japanischer Blutahorn

Begonnen von Sorcie, 11. Mai 2007, 09:27:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sorcie

hallo an alle,

mich würde interessieren ob sich jemand von euch mit japanischen Blutahorn auskennt?

kann man den ach auf den balkon stellen? (größe: im 3 liter container)

???

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

bamboo666

Jap. Fächerahorn ( Acer palmatum u.ä.) lässt sich ohne weiteres auch gut im Kübel halten. Wenn du ihn erwirbst, dann topfe ihn in gute Erde (Kübelpflanzenerde) in einen grösseren Topf. Also vom 3 l. in 5 l. Containertopf. In dem Baumschultopf kannst du ihn nicht lassen, der ist eher Verpackung!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lantanos

11. Mai 2007, 10:18:43 #2 Letzte Bearbeitung: 11. Mai 2007, 10:22:14 von Lantanos
Hallo,

wenn du von Blutahorn schreibst, ist es wohl ein Acer platanoides 'Faassens Black' o.ä. Sorte. Feuerahorn wäre Acer ginnala, ich bin mir nicht sicher, was du meinst. Falls es ein Acer palm. 'Atropurpureum' sein dollte, achte darauf, dass er vor der prallen Mittagssonne geschützt steht und nicht zu sehr dem Wind ausgesetzt wird. Den Rest hat Jörn schon gesagt.

Gruß
Horst

Sorcie

huch, die antworten kamen aber schnell - dickes danke.

allerdings kenne ich nicht die genaue bezeichnung. die pflanze ist noch nicht in meinem besitz, möchte sie mir nächste woche beim discounter kaufen (angebot). wenn da ein pflegeetikett bei ist, hoffe ich die genaue bezeichnung zu erfahren.

aber vielen dank für die tollen hinweise  :D

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

bamboo666

Ganz besonders kann ich den von Horst genannten Acer ginnala empfehlen! Da er sehr anspruchslos ist, wächst er nahezu  überall. Nur ist das Pflänzchen nicht beim Discounter , sondern nur in guten Baumschulen erhältlich. Jap. Fächerahorne aus dem Discounter sind eher hochgepuschte Pflanzen aus holländischen Baumschulen, wackelig im Topf und pilzanfällig. Aber trotzdem viel Glück mit dem Discounterbäumchen!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Sorcie

na ich werd die pflanzen erstmal kritisch begutachten - aus mitleid kauf ich keine pflanzen mehr....

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!