Samen ficus benjamina + drachenbaum

Begonnen von strelizie, 23. Juni 2007, 19:07:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

strelizie

Hallo Leute, weiß jemand wie und wann man Samen eines ficus benjamina + Drachenbaum aussäet?  ???

Epi

Hi
Frühjahr und jetzt ist wohl der günstigste Zeitpunkt.Bei Zimmerpflanzen kann eigentlich ganzjährig gesät werden,durch natürliche Wärme und Licht ist allerdings das Frühjahr-Sommerende die beste Möglichkeit.

Man muß bedenken,dass die Saat auch eine gewisse Zeit zum Keimen braucht. Ficus ca.15-90 Tage und Dracaena 30-180 Tage.

Samen nicht mit Erde zudecken,nur andrücken (Lichtkeimer)und immer feucht halten.Temperatur sollte ca.25° betragen.
Viele Grüße Walter

strelizie

Danke Epifreund!
Das hilft mir weiter, leider stand auf der Verpackung allles nur auf spanisch...
Coole Seite übrigens, werde demnächst öfters mal reinschauen!

Nina

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte hier dieses Thema aus gegebenem Anlaß  ;D noch mal hervor holen. Ich möchte gern wissen, welches Substrat ich zum keimen eines Drachenbaums benötige. Und wenn ich die Samen jetzt wegen der Lichtverhältnisse noch nicht keimen lassen sollte, wie ich sie bis dahin keimfähig halten kann(voraus gesetzt sie sind es noch)?

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Dazu gibt es nährstoffarmes (freies) Anzuchtsubstrat, gibt es fast überall im Handel.

Nina

Du meinst die Anzuchterde? Dann wäre ja schon die erste Frage geklärt :) Danke Horst!
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

lurchlaich63

Und auch Lichtkeimern reicht normalerweise unser winterliches Lichtangebot, sie müssen eben von Erde unbedeckt direkt am Fenster stehen. Bis die Samen dann keimen ist es Frühling, das würde auch ganz gut passen.
"Der auf dem Schlauch steht"

Nina

 ;D Dann brauche ich ja nur noch auf den Postboten warten ;D ;D ;D Juhuu :D

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Timmy

Samen vom Ficus Benjamini? Cool!
Aber der Benni blüht wahrscheinlich nur, wenn er ein Sommerquartier auf der Terrasse hat. Und auch dann nur sehr selten. Hab ich zumindest noch nicht gesehen...
LG Tim

Nina

Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Zahnfee

 ??? Wo bekommt man denn Samen vom Drachenbaum ??? ??? Ich auch haben will ::)
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

Nina

Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant


sandra

Ähm...kann man denn beide Pflanzen nicht einfacher durch Stecklinge vermehren...? Ich weiß, ist nicht so spannend dann... ;D

Timmy

Ja klar, Stecklinge sind viel einfacher. Aber mich persönlich interessieren nicht die Samen, sondern die Blüten aus denen die Samen entstehen. ;)
So ein blühender Benni oder eine blühende Dracaena wär schon was feines. Und auch sehr exclusiv. ;D
LG Tim