Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Erfahrungsberichte => Thema gestartet von: conni am 30. April 2012, 20:22:42

Titel: Steviapflanze
Beitrag von: conni am 30. April 2012, 20:22:42
Hab heut von einem guten Freund eine Stevia (Süßkraut) geschenkt bekommen.Wer hat dazu Erfahrungen bzgl. Pflege und Verwendung.??
Titel: Re:Steviapflanze
Beitrag von: greenthumb am 30. April 2012, 20:42:27
meine nachbarin hat sich, vor ca. 2 jahren, samen schicken lassen. was daraus wurde entzieht sich meiner kenntnis. habe aber auch schon 'negativ'-berichte über diese art des zuckerersatzes gelesen :-X trifft für mich nicht zu, da ich eh keine 'süßschnut' bin 8)
Titel: Re:Steviapflanze
Beitrag von: conni am 30. April 2012, 20:51:17
Das hab ich auch schon gehört und gelesen.Dachte man kann vllt. so einzelne Blätter mit in den Tee tun.aber wie gesagt keine Ahnung ob man die frisch verwenden kann. :-\
Titel: Re:Steviapflanze
Beitrag von: *Frangipani* am 01. Mai 2012, 11:07:29
also ich verwende das Extrakt schon einige Jahre, immer aus der Schweiz bezogen, weil es in Deutschland nicht zugelassen war, ob sich das geändert hat weiß ich nicht.Die Süskraft ist enorm auch wenn es trotzdem geschmacklich etwas an Aspertam erinnert.
Dieses Jahr wollte ich nun die Pflanze an sich verweden, aus den Samen ist leider nichts gewachsen, habe mir daher nun Pflanzen bestellt.
Ich werde sie so verwenden wie Melisse oder Pfefferminze, als Tee, frisch in Nachspeisen auf alle Fälle und weiter muss ich dann auch experimentieren.
Titel: Re:Steviapflanze
Beitrag von: Boxerfrauchen am 01. Mai 2012, 13:53:18
Bei mir hat die Anzucht aus Samen ganz gut geklappt,die sind ruck-zuck gekeimt.Und nach der ersten schwachen Düngung tut sich endlich mehr,aber sie sind noch winzig.



Titel: Re:Steviapflanze
Beitrag von: conni am 02. Mai 2012, 10:51:27
Stevia in Pulverform hab ich hier in Germany schon gekauft und verwende es im tee.werde es mal als frische blätter probieren.Wieviel nimmt man da???
Titel: Re:Steviapflanze
Beitrag von: wurm am 03. Mai 2012, 01:22:34
Hi,

ich hatte schon öfter eine Stevia. Die Pflanze kann man im Sommer am besten draußen kultivieren (Topf oder Beet) und hat keine besonderen Ansprüche. Wer die Pflanze mehrere Jahre behalten will, muss die Pflanze frostfrei überwintern. Die Aussat ist nicht schwer und die Pflanzen entwickeln sich innerhalb des Sommerhalbjahres sehr gut, so dass im selben Jahr, Blätter geerntet werden können.
Mit den frischen Blättern habe ich nie erfolgreich etwas gesüßt. Ganze Blätter mit dem Teewasser aufgegossen erbringen keine Wirkung. Wahrscheinlich muss man die Blätter mit dem Mörser zerkleinern ...
Wenn man sich die Blätter in den Mund steckt und diese zerkaut erlebt man sein süßes Wunder .... das ist bei unwissenden Gästen auch sehr lustig
Titel: Re:Steviapflanze
Beitrag von: conni am 04. Mai 2012, 20:24:16
Okay, das mit den gästen hört sich interressant an.  ;D  ;D
Vielen Dank für alle bisherigen Tips. :D  :D
Titel: Re:Steviapflanze
Beitrag von: Daruma am 04. Mai 2012, 20:32:03
Stevia als Pulver hab ich auch letztlich aus reiner Neugier käuflich erworben, ist ja jetzt freigegeben. Aber ich finde es hat einen komischen Beigeschmack. Oder geht das nur mir so?
Titel: Re:Steviapflanze
Beitrag von: *Frangipani* am 04. Mai 2012, 21:22:20
finde ich auch, ähnlicher Nachgeschmack wie Süßstoff
Titel: Re:Steviapflanze
Beitrag von: conni am 05. Mai 2012, 20:46:46
diesen Beigeschmack hat dies Pulver leider,mich stört es aber nicht.Dosiere es aber auch sehr wenig.
Titel: Re:Steviapflanze
Beitrag von: phil_93 am 05. Mai 2012, 22:25:20
Also für mein Alter (18) trinke ich ja mit vier Tassen pro Tag (allerdings mit sehr viel Milch schon ziemlich viel Kaffee. Um dann nicht noch Zucker hineinzuschütten, habe ich ihn bisher mit Süßstoff getrunken (ja, ungesund, aber in meinem Alter zählt halt mehr die Tatsache, wie viele Kalorien das Ding hat), und das musste man sich auch angewöhnen.
Stevia hat für mich einen dezenten Nachgeschmack, der aber sicher schnell angewohnt ist. Werde mich auf jeden Fall umstellen, da Stevia doch etwas gesünder sein soll.

Aber wenn ich eine Pflanze habe: Hau ich dann ein Blatt in den Kaffee, oder wie stell ich mir das vor? Backe ich dann mit gehackten Blättern Marmorgugelhupf?  ??? ??? ???

GLG Phil
Titel: Re:Steviapflanze
Beitrag von: conni am 06. Mai 2012, 13:20:14
@ phil ,wenn du den Thread gelesen hast, merkst du bestimmt auch das wir noch so am probieren sind wie wir die frischen Pflanzenteile am besten verwenden  :) .also ein blatt zerkaut ist wirklich ein süßes Erlebnis.  ;D da mein Pflänzelein noch relativ klein ist muß ich noch warten mit Experimenten.Schreib doch einfach deine Experimente mit hier rein und dann werden wir sehen.Hab es noch nicht probiert zu mörsern und in Kaffee.Wer auf Gugelhupf mit grün steht sollte es testen  ;)  ;D
Titel: Re:Steviapflanze
Beitrag von: dina am 13. Juni 2012, 16:38:12
Hallo,
ich trink so gern Pfefferminztee. Am liebsten frisch, aber wenn der grad nicht wächst (oder wie jetzt mit Blattläusen übersät ist  :-\...), auch aus Beuteln der Aldi Nord Angebote (http://www.meinprospekt.de/aldinord-de). Schmeckt zwar anders aber auch lecker. Da ich kürzlich eine Stevia Pflanze geschenkt bekam, hab ich das jetzt auch als Zuckerersatz probiert und ein halbes Blatt auf einen guten Liter überbrüht (etwas zerkleinert). Ich muss sagen, die Süßungswirkung ist gigantisch.
Dann hab ich letzte Woche auch Cola mit Stevia getrunken. Das war auch sehr erfrischend. Solltet ihr mal probieren, wenn ihr es im Geschäft seht ...
Gruß
Titel: Re:Steviapflanze
Beitrag von: *Frangipani* am 13. Juni 2012, 17:01:27
so wir haben also eine Dina zur Dani dazu bekommen  ;)
genauso wie dus beschreibst wollte ichs auch ausprobieren, bisher lasse ich mein Pflänzchen noch wachsen...

meint ihr ich kann sie auch drinnen überwintern?
Titel: Re:Steviapflanze
Beitrag von: dina am 14. Juni 2012, 17:43:12
Tja, das ist noch die Frage - lassen wir es auf einen Versuch ankommen...  :D
Titel: Re:Steviapflanze
Beitrag von: dani am 15. Juni 2012, 15:15:31
Ich sehe da kein Problem mit der Verwechslung der Namen, bei mir kommt zuerst das A dann das I und ich hab einen hochgeschossenen und dekorierten Salat als Profilbild.  ;D


Meine Nachbarin hat schon seit einigen Jahren eine Stevia Pflanze und die hab ich ganz spontan befragt zu den Fragen die ich noch gewußt habe die hier Thema sind.

Stevia kann man zurückschneiden, verzweigt sich besser, Vermehrung durch Samen und Stecklinge hat sie gesagt. Und zum überwintern stellt sie die Pflanze einfach ins Haus, hell und warm solls sein, und sie trocknet die Blätter zum Verarbeiten, sei es zum süßen oder sonstwas.

lg
Titel: Re:Steviapflanze
Beitrag von: conni am 16. Juni 2012, 12:47:12
Zwischenzeitlich sag ich schon mal danke für die vielen tips,Hinweise und ratschläge.Meine mickert zur Zeit ein bischen.Ich glaub sie hat während meines Urlaubes zu viel Wasser vom pfleger bekommen.bin aber optimistisch das sie sich wieder erholt. ;)
Titel: Re:Steviapflanze
Beitrag von: dani am 16. Juni 2012, 14:51:45
http://www.stevia-pflanze.info/


Hey conni!

Da es wirklich interessant über eine Stevia zu ermitteln, bin ich zu dem Entschluß gekommen, ich will mir auch eine beschaffen. Um noch mehr über diese Pflanze an Informationen zu sammeln, bin ich auf die oben genannte
Seite gestolpert.

lg
Titel: Re:Steviapflanze
Beitrag von: conni am 18. Juni 2012, 22:13:42
Das finde ich auch,leider fängt meine an zu mickern.Muß mal schauen was das ist.Mit einem Mal werden einzelne blätter richtig am Stengel braun und trocken. :-\ Vllt. hat auch einer von euch ne Idee. ???