Monstera hat schwarze Blätter

Begonnen von dodyck, 05. Oktober 2022, 13:44:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dodyck

05. Oktober 2022, 13:44:35 Letzte Bearbeitung: 07. Oktober 2022, 14:55:15 von dodyck
Ich wollte die Monstera von meinem Freund retten. Sie hat immer wieder frische Blätter bekommen und sich gut gemacht, doch mittlerweile haben die Blätter schwarze Flecken mitten auf dem Blatt sowie an den Rändern. Ich habe einige abgeschnitten, da ich dachte, es könnte ein Pilz sein. Doch leider sind zwei der restlichen drei Blätter befallen. Eins sieht noch gut aus. Wie kann ich die Pflanze retten?

Kate MacLila

https://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/monstera-deliciosa

schau hier in unserem Lexikon die Standortbedingungen für die Monstera.

der Eindruck ist, dass das gesunde Blatt sich zum Fenster streckt. Kann es sein, dass die Pflanze zuletzt zu dunkel und zu nass stand?

ich würde mal vorsichtig austopfen und die Wurzeln kontrollieren, ob sie hell oder dunkel sind.

Dann je nachdem weiter sehen.
Gruß von Kate

dodyck

07. Oktober 2022, 14:45:18 #2 Letzte Bearbeitung: 07. Oktober 2022, 14:48:34 von dodyck
Danke für deine Antwort! Tatsächlich habe ich die Pflanze nur für das Bild an den Standort gestellt. Vorher habe ich die Monstera im Flur stehen gehabt, ohne direktes Sonnenlicht, aber es war immer taglichthell. Zu nass sind die Pflanzen nie, darauf achte ich.
Ich habe die Monstera nun ausgetopft und die Wurzeln sind tiptop in Takt und weiß und gesund.
Den Pflegetipps aus dem Lexikon werde ich beherzt nachgehen. Doch zunächst weiß ich nicht, wie ich mit den schwarzen Blättern und dem einzigen gesunden Blatt umgehen kann. Hast du vielleicht einen Tipp?

Kate MacLila

Das ist ja schon mal gut, dass die Wurzeln gesund sind.

ich denke, dass der Monstera vor allem Licht gefehlt hat. Ich würde alle braunen Blätter entfernen, auch die Stiele der abgeschnittenen Blätter. Dann stelle sie direkt an ein Ost- oder Westfenster. Falls Du sehr trockene Heizungsluft hast, wäre es günstig, die Luftfeuchtigkeit durch Sprühen zu erhöhen.
Gruß von Kate