Birkenfeige

Begonnen von Plantae86, 10. März 2010, 01:48:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Plantae86

Hey Leute,
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine Birkenfeige (Ficus Benjamina) bekommen. Diese hat nach ihrem Standortwechsel dann erstmal Blätter verloren.
Das ist ja nicht unnormal bei diesen Pflänzchen  :-\
Dann folgte ein bischen Formschnitt (Das Pflänzchen war/ist total verwachsen). Diesen Hat die Pflanze auch gut verkraftet. Nur jetzt nach dem Winter (Die Pflanze steht drinnen) hat sie wieder sehr viele Blätter verloren und einige Äste sind abgestorben. Habe eben gerade einen großen Ast abgeschnitten. Spröde und Milch kam auch keine. Leider wurde der arme damals nicht aus seinem kleinen Topf ausgetopft, und so ist das Plastik mit in den Baum eingewachsen. Was würdet Ihr jetzt am besten Raten ? Radikal Runterschneiden habe ich Angst, da oben ja auch noch einige Blätter sitzen. Außerdem ist der Baum ja geschwächt. Lieber erstmal wieder zu kräften kommen lassen ? und anschließend ... zuerst zurechtschneiden und dann Umtopfen und versuchen das Plastik zu entfernen oder andersrum ?


M.f.G. Plantae

jK

Hallo Plantae,

OMG, der sieht ja ziemlich übel und nackt aus ...

Ich würde den im Frühjahr austopfen, versuchen das Plastik so weit wie möglich zu entfernen und raus damit an die frische Luft, denn wenn überhaupt, dann erholt sich das Bäumchen dort.

Wenn er wieder Leben zeigt und beginnt neu auszutreiben, dann kannst Du immer noch kräftig zurück schneiden.

LG und viel Glück
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

eustoma

Zitat von: Plantae86 am 10. März 2010, 01:48:19
Hey Leute,
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine Birkenfeige (Ficus Benjamina) bekommen. Diese hat nach ihrem Standortwechsel dann erstmal Blätter verloren.
Das ist ja nicht unnormal bei diesen Pflänzchen  :-\
Dann folgte ein bischen Formschnitt (Das Pflänzchen war/ist total verwachsen). Diesen Hat die Pflanze auch gut verkraftet. Nur jetzt nach dem Winter (Die Pflanze steht drinnen) hat sie wieder sehr viele Blätter verloren und einige Äste sind abgestorben. Habe eben gerade einen großen Ast abgeschnitten. Spröde und Milch kam auch keine. Leider wurde der arme damals nicht aus seinem kleinen Topf ausgetopft, und so ist das Plastik mit in den Baum eingewachsen. Was würdet Ihr jetzt am besten Raten ? Radikal Runterschneiden habe ich Angst, da oben ja auch noch einige Blätter sitzen. Außerdem ist der Baum ja geschwächt. Lieber erstmal wieder zu kräften kommen lassen ? und anschließend ... zuerst zurechtschneiden und dann Umtopfen und versuchen das Plastik zu entfernen oder andersrum ?


M.f.G. Plantae


Hallo Plantae,

Ficus benjamina werfen bei Zugluft gerne auch die grünen Blätter ab. Zudem sind sie lichthungrig. Prüfe mal ob etwas davon in Frage kommt.

Mein Vorschlag wäre:

1. sofort umtopfen wegen dem kleinen Topf. Ist der Plastiktopf im                 
    Innern eingewachsen, dann kansst Du ihn belassen.

2. um mindestens 1/3 zurückschneidenund nicht zu feucht halten bis der       
    Neuaustrieb erfolgt ist. Danach regelmässig düngen.


3. obwohl er Sonne verträgt würde ich ihn vorerst im  Halbschatten, aber 
    hell aufstellen.

Mit lieben Grüßen,   eustoma

Eva_existiert_schon

hey,

ich würde ihn auch auf jeden fall zurück schneiden. mein kleiner sah früher auch mal so schlimm aus, dann hab ich ihn geköpft und nach einiger zeit trieb er wieder neu aus wie verrückt  ;)
viel erfolg!

lg
eva
Liebe Frauen, lasst euch gesagt sein: Nicht ihr braucht die Schokolade zum Glücklichsein.
Die Schokolade braucht euch.

Und Schokolade essen ist ein wichtiger und großzügiger Akt der Selbstlosigkeit.