Kennt jemand diese Sorte Birkenfeige (Ficus benjamina)?

Begonnen von jK, 15. September 2009, 13:34:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jK

Hallo,

kennt jemand diese panaschierte Sorte?

Ich habe sie erst einmal auf einem Bild gesehen und gestern stand ich vor dieser Pflanze (und habe sie selbstverständlich  ;D ) mit heim genommen.

Vielleicht eine Neuzüchtung?

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Anima

Hallo Kerstin!
Sie sieht aus wie die Pflanze von einer Freundin - sie sammelt alle Pflanzen, welche panaschierte Blätter haben. Ihre Pflanze heißt Benjamini "Golden King" -
glaube das es u.a. auch wg. der Wuchsform der Blätter eine Birkenfeige ist...
L.G. Anima
Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich ein Singvogel darauf nieder lassen. (chin.Sprichwort)

Lantanos


Anima

Hallo-
Bist Du so nett und gibst mir nen kurzen Link des Lexikon`s? Bin jetze auch seeehr neugierig geworden was das für ne Pflanze ist....
Hab Tomaten auf den Augen - finde nix.
Vorab Danke für Deine Mühe,
L.G. Anima
Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich ein Singvogel darauf nieder lassen. (chin.Sprichwort)

jK

Hallo Anima,

hier ist der Link zum Lexikon
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=370

Ich habe schon eine ganze Menge verschiedener Ficus benjamina Sorten "Twilight", "Golden King" und "Anastasia" sind auch dabei.

Die oben gezeigte Sorte habe ich bisher, wie schon geschrieben, nur einmal auf einem Bild gesehen.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Anima

Danke....
Grad wo Du geantwortet hast wollte ich meine vorherige Frage edditieren -
hatte nicht genau hingesehen - peinlich - schäm -  ::) versteck mich - werd rot!!
Aber es ist doch eine Art von Benjamini - oder??? Bin jetzt auch ganz schön neugierig wie sie nun wirklich heißt - halte uns am Laufenden,ja!? 
Du hast da ein wirklich schönes Pflänzche ergattert - freu mich für Dich..

Hab Dank für Deine Nachsicht über meine Unkenntnis u. Ungeduld
Liebe Grüße Anima
Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich ein Singvogel darauf nieder lassen. (chin.Sprichwort)

jK

Hallo liebe Anima,

die Pflanze gehört zur Gattung der Feigen (Ficus) und zur Art Birkenfeige (Ficus benjamina).
Es gibt eine Menge von verschiedenen Ficus benjamina Sorten ,mit verschiedenen Blattformen (z.B. "Barok") oder halt panaschierten Blätter (z.B. Twilight" "Golden King"

Ich suche halt den Sortennamen, dieser panaschierten Art, die ich voher noch nie gesehen habe. Wobei es natürlich auch sein kann, daß dieser Ficus unter mehreren verschiedenen Sortennamen verkauft wird.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

wiggi

Hallo,
ich würde ihn einfach Ficus benjamina variegata nennen. Passt auf jeden Fall. ;D

Aber auf jeden Fall werde ich weiter verfolgen, ob du noch einen anderen Namen findest.

gruss heike

jK

 ;D  :D  klar Heike, das paßt ganz sicher .......... aber da "gucken" ja alle bunten "Ficüsse", wenn ich eine mit "Ficus variegata" anspreche  ;)

Aber das Dingen kann doch nicht so selten oder namenlos sein.... Hat den denn jemand vielleicht daheim stehen?

Lieben Gruß
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D