[suche] ableger passionsblume / passiflora

Begonnen von lapis, 07. Juni 2010, 16:09:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lapis

07. Juni 2010, 16:09:20 Letzte Bearbeitung: 14. August 2010, 12:39:09 von lapis
hallo,
suche nen ableger für ne passionsblume / passiflora.

kann im moment anbieten:
• samen vom indischen feigenkaktus (Opuntia ficus indica).
• samen von silberblatt (Lunaria annua):
http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/biologie/bild/pflanzen/bluetenpflanzen/Silberblatt.jpg
(wächst zwar nur einjährig, kümmert sich aber ziemlich erfolgreich ums saatgut fürs nächste jahr).
• samen von Cassia fistula (die biblische frucht). nicht winterhart, aber angeblich auch für bonsaizüchtungen gut geeignet.
• 2008er samenkapseln von den pinkblühenden Delosperma cooperi (bedingt frosthart).
• ein paar dicke blauregen-samen (Glyzinie). winterhart, und wenn sie dann später mal blüht, bildet sie ein herrliches blütenmeer.
• ein paar brutblatt-pflänzchen von Bryophyllum daigremontanum.
bei interesse bitte per PN melden!

gruß, pit
gruß, pit (notorischer kleinschreiber)

lapis

gruß, pit (notorischer kleinschreiber)

Nanexa

15. Juni 2010, 15:21:33 #2 Letzte Bearbeitung: 15. Juni 2010, 15:49:29 von Nanexa
Meine im Febr. geschnittenen Stecki's sind leider (bzw. ist's ja eig. schön) alle weg, aber ich kann versuchen, ob ich jetzt noch mal Passiflora caerulea angewurzelt bekomme, die anderen sind noch nicht wieder weit genug, dass ich was schneiden kann.
LG, Nexi

lapis

oh, danke für deine antwort.
das wäre klasse, aber bitte nur wenn du es verantworten kannst. das wohl der mutterpflanze steht an oberster stelle!!!

falls du es schaffst - was darf ich dir schicken?
gruß, pit (notorischer kleinschreiber)

Nanexa

Ich versuche es gern. Ich hatte eine nicht zurück geschnitten, weil sie bereits Knospen angesetzt hatte, ich denke, daran kann ich bissl schnippeln, ohne ihr zu schaden :).
Was hast Du denn an Zimmerpflanzen? (bitte kein Brutblatt ;D)
LGN
LG, Nexi

lapis

gruß, pit (notorischer kleinschreiber)

lapis

hallo nenaxa,
hier wie besprochen das foto. konnte es leider nicht in die PN einfügen.
lg, pit
gruß, pit (notorischer kleinschreiber)

Nanexa

Hi, das ist eine "Efeutute", die ist wirklich fast mit allem zufrieden ;)
LG, Nexi

hase2609

hallo pit!

scheinst pflanzeninteressent zu sein! ;-)

meine passionsblume hat ableger gebildet, zwei stück. weiss aber noch nicht, ob ich sie durchbringe.
meine paasionsblume widmet sich zur zeit eher den früchten zu, davon trägt sie - für unser klima und meiner erfahrung - reichlich.

was denkst du, müsste ich tun, um die ableger durchzubringen? trennen?

grüsse
kerstin

lapis

hi,
kenn mich da auch nicht so aus. ich hab 2 kleine ableger von ca. 15 und 20 cm bekommen und ins wasser gestellt. mittlerweise sind 2 kleine wurzelchen zu sehen, aber ob ich sie damit "durchgebracht" hab, weiß ich noch nicht. da fehlt mir die erfahrung, weil mein spezialgebiet ein ziemlich anderes ist :)

lg, pit
gruß, pit (notorischer kleinschreiber)

hase2609

Hi,

ich hoffe, Du hast Glück und bringst die beiden durch!

Und ich denke, dass Dein Spezialgebiet bestimmt was mit Pflanzen zu tun, sonst wärst Du ja nicht hier im Forum, oder?  ;)

LG

lapis

ja klar - natürlich ... aber mein spezialgebiet sind nicht so kletterpflanzen, sondern ascleps (also sukkulenten - z.b. die aufm foto unten). oder du suchst mal bei google-bilder nach "ascleps". bei denen muss man etwas vorsichtiger vorgehen, wenn man einen steckling bewurzelt haben will ;)

die passiflora-stecklinge stehen immernoch im wasser, sind obenraus so gut wie vertrocknet, aber unten eben helle wurzelchen :)
hoffentlich krieg ich sie durch.

vielleicht solltest du möglichst etwas "mehr material" haben, um einen steckling abzuschneiden ... vielleicht ist man bei 30 cm einfach auch der sichereren seite.
gruß, pit (notorischer kleinschreiber)

hase2609

hey...

die sieht wirklich cool aus! habe zwar auch eine von den sukkulenten (wenn ich das richtig weiss), die auch ordentlich ableger bildet, aber soviel ahnung habe ich davon nicht.

wenn ich das richtig in erinnerung habe, wachsen die gut an bzw. auf mauern, ist das richtig?

hab seit 1,5 monaten einen grossen garten alleine zu pflegen, wo unter anderem auch eine bruchsteinmauer zugehört. würde diese gerne mit sukkulenten bepflanzen, aber wie gesagt, so viel ahnung habe ich davon nicht...

wäre für ein paar tipps dankbar!


Nanexa

Hey Pit,
wart' mal, bis die Wurzelchen so 3-5cm lang sind, sollten aber auf jd. Fall weiß bleiben, und dann ab in gute Erde damit (ich nehm' Kompost) - ich halte die Daumen!!
LG, N.
LG, Nexi

lapis

hallo nadja,
danke - so mach ich's dann!

@ hase:
nein, das ist was anderes. ascleps sind absolut nicht winterhart.
was du brauchst sind hauswurz und steinwurz. davon sind vermutlich die meisten frosthart - sempervivum heißen die. bei ebay gibt's verkäufer, die ganze sortimente sehr günstig anbieten. das ist eine wahre pracht - nicht nur mit blüten.
gruß, pit (notorischer kleinschreiber)