Rarität

Begonnen von choci, 14. Dezember 2006, 18:08:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

joernhh.

Richtig.. amate langt ja eigentlich...
Aber mit den Pflanzennamen halte ich es immer recht konservativ.
Habe hier zwei Zander aus den achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Denke Du bist etwas mehr up to date...
ach übrigens, auch wenn`s gerade nicht ganz in`Thema passt....
BogMadsen liefert ab 10 CC. Guck mal auf die Seite. Wenn Du Einkäufer bist, lass`Dir mal einen Vertreter mit Mustern kommen... Gruss Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

choci

22. Dezember 2006, 00:25:53 #31 Letzte Bearbeitung: 22. Dezember 2006, 00:31:19 von choci
Ja, ja Einkäufer und Ausführer. Aber 10cc ist mir eigentlich zuviel auf einmal. Aber mal schauen, was er kann...

Bin eigentlich auch sehr verbissen, wenn´s um den korrekten bot. Namen geht. Nomen wie Sch.amate, Areca lut., Ficus audrey, usw. möchte ich bei uns im Geschäft eigentlich nicht sehen. Schließlich schimpft man sich ja Fachgeschäft - leider machen sich´s einige sogenannte Fachgeschäfte inzwischen relativ einfach. Es wird oft zu schnell verkauft, Pflanzennamen sind dabei das kleinste Übel.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

joernhh.

Richtig, und der Kunde kommt dann mit einer Affenschwanzpalme nach Hause, schaut im Zimmerpflanzenlexikon nach, findet sie nicht und , und, und...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

choci

...und letzthin hatten wir ja ne Kartonpapierpalme  ::)

Übrigens, hab grad nachgeschaut - mein Zander ist die 16.Auflage, Jahr 2000
Hab auch noch den Zander, 13.Auflage 1984 gefunden - da steht sie noch als Brassaia.

Jörn, Du könntest Dich ja aus aktuellem Anlass mit ´nem neuen Zander beschenken  :D
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

joernhh.

Gute Idee... mein letzter kommt von 1978, habe ich damals von meinen Eltern zum Ausbildungsanfang geschenkt bekommen.....

Ja, und über die Kartonpapierpalme habe ich hier herzlich gelacht.
Zamiasulcas hört sich doch auch nett an.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

choci

TaTaaaaaaaaaaaa !!!

War heute wieder unterwegs, und siehe da - eine Schefflera arboricola gold capella mit ca. 10 Blütenständen  :D :D :D

Ist aber ne andere Pflanze an nem ganz anderen Standort  ;) Diese hier hat einen Südfensterplatz, direkt am Glas und die Jalousien sind (wie auf dem Foto) nur über Weihnahchten herunten. Sie bekommt regelmäßig Besuch von mir (1x  Monat) - anläßlich dieser Besuche wird sie gedüngt und hie und da gestutzt  ;D
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

choci

Harald, nachdem Du gerade am Lexikon "aufmotzen" bist -

könntest Du bei Schefflera arboricola noch das eine oder andere Blütenbild beifügen. Sieht man in Zimmerkultur ja nicht allzu oft  ;)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Harald

Oh, die Bilder hätte ich übersehen :-( Danke für die Info choci! Werde ich heute gleich einbauen!

Lutz

Tolles Ergebnis,habe ich noch nicht gesehen !!
Viele liebe Grüße
Lutz