Ficus Benjamina "geerbt" -> Massiver Blattabwurf

Begonnen von Krümmelkeks, 18. Juni 2011, 16:15:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Krümmelkeks

18. Juni 2011, 16:15:06 Letzte Bearbeitung: 21. November 2011, 12:34:50 von Harald
Hallo alle zusammen. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich durch bloßes Lesen im Internet nicht schlauer werde. Ich habe vor einigen Wochen einen "älteren" Ficus Benjamina erhalten und nun weiß ich nicht mehr weiter und hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme.

Er hat schon die Hälfte der Blätter abgeworfen. Zuerst werden sie entweder total blass oder gelb und verabschieden sich dann. Zum Teil sind es auch sehr junge Blätter, die noch nicht einmal die volle Größe erreicht haben. Ich weiß, dass Standortwechsel nicht gut ist, aber er steht schon seit mehreren Wochen unbewegt ohne dass es besser wird. Der Platz ist eigentlich recht hell, aber ohne stundenlange direkte Sonne.
Irgendwelche Anzeichen auf Schädlinge kann ich nicht finden. Das einzige was mir komisch vorkommt, sind die weissen kleinen Kügelchen im Topf. Ich weiß nicht ob das zu dem Hydrotopf gehört oder nicht. Kenne mich mit diesen Hydro-Töpfen gar nicht aus. Ist mein erster.

Ich habe Bilder zum besseren Verständnis gemacht und hoffe ihr wisst, was dem Bäumchen fehlt. :(

LG Krümmel

















Lara

Hallo Krümmelkeks,

erstmal willkommen im Forum! :)

Zu deinem Problem: Kahl sieht dein Benjamin noch nicht aus, von daher würde ich mir noch nicht allzu viele Sorgen machen. Aber meiner Meinung nach steht er viel zu dunkel, weil er zu weit vom Fenster weg ist. Gerade panaschierte Pflanzen brauchen mehr Licht als grüne. (Seh ich das eigentlich richtig, dass das panaschiert und grün in einem ist?)

Zu den Pünktchen im Topf kann ich leider nix sagen, keine Ahnung was das ist. Aber vielleicht kann dir dazu noch jemand anderes was sagen.

Viele Grüße
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Kate MacLila

Hi Krümelkeks, willkommen.

Ficus benjamini schmeißt schon eh gern Blätter ab bei Standortwechsel. Und stimmt auch für meine Erfahrung, was Lara sagt, besonders die panaschierten wollen gerne hell stehen.

Der weiße Belag auf den Tonsteinen könnte Kalk sein, wohnt Ihr in einem Gebiet mit hartem Wasser?
Gruß von Kate

ulli.92

kann das sein, dass der ein bisschen zu nass ist für einen ficus? Dann könnte das weiße Zeug vielleicht ein Pilz sein? Aber ich habe keine ahnung, könnte auch kalk sein.
Ich dachte nur, die wollen es eher trockener und sind nicht so als Hydros geeignet? Heller würde ich ihn auf jeden fall stellen, ab in die Sonne. Leider kann ich mir keinen Ficus halten, weil es nirgends hell genug ist in meiner Wohnung.

Krümmelkeks

Guten Tag! Vielen Dank für die Antworten. Ich versuche jetzt die Fragen, die noch entstanden sind,  zu beantworten.

Also, zum Thema Helligkeit. In dem Zimmer, in dem die Pflanze steht, ist es sehr hell. Die 5 Meter lange Fensterfront ist nur zwei Meter von der Pflanze entfernt. Ich hätte jetzt gesagt, dass es eigentlich kaum heller geht.

Zu der Frage von Lara: Die Pflanze ist tatsächlich panaschiert und zugleich einfach grün. Ich würde die Pflanze auf etwa 10 Jahre schätzen.

Ich wohne in Karlsruhe. Hier ist das Wasser schon hart, aber der vorherige Besitzer war in dem Genuss von weichem Wasser. Und das weiße etwas war bereits vor dem Umzug zu mir vorhanden. Außerdem kommt es, glaube ich, vom Grund des Topfes. Vielleicht ein Langzeitdünger?

Und nun zu Ulli: Dass es für den Ficus zu nass ist, habe ich mir auch schon überlegt. Da ich noch nie einen Hydrotopf hatte, weiß ich, wenn ich ehrlich bin, nicht was ich davon halten soll. Aber ich habe gelesen, dass umtopfen in normale Erde nicht gut sein soll. Und so auf die Schnelle kriege ich keinen so großen Topf und auch nicht so viel Erde, da ich kein Auto habe. Oder was meint ihr?

LG Krümmel

Daruma

Zwei Meter weg vom Fenster kann für eine Pflanze schon ganz schön duster sein, wo wir noch gut sehen, haben sie es schon schwer. Allein schon das Glas macht es für eine Pflanze duster. Deshalb stehen meine Pflanzen auch höchstens nen Meter weg vom Fenster, und das sind dann welche, die es gern etwas schattiger mögen. Vieles Umstellen mag der Benni aber auch nicht, was die anderen alle gesagt haben stimmt: Die erschrecken sich leicht über verändertes Licht und über Zug.

Weißen Belag habe ich auch auf Seramis, bei mir ist das Kalk, dass da wegen der Verdunstung auch andere Mineralien ausfällen, kann ich mir gut vorstellen. Wenn es hart und trocken ist würde ich mir keine Gedanken machen, wenn es weich ist und schmiert würde ich mal über das Gießen nachdenken.

Mit Hydro kenne ich mich nicht so gut aus, das habe ich nicht. Aber wenn die Pflanze dort seit Jahren gut drin gedeiht kann es nicht ganz falsch sein. Wichtig ist, dass man den Wasserstand beachtet, dafür gibt es Anzeiger. Und das Umtopfen mögen sie dann nicht, weil sie Wasserwurzeln in Hydro bekommen, die dann in Erde erstmal nutzlos sind, bis die Pflanze sich umgestellt hat, dauert es ein wenig. Ergo: Würde ich so lassen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

greenthumb

hallo krümmel... und willkommen bei der 'grünen'-fraktion ;)

ich würde, schon aus optischen gründen', die 'unansehnlichen' teilchen, sprich oberste schicht, großzügig austauschen und abwarten, ob der belag danach wieder kommt. dann könnte es tatsächlich am kalkwasser liegen. hast du keine möglichkeit an regenwasser zu kommen?
und ja, wie meine vorredner/innen schon sagten, der sollte schon etwas näher ans fenster.

lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Nina

Ich bin kein Hydrofan, aber ich weiß aus meiner Arbeit im Krankenhaus, dass die Pflanzen damit sehr gut zurecht kommen. Mammut 1 wird sich sicher noch dazu äußern, der kennt sich da besser aus.

Der Blattabwurf kann sich sber noch einige Wochen hinziehen, wir haben im KH auch mal einen Fickus von 2m Höhe umstellen müssen, der hat Monate gebraucht bis er wieder gut aussah. Also hab Geduld, eine so große Pflanze gibt so schnell nicht den Löffel ab.

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lara

Zitat von: Krümmelkeks am 19. Juni 2011, 15:24:07
Dass es für den Ficus zu nass ist, habe ich mir auch schon überlegt.


Privat hab ich keine Hydropflanzen, deshalb kann ich zu dem Thema auch kaum was sagen. Aber in der Arbeit war ich mal eine Zeit lang für die Pflege von 3 Hydropflanzen im Großraumbüro "zuständig". Darunter war auch ein Ficus. Und als die (sündhaft teuren großen) Pflanzen von der Gärtnerei geliefert wurden, sagte man mir, dass ich nicht sofort wieder gießen soll, wenn der Wasserstandsanzeiger "null" anzeigt.

Ich hab mich dran gehalten, und mit dem Gießen immer noch 1 - 2 Wochen gewartet. Den Pflanzen hats gefallen, und ihnen gehts auch heute noch gut. :)

Ob man das jetzt verallgemeinern kann, weiß ich nicht. Da müssen dir Hydro-Profis weiterhelfen...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

ulli.92

ich hab das auch nur gedacht, weil der stamm irgendwie nass aussieht. Aber wenn es in hydro geht, dann würde ich nicht topfen.
Aber sonst sieht ja die Pflanze eher gesund aus, paar Blätter weniger tun da der Schönheit keinen Abbruch.