Hilfe, kranker riesen Gummibaum und Benjamini

Begonnen von Tine777, 02. April 2018, 12:12:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tine777

OK, damit sollten wir gerüstet sein...werden es am Samstag angehen....
Und wir ist das wegen direkter Sonne für den 4m Baum.falls wir ihn raus schaffen können? Eher auch schlecht, oder? Evtl könnte er unters Terrassendach. 

Mit den Leuchten weiss ich noch nicht ob sich das verwirklichen lässt...leider... :(

Ja schade, Sachsen-Anhalt ist leider nicht um die Ecke von Südhessen :-D


LG und wieder danke
Tine777


TropenJunkie

04. April 2018, 23:40:39 #16 Letzte Bearbeitung: 04. April 2018, 23:58:26 von TropenJunkie
Hey Tine ::)

Ich hoffe euch sind nun alle möglichen Szenarios klar. Hoffentlich konnte ich
helfen und ein bischen die Augen öffenen^^ Leider fressen Pflanzen nunmal Licht :(
In Zukunft dann dem Baum die richtige Menge Wasser geben, sollte sich eigentlich,
je nach Wärme und dem spärlichen Lichteinfall zwischen 5-10 Liter in 1-2 Wochen
einpegeln ;) ...wieviel nun genau zu geben ist, dass müsst ihr kontrollieren, leider ist
der Topf so groß, da muss man schonmal 15-20cm Erde wegschaufeln um zu sehen ob
der Boden Wasser braucht oder nicht ;D ...und Dünger nicht vergessen! Dazu einfach
Eustomas Düngeempfehlung befolgen, einfacher gehts nicht ::) Guckst du
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=8258.0

Zur Sonne:

Generell gilt, dass Pflanzen eine Außenschicht/-haut aus Wachs haben, die vor zu viel
Sonne und vor Austrocknung bzw Verbrennung schützt, genannt Kutikula. Je Sonniger
eine Pflanze steht, desto mächtiger und dicker ist die Kutikula der Blätter. Glänzende, feste,
kräftige Blätter in der Sonne müssen so hart sein, sonst würden sie Verbrennen.

Stehen Pflanzen im Schatten, dann ist deren Außenhaut viel viel dünner, und die Blätter viel
weicher, damit sie mehr Wasser verdunsten können (im Schatten ist der Boden logischer Weise
immer feuchter) und damit auch mehr Licht durch die Außenhaut "ins" Blatt eindringen kann um
die Photosynthese in Gang zu halten (im Schatten muss man eine dünne Außenhaut haben, sonst
hat die Pflanze ihren Lichtmangel selbst verschuldet :D)

Wechselt es nun von extrem schattig zu voller Sonne.... so schnell kannst du garnicht Kohle
schreien, da sind die Blätte irreversiebel verbrannt und sterben ab bzw wirft die Pflanze sie ab,
da reicht 15 min. volle Sonne und die Blätter sind zu 50% dahin 8)

Daher gillt der Grundsatz, dass alle Pflanzen, die in die Sonne sollen, bzw nach draußen
generell, erstmal 1-2 Wochen im Voll- bzw Halbschatten stehen müssen. In dieser Zeit
verdickt die Pflanze die Blätter, sodass die gebildete Wachsschicht die Pflanze vor zu viel
Sonne schützt, sie passt sich so zu sagen den neuen Lichtverhältnissen Tag für Tag mehr an.
Die Blätter reifen dann schön aus und bekommen ihre ursprüngliche Größe und Farbe zurück
(Neuaustrieb) Verbunden mit genügend Dünger und Wasser ist euer Ficus in 2-3 Monaten
draußen wieder mit einer hübschen vollen Krone ausgestattet, je nach Wetter und Pflege
....wird es nochmal kühler, dauerts freilich länger^^

Euch viel Erfolg und schnelle Resultate in Form von frischem neuen,
großblättrigem glänzendem Austrieb  ::) ::) ::)

LG

Edit: Anbei wohne ich seit einem Monat in Pforzheim :D

Achsoo...zweites Edit: Bezüglich der Beleuchtung: Es lässt sich alles verwirklichen, man braucht
nur Mut, den Willen und das nötige Kleingeld ::) ::) ::) Halterungen und Deckenhängeampeln
für alle möglichen Beleuchtungssysteme gibts in allen Ausführungen und jeden Geldbeutel.
Da lassen sich richtig tolle Möglichkeiten schaffen. Nur ist manchen das Licht bzw die Lichtfarbe
nicht geheuer^^ ...Licht für Pflanzen ist, war und muss sehr Grell sein ::) ::) ::) ::)

Sowas zum Beispiel:
https://led.ch/WebRoot/Store2/Shops/171225/5915/9D63/E342/4241/1C4C/D91A/30FA/3867/Mini-Farm-M30_2_m.jpg

oder
https://tse3.mm.bing.net/th?id=OIP.4R_qNIE4_vrdPKm9lWaZWQHaJy&pid=15.1

die ist ganz gut, so auf den ersten Eindruck! Guck nur grad für dich so als Anstoß,
mit Bausatz! ::)
https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjX7Pnfv6HaAhXEZFAKHRvDD6IQjRx6BAgAEAU&url=http%3A%2F%2Fwww.shaggkvist.se%2F2013%2F01%2F28%2Fbygg-en-vaxtbelysning-60-watt-for-ca-300%2F%3Flang%3Dde&psig=AOvVaw0sXFI0xuHItzDy_SNHvzu8&ust=1522961412500271
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Michoa

An die Holzbalken oben kann man doch wunderbar Beleuchtung anbringen.

Das wird an dem Standort sonst nichts.
250lx ist viel zu wenig.

TropenJunkie

Hey Michoa^^

Naja, ich glaube das haben die beiden Lieben bereits verstanden ::) ::) ::)

Sag mal kennst du noch praktikable Produkte für diesen Riesen? Mir fällt nicht
wirklich was ein, was nicht Marke Eigenbau ist :D ;D

Ich würde sagen 800-1000 lx müssen es schon werden, jedenfalls für 8 Stunden am Tag ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Tine777

08. April 2018, 00:16:30 #19 Letzte Bearbeitung: 08. April 2018, 00:45:03 von Tine777
Sooooo, der Samstag ist vorbei und wir ko...hier das heutige Ergebnis:

Benjamini habe ich seitlich zurück geschnitten, er hat dabei 98% aller Blätter verloren :-(((....dabei habe ich aber entdeckt, dass an den vielen kleinen Ästchen überall an den Enden grüne Blättchen spriessen :-)...alle die habe ich jetzt erstmal nicht abgeschnitten, nur die "trocken toten"...oder sollte ich das tun da diese vielleicht sonst nur am Ende wachsen und nicht über die ganzen Äste?

Den Gummibaum haben wir ebenfalls deutlich zurück geschnitten, das hat mir richtig weh getan, denn auch dort kamen an den Enden grüne Spitzen und da waren ja auch die letzten Blätter.., ich hoffe es war nicht zu viel?!? Oder sollten sogar noch die beiden letzten Ästchen ab? Den anderen grösseren Ast mit Gabel habe ich nach und nach weiter gekürzt da er sich trotz grüner Spitzen trocken anfühlte. Dann haben wir erstmal die ganze Erde rausgeschaufelt, wurde nach unten hin immer nasser, aber nicht stinkend und auch nicht tropfend, aber sehr feucht. Dann haben wir uns eine Konstruktion mit Löchern im Bottich (mit ein paar größeren Steinen locker darüber gegen den Erdrutsch durch die Löcher) und Abstandhaltern auf Unterteller überlegt....was meint Ihr? Jetzt passt der Deckel vom Übertopf durch die neue Höhe natürlich nicht mehr, müssen wir uns auch noch was überlegen ("nur" Optik).

Besteht Hoffnung? Der Ballen ist noch ein wenig draussen getrocket und steht jetzt in frischer Blumen-,Kompost- und Humuserde-Gemisch....ach ja, jetzt nicht Giessen erstmal, oder? Oder ein wenig das neue Erdenumfeld aussen rum unter Aussparung des Ballenstedt im Mittelfeld?

Müde Grüße
Christine

Mit welcher App soll ich morgen nochmal die Lux messen? Wir hatten ja so unterschiedliche Ergebnisse....

TropenJunkie

Hey Tine,

Meinen Glückwunsch zum Schnibbel- und Topf- Marathon :D :D :D

Der Ficus elastica steht schon sehr schön sonnig, er muss nur noch näher ans Fenster,
schade das der F. benjamina nicht auch soviel Sonne abbekommen kann ::) ::) ::)

Die neue Konstruktion gefällt mir sehr gut ::) ::) ::) Ist er schon eingetopft? Ich würde,
sollte der Ballen durchs "trockenlegen" sehr trocken geworden sein, leicht angießen.
War er noch bisl feucht, dann lasst ihn auch noch eine Woche schön abtrocknen.

Darauf achten, dass ihr nicht zu viel Wasser in zu kurzer Zeit gießt. Bei so einem
großen Topf dauert es minutenlang, ja stundenlang bis evtl Wasser das zu viel
ist in den Untersetzer läuft. Gießt ihr dann zu viel könnte es sein, dass es unten
überläuft wenn ihr zu ungeduldig gießt. Wie du siehst denke ich auch an dein Perkett :P

Die ganzen abgeschnittenen Äste hast du noch? Steck sie mit in die Erde,
wenn das Gewebe noch nicht völlig abgestorben ist, könnten sie in der schönen
Sonne und Wärme wiede austreiben und Wurzeln schlagen ::)

Der Ficus benjamina, der wartet nur so auf mehr Licht, jetz wo er richtig gegossen ist.
Das zeigt das Foto. Es sind Knospen da, wenn auch verhalten, sind sie da. Bekommt er
mehr Licht wird er austreiben! Ich würde auch in halber Konzentration mal einen Dünger
für Grünpflanzen verwenden. Oder macht ihr das?

Freue mich über das Ergebnis^^ Lg

Edit: Was sagen denn die anderen hierzu? Gibt es nochwas was ich vergessen habe?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Tine777

Hallihallo der Ballen war noch feucht, da warte ich dann also mal ein paar Tage. Und soll ich den Benjamin denn weiter zurück schneiden? Oder kommen da erfahrungsgemäß auch an den unteren Ästchen wieder Blätter? Und den Gummibaum noch weiter kürzen am Stamm bzw dem Seitentrieb? Wie gesagt ich bin nicht sicher ob er nicht sogar hell genug steht, mit der App meines Mannes hat er da über 1000 Lux, kommt ja auch von 4m hohen Fenstern auf der Südseite noch Licht dran...

LG, ich werde über weitere Ergebnisse berichten...
Christine

TropenJunkie

Hey Tine,

Also ich würde jetzt erstmal nicht weiter schneiden. Schau erstmal in den nächsten Wochen
wo die beiden alles austreiben. Dann kannst du richtig totes Gewebe immer noch wegschneiden.

Leider ist das Lichtproblem vom Ficus benjamina noch nicht gelöst :(

Wie meinst du das mit 4 Meter hohen Fenstern? Habt ihr da noch welche?
Oder meinst du die Fenster da an der Brücke?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Tine777

Hallihallo, leider keine guten Nachrichten, ich.musste wegen einer Reise meine Bäume für 8Tage alleine lassen und so sind die grünen Spitzen am Benjamini wieder vertrocknet und beim Gummibaum tut sich auch nichts. :( Habe dann nochmal die Ästchen zurück geschnitten bis auf 3 Augen aber eben habe ich gemerkt, das ich am Benjamini das meiste Trockenabbrüchen kann. Wäre denn eine letzte Möglichkeit vielleicht, die beiden Keinen Komplett abzuschneiden und besteht dann die Chance, dass es dann nochmal auatriebt?

Sonst habe ich keine Idee mehr... höchstens die einzelnen Äste noch weiter zurück schneiden, aber ich denke dass die bis ziemlich weit unten halb trocken sind...

Please Help.
Danke und ein schönes Wochenende!
Christine

TropenJunkie

Auweia, sind sie wirklich hinüber ???

Wie schade :( :( :o

Beim Benjamina hab ichs befürchtet, aber der Ficus elastica steht
doch sonnig nach dem Rückschnitt. Wieso kommt da nix?

Evtl shcaut ihr euch nach besser geeigneten Pflanzen um. Maranthen zum Beispiel,
die brauchen wenig Licht. Allerdings sind das keine Bäume. Medinilla magnifica ist euch aeine großblättrige Pflanze die schattenverträglich ist und auch noch in Bäumen lebt. Evtl hengst du
sie als riesigen Hängetopf in den Ficus?

Mehr fällt mir vor Schreck grade nicht ein :(

Kratz mal unten an den beiden Bäumen mit dem Fingernagel die Rinde weg, ist dadrunter noch
Grün? Dann leben sie noch!!! Auch hast du ihren miserablen Zustand ja erst vor einem Monat
behoben....die können nicht zaubern. evtl brauchen sie noch eine Weile? Auf die Entfernug aber
schwer zu beurteilen  :(  ...bin grad bisl traurig dass ich leider Recht behalten hab. Sonnenanbeter
mitten im Raum geht nur auf Zeit, und anscheinend ist die Zeit für den Ficus benjamina zu Ende.

Der nackte Stamm kann übrigens auch austreiben. Hoffentlich lebt er noch ::)

Lg (hoffe und bange mit dir)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Tine777

Hallo, oh ja, ich bin auch traurig :(
Wir werden heute beide ins freie stellen, ich denke nur per Stamm kann ja nix Verbrennen, oder? Dann würden wir regelmäßig giessen und noch bis Herbst hoffen..
Was gäbe es denn vielleicht für einen Baum der es nicht so hell braucht?
Ansonsten haben wir noch zwei große Zamioculca im Bad,die könnte man erstmal nehmen, denke ich?

Schönes Wochenende

Tine777

Letzter Versuch....seit heute stehen die beiden im Freien eingepflanzt. Die Frage ist, ob man sie oben nochmal frisch kürzen sollte?  ::)

Wir geben (noch nicht) auf....

TropenJunkie

Also....

Wenn die Wurzeln noch leben, dann treiben die wieder aus. Allerdings würde ich
sie in Kübel pflanzen, sonst, wenn sie sich erholen, sind sie bis zum Herbst total
eingewurzelt und dann bekommt man sie nur mit Schaden der Wurzeln wieder raus.

Dann kann es sein dass sie schon beeinträchtigt durch das ausgraben wieder ins Haus kommen.

Das wäre, finde ich, kein guter Start in die "dunkle Saison"
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Tine777

Hm, Kübel haben wir leider jetzt keine so großen mehr frei...wenn sie sich erholen müsste man da doch in 4-6 Wochen schon was sehen, oder? Dann können wir sie ja ggf dann schon wieder reinholen und nochmal was umsetzen und sie in die alten zurück setzen...(mit neuer Drainage ;-)
Und nicht nochmal frisch anschneiden oben?

TropenJunkie

Ich würde da nix mehr anschneiden! Ich hab das Gefühl
dass du zu oft was abschneidest :D

Ja genau, wenn ihr was seht dann kann man nochmal austopfen.
Aber wie gesagt nicht bis zum Herbst warten, das ist glaub ich dann
eher kontra. Wenn sie dann drinnen sind wieder schön hell an die
Fensterscheibe. Sonst ist das Bangen und Hoffen umsonst^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie