss man die Blätter mit dem Mörser zerkleinern ...
Wenn man sich die Blätter in den Mund steckt und diese zerkaut erlebt man sein süßes Wunder .... das ist bei unwissenden Gästen auch sehr lustig
muh !

conni

Okay, das mit den gästen hört sich interressant an.  ;D  ;D
Vielen Dank für alle bisherigen Tips. :D  :D
no risk, no fun

Daruma

Stevia als Pulver hab ich auch letztlich aus reiner Neugier käuflich erworben, ist ja jetzt freigegeben. Aber ich finde es hat einen komischen Beigeschmack. Oder geht das nur mir so?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

*Frangipani*

finde ich auch, ähnlicher Nachgeschmack wie Süßstoff

conni

diesen Beigeschmack hat dies Pulver leider,mich stört es aber nicht.Dosiere es aber auch sehr wenig.
no risk, no fun

phil_93

Also für mein Alter (18) trinke ich ja mit vier Tassen pro Tag (allerdings mit sehr viel Milch schon ziemlich viel Kaffee. Um dann nicht noch Zucker hineinzuschütten, habe ich ihn bisher mit Süßstoff getrunken (ja, ungesund, aber in meinem Alter zählt halt mehr die Tatsache, wie viele Kalorien das Ding hat), und das musste man sich auch angewöhnen.
Stevia hat für mich einen dezenten Nachgeschmack, der aber sicher schnell angewohnt ist. Werde mich auf jeden Fall umstellen, da Stevia doch etwas gesünder sein soll.

Aber wenn ich eine Pflanze habe: Hau ich dann ein Blatt in den Kaffee, oder wie stell ich mir das vor? Backe ich dann mit gehackten Blättern Marmorgugelhupf?  ??? ??? ???

GLG Phil
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

conni

@ phil ,wenn du den Thread gelesen hast, merkst du bestimmt auch das wir noch so am probieren sind wie wir die frischen Pflanzenteile am besten verwenden  :) .also ein blatt zerkaut ist wirklich ein süßes Erlebnis.  ;D da mein Pflänzelein noch relativ klein ist muß ich noch warten mit Experimenten.Schreib doch einfach deine Experimente mit hier rein und dann werden wir sehen.Hab es noch nicht probiert zu mörsern und in Kaffee.Wer auf Gugelhupf mit grün steht sollte es testen  ;)  ;D
no risk, no fun

dina

13. Juni 2012, 16:38:12 #13 Letzte Bearbeitung: 18. Juni 2012, 12:37:13 von dina
Hallo,
ich trink so gern Pfefferminztee. Am liebsten frisch, aber wenn der grad nicht wächst (oder wie jetzt mit Blattläusen übersät ist  :-\...), auch aus Beuteln der Aldi Nord Angebote. Schmeckt zwar anders aber auch lecker. Da ich kürzlich eine Stevia Pflanze geschenkt bekam, hab ich das jetzt auch als Zuckerersatz probiert und ein halbes Blatt auf einen guten Liter überbrüht (etwas zerkleinert). Ich muss sagen, die Süßungswirkung ist gigantisch.
Dann hab ich letzte Woche auch Cola mit Stevia getrunken. Das war auch sehr erfrischend. Solltet ihr mal probieren, wenn ihr es im Geschäft seht ...
Gruß

*Frangipani*

so wir haben also eine Dina zur Dani dazu bekommen  ;)
genauso wie dus beschreibst wollte ichs auch ausprobieren, bisher lasse ich mein Pflänzchen noch wachsen...

meint ihr ich kann sie auch drinnen überwintern?