Schefflera gracillima

Begonnen von Tschoupie, 16. Dezember 2008, 14:08:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rafael

Zitat von: Tschoupie am 16. Dezember 2008, 21:10:22
Jetzt bin ich verwirrt ???

Diese wie auf deinem Bild sieht aber nicht aus wie
die im Lexikon.
Meine sieht aus wie die auf dem Bild!
Ach nee... Deswegen hab ich's ja geknipst, weil Deine laut Beschreibung der in meinem Buch ziemlich nahe kommt ::)
Ich denke, sowohl die im Buch als auch Deine werden die Schefflera elegantissima 'Gracillima' sein.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rosebud

Zitat von: Tschoupie am 16. Dezember 2008, 21:10:22
Jetzt bin ich verwirrt ???

Diese wie auf deinem Bild sieht aber nicht aus wie
die im Lexikon.
Meine sieht aus wie die auf dem Bild!

Welche habe ich denn jetzt ???

LG Nicole!


Hallo Nicole, da bin ich aber nun auch mal gespannt, welche Schefflera Du da hast.

Warte, bis Dein Freund vom skifahren zurück ist, dann mit der Kamera im Anschlag ein Bildchen oder zwei posten.  ;D ;D

Ich selbst habe nur die Schefflera 'arboricola' und die Schefflera 'arboricola -'gold capella'....
Ob denn Deine Schefflera auch eine andere Pflege braucht..??

Liebe Nicole, Dir nach Frankreich die besten Weihnachtswünsche aus dem kalten NRW  ;D ;)

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Tschoupie

Hallo!

so habe jetzt schnell mal ein Foto gemacht!

welche ist das jetzt?

Robert

Das is die *Elegantissima*   hab ich auch am Fensterbank stehen
Gruß   
       Robert

Rafael

Das steht außer Frage, die Sorte ist das Problem...
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Robert

Zitat von: Rafael am 16. Dezember 2008, 21:47:44
Das steht außer Frage, die Sorte ist das Problem...



Versteh ich jetzt nicht * Schefflera elegantissima* unter diesen Namen hab ich meine auch gekauft , obwohl mit den Namen naja hin und wieder Nepp betrieben wird.
Gruß   
       Robert

joernhh.

16. Dezember 2008, 21:54:19 #21 Letzte Bearbeitung: 21. April 2009, 22:47:50 von Harald
Einen wunderschönen guten Abend an all die lieben Pflanzenfreunde hier in der vorweihachtlichen Runde.
Das ist keine Schefflera, sondern eine Dizygotheca elegantissima und nichts anderes.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Rafael

Zitat von: RobRoy am 16. Dezember 2008, 21:49:54Versteh ich jetzt nicht *Schefflera elegantissima* unter diesen Namen hab ich meine auch gekauft , obwohl mit den Namen naja hin und wieder Nepp betrieben wird.
Zitat von: Rafael am 16. Dezember 2008, 20:56:37
Auch eine 'Gracillima' ist eine S. elegantissima.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

steini84

MfG Steini


Robert




So und jetzt möcht ich den Unterschied wissen , bevor ich Holländer verklopfen geh?????????


Danke
Gruß   
       Robert

Tschoupie

16. Dezember 2008, 22:20:06 #25 Letzte Bearbeitung: 16. Dezember 2008, 22:22:46 von Tschoupie
Hallo !

Also ich finde, das meine irgendwie schmalere Blaetter hat,
so ca. 5mm breit.
Und die farben stimmen nicht mit meiner ueberein.
Meine sind dunkel gruen und haben nur in der Mitte einen
Weisen strich!

LG Nicole!

Rafael

16. Dezember 2008, 22:25:04 #26 Letzte Bearbeitung: 16. Dezember 2008, 22:27:54 von Rafael
ZitatSo und jetzt möcht ich den Unterschied wissen , bevor ich Holländer verklopfen geh?

Seufz...
Es gibt Schefflera (oder meinetwegen auch Dyzodingsbums, bevor Jörn hier völlig übergangen wird) elegantissima und Schefflera elegantissima 'Gracilissima' als spezielle, schlankere Form davon.
So wie Monstera deliciosa und und Monstera deliciosa 'Variegata' (das inzwischen wohl populärste Beispiel hier ;D)
Das Gracilissima macht das elegantissima nicht ungültig.
Gattung, Art, Sorte.
Drei verschiedene paar Schuhe, von denen derzeit nur das mittlere passt, das aber dafür sicher.
Argh.

Übrigens glaube ich kaum, dass Du die im Buch und von Nicole hier abgebildete Sorte hast, die Blätter sind wesentlich breiter, wie auch bei der im Lexi. Darum ging's bzw. geht's ja gerade. Wobei Deine wiederum 'ne 'Marginata'-Sorte sein könnte...
Egal, das elegantissima ist in jedem Fall sicher, also lass den Holländer leben ;D

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Robert

Ja, hast Recht und die im Lexikon sieht auch irgendwie anders aus , find ich ???
Gruß   
       Robert

joernhh.

In meiner norddeutschen Topfblumeneinkäufer/verkäuferzeit ist mir diese D.e. auch schon öfter in die Karre gekommen. Im sog.Hollandgrünpflanzenmix.
Bei der oben abgebildeten Pflanze handelt es sich um eine "Schmalmutation" der o.g. Dizzy.
Ob die Dizzy jetzt mittlerweile Schefflera heisst?...da bin ich überfragt, aber D. hört sich doch wesentlich eleganter an, als S.
Da weiss dann auch jeder Ottonormakunde was er sich da für eine Hätschellady auf die Blumenbank stellt.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Lantanos

Gut, dass das endlich geklärt ist. Dann brauchen wir auch keine botanisch-lingualen Exkurse mehr, das Foto hätte uns manchen Disput erspart.