So den nun mal dann...

Begonnen von Choco, 04. April 2013, 00:30:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Choco

Ich finde aus Höflichkeit, sollte ich mich vielleicht auch mal kurz vorstellen.

Mein Name ist José, wird des öfteren jedoch auch Choco genannt.
Ich komme aus der Schweiz nahe der Bodensee-Region und neben meiner Arbeit und den diversen Hobbys beschäftige ich mich auch mit den Themen, wie den Pflanzen.

Obwohl ich eigentlich nicht viel von Pflanzen halte also so gut wie gar nicht's von ihnen weiss, ausser das sie das Raumklima beeinflussen und sich die Sonneneinstrahlungen durch Photosyntese zu nutze machen um zu wachsen. Und somit die Spezies sind die unser Leben durch unmengen von Kohlendioxyd mit Sauerstoff überhaupt erst möglich machen auf unserem Planeten, fasziniert trotzdem die Formen die enstehen aus dem Nichts. Und sonderbarer Weise brauch ich stetig etwas worum ich mich kümmern kann somit komm ich wieder zu den Pflanzen. Hihi. Ausserdem verschönern sie ja auch unsere sonst eher Graue und traurige Umgebung mit schönem Grün und prächtigen Farben.

Ich erinnere mich noch gut an meine ersten Pflanzen aus der Kindheit, die meist zu der Kategorie Fleischfresser gehörten. (Leider verkümmerten diese schon auch sehr bald während der Winterzeit, tja hätte ich nur gewusst das diese einen Platz um zu überwintern brauchen wie viele andere Pflanzen und Sukkulenten Arten.)

Danach habe ich ein altes Computergehäuse ausseinander genommen einen kleinen Zimmerbrunnen hineingestellt teilweise mit Erde befüllt und damit hat die ganze Geschichte begonnen.
Ich hatte immer wieder Pflanzen obwohl viele davon leider nicht mehr da sind.
Umso mehr freu ich mich über diese die noch heute in meinem Zimmer wachsen und wachsen und wachsen, sei es der OsterKaktus, die Crassula Ovata oder der Drachenbaum Marginata.

Mich stellen immer wieder neue Pflanzenarten auf die Probe, Oder villeicht eher umdigkehrt ^^. Von denen ich sehr wenig weiss, somit komm ich wieder zu den Rückschlägen die ich oft erdulden musste, sei es ein Ficus Benjamina nastasja oder ein kleiner Bonsai den ich geschenkt bekommen habe. Ich muss gestehen, bei uns im Pflanzenmarkt stehen immer diverse Grünpflanzen herum die es mir besonders angetan haben. Ich liebe es junge Pflanzen zu kaufen und ihnen ein neues Zuhause zu geben. Von denen ich jedoch sehr früh lernen musste, das es eine sehr Feinfühlige Umgangs art braucht um sie weiterhin zum gedeihen und wachsen zu bringen.

Naja wie auch immer, lange rede kurzer Sinn. Ich freue mich darauf, neue Erkenntnisse zu gewinnen und bleibe dabei meinen Grünen Daumen auszubilden ^^ (der noch sehr viel lernen muss)

Durch die Photosynthese verarbeitet eine Pflanze Kohlendioxyd zu Sauerstoff und bereitet sich selbst eine Nährstofflösung von Einfachzucker an, das sie tief in ihren Wurzeln verbunkert.

walmar

hallo choco.
herzlich willkommen bei uns.
deine Vorstellung hat mir sehr gut gefallen.

du wirst sicher viel spaß hier haben und stell ganz viel fragen, wir beantworten sie sehr gern.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Kate MacLila

mir gehts wie Walmar, ich sehe Dich förmlich vor meinem inneren Auge mit Computer-Gehäuse Pflanzen-Häuser bauen.  :D

Diese Mischung von Wissen und Feingefühl entwickeln für die Bedürfnisse der Pflanzen, die Du suchst, wirst Du hier finden. Mir selbst ging das auch so. Und ich habe sehr gute Fortschritte gemacht mit Hilfe dieses Forums.

Also: herzlich Willkommen und viel Spaß miteinander

Gruß von Kate

Choco

Ja, genau, Wissen ist zwar Macht, jedoch Wissen allein bringt dir überhaupt nichts, wenn du nicht weisst wie Du das Wissen den nun anwenden sollst ^^

Ich weiss noch meinen Ersten Ficus ^^ während ich bemerkte wie heikel dieses kleine Bäumchen ist. Hat mir jemand geraten ich soll ihn regelmässig mit Wasser besprühen (obwohl ich immernoch nach einer Lösung suche um kalkarmes Wasser zu-zubereiten) Während mir andere geraten haben nur einmal pro Woche an einem bestimmten Tag immer gleich viel zu giessen. Während mir die in der Pflanzen Abteilung der Migros dazu beraten hat, die Pflanze immer antrocknen zu lassen und ich nach beschreibung gelesen habe man(n) sollte den Ballen immer mässig feucht halten. Zuviele Tips auf einmal. Ist etwas wie bei der Hunde-Erziehung ^^ Zuviele Tips und Hinweise aber kein Plan wie anwenden ohne gleich in tausend Richtungen zu ziehen an einem Tag :)

Und dann kommt plötzlich die Erfahrung dazu, das ich schon zwei kleine ficus benjamina nastasja hatte die sehr schnell die Blätter verloren und langsam verwelkten. Und mitlerweile habe ich drei ficus benjamina und die gedeien sehr guut :)
Durch die Photosynthese verarbeitet eine Pflanze Kohlendioxyd zu Sauerstoff und bereitet sich selbst eine Nährstofflösung von Einfachzucker an, das sie tief in ihren Wurzeln verbunkert.

marcu

 ;) herzlich willkommen im Forum, choco!


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

Herzlich Willkommen und Viel Spaß hier!

Choco

So ich hab einmal ein paar aktuelle Fotos gemacht von meinem kleinen Zimmerplfanzen-Garten oder auch mein Blumen-Ecken ;)

Auf der Südseite platzierte ich in erster Linie diese Pflanzen die sehr viel Sonne brauchen.
Kleine Palmen Kakteen und Sukkulenten



Mann sieht hier meine Cryptanthus bivittatus eine Bromellien Art oder auch Erdstern genannt. Sehr deutlich sind die markanten Rot-Töne die entstehen wenn sie intensiver Sonnenstrahlen ausgesetzd wird. Sehr schönes Wesen.



Dan habe ich noch die kleinen Ficus nastasja's am Ostfenster.



Meine Dracaena Marginata die ich schon seit Jahren pflege




Der gesammte Zimmer-Ecke ^^ Jaaa sehr unübersichtlich ich weiss ;P



Ich konnt es auch nicht lassen mir noch im Wald kleine Tannen zu sammeln *schäm*
Und dann hab ich im Gartencenter noch eine kleine Zierkiersche (kojou-no-mai) gesehn die musste ich auch gleich haben.

Durch die Photosynthese verarbeitet eine Pflanze Kohlendioxyd zu Sauerstoff und bereitet sich selbst eine Nährstofflösung von Einfachzucker an, das sie tief in ihren Wurzeln verbunkert.