Ficus benjamina wächst nicht

Begonnen von bocoy, 03. August 2010, 16:27:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bocoy

Hallo,

mein Ficus benjamina hat seit ca. 5 Jahren kein einziges neues Blatt bekommen. Die alten Blätter sind aber noch so grün wie am ersten Tag und er sieht meiner Meinung nach auch absolut gesund aus. Seltsamer weise wächst er aber nicht.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße und Danke

bocoy

jK

Hallo,

ehrlich gesagt kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass er gar nicht gewachsen sein soll .... ich sehe das Wachstum mancher Pflanzen oft nur an alten Fotos die ich mir anschaue.

Kannst Du vielleicht einmal ein Bild Deiner Pflanze einstellen und etwas mehr dazu schreiben wie der Ficus steht, wie Du gießt, umtopfst, düngst, welches Substrat usw.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

bocoy

Er ist ernsthaft in den letzten 5 Jahren keinen einzigen cm gewachsen oder eingegangen. Hin und wieder verliert er mal ein Blatt (ganz selten), aber das ist schon alles an Aktivitäten.

Bis vor einem halben Jahr stand er ziemlich hell im Wohnzimmer, da er mich aber zum Verzweifeln bringt habe ich ihn jetzt im relativ dunklem Arbeitszimmer stehen. In beiden Räumen wächst er nicht. Bei der Erde handelt es sich um ganz normale Blumenerde und gegossen wird er regelmäßig wenn die Erde angetrocknet ist. Gedüngt werden bei mir alle Pflanzen unregelmäßig aber spätestens aller 2 Monate.

Viele Grüße und Danke

bocoy

hase2609

Hey...

ich weiss, ich habe den Tipp jetzt schon mehrfach abgegeben, aber auch hier würde ich sagen, einfach zurückschneiden.

Meine Erfahrung ist, dass wenn man viele Pflanzen einfach ein bisschen zurückschneidet, diese um so üppiger wiederkommen.

Ich habe vor kurzem auch einen Benjamin geschenkt bekommen, der relativ mager aussah. Den habe ich auch zurück geschnitten und der sitzt jetzt voller neuer frischer Blätter!

LG
Kerstin

jK

Hi bocoy,

au weiha, der sieht ja sehr arm aus, aber er möchte wohl leben..... ich denke er war ganz sicher mal wesentlich voller und stirbt nun seit langem so vor sich hin, wahrscheinlich kämpft er ständig mit moderigen Wurzeln, was ihm eine vernünftige Nahrungsaufnahme nahezu unmöglich macht.

Zunächst einmal, ganz, ganz schnell aus dem Behältnis heraus, das sieht für mich absolut nicht so aus, als habe es ein Abzugsloch oder eine andere vernünftige Drainage, dass die Wurzeln Luft bekommen.

Topfe die Pflanze in ein gut durchlässiges Substrat, am besten etwas Seramis oder Perlite untermischen, dann wieder zurück ans Fenster und die ganze vertrockneten Spitzen mal abschneiden, vielleicht auch ein bißchen mehr, würde ich aber noch etwas mit warten.

Liebe Grüße und viel Glück
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Erzulie

Ist dein Benjamini schon immer in dieser "Vase" ?
Wenn ja dann wundert es mich das er noch nicht ganz eingegangen ist.
Wie jk schon geschrieben hat, sofort umtopfen in einen Topf mit Abzugslöchern.
Er wird sich denke ich erholen, wird aber dann ein paar Wochen dauern.

MfG Mandy
Liebe Grüße Mandy