Brutblatt nach der Blüte?

Begonnen von *Frangipani*, 06. November 2014, 12:55:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

Hi Hi.
Zwei von meinen Brutblättern setzen gerade Blütenknospen an, das erste Mal für mich...
Einfach deswegen weil ich bisher immer im Sommer kleine neue Pflänzchen gezogen habe und aus Platzgründen, dann die großen Mutterpflanzen im Herbst kompostiert und nur die Kinder überwintert habe...
Eingehen tun die aber nach der Blüte nicht oder? Wahrscheinlich siehts dann nur doof aus und ich kann sie abschneiden? Vor dem Abschneiden habe ich ein bisschen bammel, habe nämlich bei meinen Buntnessel gemerkt, dass die Triebe an denen ich die Blütenknospen ausknipse, damit sie keine Kraft für diese nicht besonders hübschen Blütchen verschwenden, zu 60-70% von oben her immer weiter eintrocknen und dann absterben...

Versteht mich jemand? Verstehe mich grade selber nicht  :D

Liebe Grüße Julia

Suee

Oh, da hätt ich gerne Bilder! ;D Nicht nur, weil ich vor kurzem Ableger von dir bekommen habe, denen es übrigens allesamt gut geht.
Zu deiner Frage... naja, die "normalen" Kalanchoen gehen nach der Blüte ja auch nicht kaputt. Ich würde mir da nicht allzu große Sorgen machen. Lass die Blütenstiele doch im Zweifelsfall einfach stehen, bis sie vertrocknet sind.
Das mit den Buntnesseln ist ja auch interessant! Hätte ich nicht gedacht! Woran das wohl liegt...?????
LG, Sue :)

*Frangipani*

Ja das mit dem flammenden Kätchen habe ich mir ja auch gedacht, aber gibt ja ein paar Pflanzen die kindeln und blühne und nach der Blüte eigehen...

Bilder zeige ich dann, aber die "Mama" von deinen kleinen ist nicht dabei... :)

conni

Stell mal ein Bild ein bitte. Hab auch noch nie die Blüten davon gesehen.Bei mir blüht zum ersten mal der Plectrantus verticillatus, hatte ich auch noch nie.Bei meinen Kalanchoe nach der Blüte und Buntnessel (schon die Knospenansätze) knipse ich auch die Blüten weg, ist aber noch nie was zurück getrocknet.Bei Buntnessel eher das Gegenteil, jede Menge Verzweigungen und Neuaustriebe.
no risk, no fun

Suee

Gibt es eigentlich einen Thread in der Art "Das blüht bei mir gerade"? Sonst sollten wir bald mal einen aufmachen! :D Hab nur grad keine Zeit zum Fotos machen, aber ich lass auch gerne euch den Vortritt... ;)

Hm, dann hat meine (die laetivirens war es) bei dir noch nie geblüht? Naja, abwarten - eigene Bilder von Leuten aus dem Forum sind einfach nochmal was anderes als die von Google (obwohl ich die natürlich auch anschau!) :)
LG, Sue :)

Michoa

unfair ich habe drinnen quasi nur Grünpflanzen...
naja Phalaenopsis, Anthurie, Christusdorn, Croton und Ritterstern sind schon dabei, aber das ist ja nichts besonderes  :D

Suee

Ach was, die sind alle besonders! :D
Jeder freut sich doch, wenn seine Pflanzen für ihn blühen! Und Rittersterne hab ich bisher nicht zum Blühen gebracht... ;)
LG, Sue :)

*Frangipani*

Hier schon mal die Knospen, sehen bei beiden Pflanzen total gleich aus finde ich...

conni

Bin schon gespannt wenn sie offen sind. ;)
no risk, no fun

Suee

Bin auch gespannt! :)
Ist das erste die K. tubiflora?
LG, Sue :)

*Frangipani*

Ja das erste ist die tubiflora, das zweite ist meine daigremontiana mit schmalen Blättern
wenn ich mir die Bilder im Inet anschaue, dann muss sich da noch ganz schön was aus den Knospen entwickeln, das dauert...

*Frangipani*

So die K. tubiflora blüht schon ein paar Tage
hübscher als ich erwartet hatte
Jetzt setzt auch die zweite daigremontiana Knospen an...

conni

Wirklich ne wunderschöne Blüte, hätte ich so auch nicht erwartet. :)
no risk, no fun

*Frangipani*

jetzt fängt die K. laetivirens auch an Knospen zu bilden
aber das wird noch dauern....
bei den anderen Knospen tut sich sonst immer noch nichts, nur die delagoensis blüht weiterhin...

*Frangipani*

14. Februar 2015, 13:31:03 #14 Letzte Bearbeitung: 15. Februar 2015, 16:48:01 von *Frangipani*
1+2 Endlich blüht auch die daigremontiana.
1 Die Knospen sehen lustig aus, bevor die Blüte kommt...erst werden sie dicker, dann gehen sie auf und man denkt "huch ist die schon verblüht?". Aber nein in der Mitte ist ein kleiner Schnippel der zur Blüte heran wächst.
2 Die Blüte ist rötlicher, als die der delagoensis ( auch tubiflora genannt) . 3 Diese ist jetzt verblüht und bringt unterhalb des älteren Blütentriebes in den Blatachseln Kindel, auch neu für mich. Dann sind das auch noch seamesische Zwillinge...einen habe ich schon abgenommen zum Bewurzeln.
4 Meine zweite daigremontiana die vom Wuchs her schon immer etwas zierlicher ist und die ich auch aus einer anderen Quelle habe, will garnicht blühen, was ich für Blüten hielt werden auch wieder komische Kindel. 5 Die K. Fedschenkoi variegata ( eigentlich kein richtiges Brutblatt, wobei ich auch schon 2-3 Blattkindel hatte) macht das Gleiche.
6 Die laetivirens Knospen sind gewachsen und sehen jetzt schon viel länglicher aus.