Ficus benjamina 'Curly'

Begonnen von Docster, 09. Oktober 2008, 22:52:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Docster

09. Oktober 2008, 22:52:05 Letzte Bearbeitung: 01. Oktober 2013, 14:19:47 von admin
Hier habe ich noch einige Bilder meiner neuen Errungenschaft: Ficus benjamina 'Curly' (für den Namen kann ich nix). Vielleicht findet ja das eine oder andere Bild im vorhandenen Eintrag zum Ficus benjamina eine ergänzende Verwendung.

bamboo666

Das ist ja sogar ein panaschierter CURLY!!!! Diese Form habe ich vorher nie gesehen.
Ein ziemlich verschärftes Gerät! Nicht ganz unattraktiv, wenn man wie ich auf panaschiertes steht.
Marcus, ich wünsche dir viel Glück damit!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Andreas75

Hallo!

Sind die denn nicht grundsätzlich panaschiert?
Die Panaschierung gibt doch dem Blatt erst seine lockige (curly ^^) Form. Sowohl ganz weiß als auch ganz grün sind die Blätter ganz normal geformt, erst das weißbunte macht es kraus.

Grüße, Andreas

Docster

Es gibt wohl auch einen grünen, "gekräuselten" Ficus, der unter dem Namen Ficus benjamina 'Barok' gehandelt wird, soweit ich weiß. Aber fragt mich nicht, was die beiden gemein haben - abgesehen vom "trendigen" Namen. ::)

Rosebud

Zitat von: Docster am 10. Oktober 2008, 17:00:31
  Aber fragt mich nicht, was die beiden gemein haben - abgesehen vom "trendigen" Namen. ::)



Na, was wohl.... ;D ;D ;D die " Dauerwelle "    ;D ;D

Marcus, und wie pflegst Du die "gelockten"...
wenn Du soooviele hast, könnte man da auch Ableger von ziehen ??

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Andreas75

10. Oktober 2008, 21:32:51 #5 Letzte Bearbeitung: 10. Oktober 2008, 21:38:33 von Andreas75
Hallo!

'Barok' ist nicht gekräuselt wie 'Curly', sondern die Blattspreite ist ähnlich zusammengerollt, kann man sagen, wie ein Roulade...

Ich hatte 'Barok' (mal im schwedischen Einrichtungshaus gefunden und vor Entsetzen gleich eingepackt ^^), jedoch braucht die Sorte viiiiel Licht, um einigermaßen auszusehen. Stand bei mir schon ziemlich direkt am Fenster, trotzdem wurden die Blätter immer kleiner, und furchtbar phototrop ist die Sorte auch. Am Ende war der schiefe Turm von Pisa echt lotrecht gegen den 'Barok'...

Habe nun noch eine Variegata- Form von 'Barok', die wesentlich angenehmer zu pflegen ist (diese habe ich mal in einem benjamina- Sortiment für 2,99 € bei Blume2000 gefunden).

Grüße, Andreas

PS: Stecklinge vom 'Curly' gehen superleicht.
An meiner Pflanze war ein grüner, normalblättriger Rückschlagtrieb mit etwas olivgrüner Variegation entlang der Mittelrippe, den ich im Interesse von 'Curly' stutzte, man weiß ja, wie das mit den Rückschlagtrieben ist ^^...
Die kräftigsten zwei Abschnitte steckte ich in ein Kaffeeweißer- Glas mit Wasser und wartete, bis sie ordentlich Kalluswucherungen gebildet hatten. Dann topfte ich ein, stellte den Topf in gespannte Luft, und schnell war das Ganze bewurzelt.
War und bin stolz wie Oskar, war das doch der erste benjamina, der mir als Steckling gelungen ist (habe früher immer gleich in Erde gesteckt, klappte aber irgendwie nie). Also, Kaffeeweißerglas hilft =)!

Grüße, Andreas

Rosebud

Hey Andreas, ich trinke meinen Kaffee immer schwarz...( von wegen die Schönheit  ;D :D )

Neeee...im Ernst, jedes andere dunkle Glas geht ja dann wohl auch.

Jedoch was versteht man denn unter:

und furchtbar phototrop ist die Sorte auch. Am Ende war der schiefe Turm von Pisa echt lotrecht gegen den 'Barok'... " ??

und man weiß ja, wie das mit den Rückschlagtrieben ist ^^...

und " Kalluswucherungen gebildet hatten " ??  = normale Wurzel ??

Liebe Grüße von der unwissenden Carola   ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Docster

Zitat
'Barok' ist nicht gekräuselt wie 'Curly'

Oh, das wollte ich auch so gar nicht gesagt haben. Meinte nur, dass es auch eine nur grüne, wie auch immer gekräuselte, gelockte, gedrehte oder gewellte Variante gibt. Verzeiht' mir eine evtl. missverständliche Aussage. ;) Merci.

Phototrop würde ich mal locker als "fühlt sich extrem zum Licht hingezogen" umschreiben; die fachlichen Erklärungen spare ich mir (kann ich eh nicht wiedergeben). Somit wächst das Pflänzchen auch extremst Richtung Licht(quelle), wodurch es keine kerzengerade Form besitzt, sondern eher auf die schiefe Bahn gerät - was aber in dem Fall nicht so negativ gemeint ist wie selbiges bei uns Menschen.

Rückschlagtriebe treten bei panaschierten Pflanzen auf - darunter versteht man die vergrünenden solchen, wenn ich das richtig interpretiere. Aber das ist nur der Erklärungsversuch eines blutigen Anfängers. ;)

Am Kaffeeweißerglas finde ich recht praktisch, dass man die über den Glasrand gespannte Folie (die eigentlich kaum jemand vollständig entfernt) verwenden kann, um den/die Steckling/e zu stützen. Über den Vorteil dunkler Gefäße wurde schon andernorts referiert - die Erfahrungen zeigen: Es funktioniert! ;)

Chrisiax

Zitat von: Andreas75 am 10. Oktober 2008, 21:32:51

War und bin stolz wie Oskar, war das doch der erste benjamina, der mir als Steckling gelungen ist (habe früher immer gleich in Erde gesteckt, klappte aber irgendwie nie). Also, Kaffeeweißerglas hilft =)!




Da hab ich im Moment ganz anderer Erfahrungen gemacht. Nachdem ich zwei Müllsäcke voll Benjamina Stecklinge bekommen habe, fing ich einfach mal an zu pflanzen. 15 Stecklinge in Anzuchterde und 15 Stecklinge in Wasser. In der Erde sind zwar 2 oder 3 nichts geworden, aber nach 3 Wochen kamen die Wurzeln unten am Töpfchen raus. Im Wasser ist keiner verdorrt, aber die Würzelchen waren nur mm lang. Die Stecklinge habe ich dann, je drei, in die normalen Töpfe gesetzt. Ich bin sie immer noch nicht alle los geworden. Einen nur werde ich behalten. Aber meine Lektion, Benjaminastecklinge ziehen, hab ich gelernt. In Erde gings definitiv schneller.

Gruss Gisela

Chrisiax

Ich glaube, wir sind mit unserem 'Gedankenaustausch' in der falschen 'Abteilung'.

Docster

Hmmm, also wenn es Richtung Gedankenaustausch geht, was die Pflege und Vermehrung, als auch die Bezeichnung und Verwandschaft zu anderen Sorten der Gattung oder Art betrifft, finde ich das hier eigentlich schon ganz gut aufgehoben - wenn es allen anderen auch genehm und hier in dieser Abteilung gestattet ist. ;)

Andreas75

10. Oktober 2008, 23:59:57 #11 Letzte Bearbeitung: 11. Oktober 2008, 00:03:23 von Andreas75
Hallo!

Genehm ist es mir hier auch, wir parlieren ja nicht nur über Vermehrung, sondern generell so über Sorten, und trägt ja auch zum Verständnis bei, der Thread =)...

Carola:
phototrop: Hat Docster schon prima erklärt.

Am Ende war der schiefe Turm von Pisa echt lotrecht gegen den 'Barok': Will heißen, so schief, wie der 'Barok' letzten Endes zum Licht gewachsen war, war der schiefe Turm von Pisa im Vergleich gerade ^^.

Rückschlagtriebe: Hat Docster auch schon richtig gesagt. Das sind Triebe an Ziersorten, die wieder nach der Ursprungspflanze schlagen, bei panaschierten also zB rein grüne Triebe.
Die sind aufgrund ihrer Ganzfarbigkeit natürlich viel wüchsiger und konkurrenzstark, so daß, wenn man nicht aufpasst und eingreift, der grüne Teil bald dominiert.
Hatte ich mal bei F. benjamina 'Starlight'. Ganz unten am Stamm kam ein grünes Ästchen, daß ich einfach mal des Kontrastes wegen wachsen ließ. Binnen eines Jahres war der Trieb so groß, wie der 'Starlight' nach vieren. Da der bunte Teil auch schwächelte, und Abschneiden des grünen Teils eine zu große Wunde gesetzt hätte, habe ich den grünen Teil dann aufgebunden als neuen Leitstamm, und hatte im Jahr drauf einen grünen Ficus mit einem panaschierten Ästchen, also einmal andersrum.

Kalluswucherungen: Das sind so weiße, kleine Knubbel, kann man sagen, aus undifferenziertem Gewebe, die vorwiegend aus Lentizellen hervorbrechen, oder an Wundrändern entstehen. Es können daraus, wegen der Undifferenziertheit, sowohl Triebe als auch Wurzeln entstehen. Was draus wird, kommt, glaube ich, auf die Lichtzufuhr an. Licht= Trieb, Dunkel= Wurzel.

=)

Grüße, Andreas

Rosebud

Wooow,  ihr zwei ...Andreas und Marcus und vielen Dank für die ausführliche und verständliche Erklärung.

ja und genehm ist es mir auch, sowas Informatives hier in diesem Thread zu lesen.


das ist ja Info "   hoch 3 ".

 
Man wird so alt wie eine Kuh und lernt doch immernoch dazu      ;D ;) ;)
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Die sogenannte Wasserglasmethode ist "Omamässig", übrigens nichts gegen Omas...........
Im Erwerbsgartenbau wird auch alles gleich in die Erde gesteckt.
Hast du schon richtig, und damit wie du sagst, den besten Erfolg gehabt.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gabriela

Marcus...mit Verlaub. Ich finde dein neues Bild auch sehr Barok und deinen Benjamini so richtig toll... ;D