Stecklingsvermehrung Zamiculcas

Begonnen von Variegata, 13. August 2012, 17:41:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Variegata

13. August 2012, 17:41:26 Letzte Bearbeitung: 13. August 2012, 17:43:24 von Variegata
Auf mehrfachen Wunsch hier ein paar Daten und Bilder zu meinen Versuchen, komplette  Zamiculcas-Stiele im Wasserglas zu bewurzeln.

Angefangen hab ich damals mit einem Stiel meiner normal grünen Zamiculcas, den habe ich etwa drei Zentimeter unter der "Sollbruchstelle" abgetrennt und einfach in ein Weizenglas gestellt. Dort stand er dann drei Wochen, ohne das sich was tat.
Nach drei Wochen etwa kam unten an der Schnittstelle so ein kleines weisses "Würmchen" raus, danach ging es sehr rasch. Schon eine Woche später habe ich den Stiel eingetopft.
So sah das dann aus:



Heute habe ich den Stiel umgetopft, weil unten bereits die ersten Wurzeln aus dem Topf kamen.
Der Wurzelballen heute:



Das ganze mache ich jetzt bei dem einzigen panaschierten Stiel, der mir geblieben ist von der aus Thailand importierten Pflanze. Ins Wasserglas gestellt am 23.07., die ersten Wurzeln am 10.08.



drei Tage später, heute:



Das ganze geht auch super mit einzelnen Blättern:





Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Michoa

da füge ich demnächst mal ein paar Bilder dazu.
Ich hab mich an die Vermehrung von Blättern gewagt.
Oberflächlich hat sich da allerdings seit 1 Jahr nichts getan.
Unten kommen Wurzeln aus dem Topf und wenn man buddelt hat sich ein kleines Rhizom gebildet.
Bis wirklich neue Triebe kommen soll es über 1,5 Jahre dauern. Ich bin gespannt :D

*Frangipani*

ich hab nachdem ich die Bilder gesehen habe heute einen Trieb bei einer unserer Pflanzen ab gemacht, ich kann zwar eigentlich keine weitere brauchen, aber versuchen will ich es!
Danke für den Tipp Varie!

kleinezicke

Das ist echt interessant.....

In meinem "schlauen Buch" steht nämlich was ganz anderes drin:

Man soll die Blätter einrollen, mit einem Gummi festhalten und an in Anzuchterde.
Dann eine Tüte drüber und - abwarten.
Könnte bis zu 8 Woche dauern.
Und so hab ich das nu auch gemacht....

Aber einfach so ins Wasser....  :-\ ..... ich meine..... mit Grünlilie mach ich das auch; aber das iss auch die Einzigste.

Icke staune jerade Bausteene....  ;)
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

*Frangipani*

das mit dem einrollen hab ich noch nie gehört...sag doch bitte bescheid, wenn es klappt...

kleinezicke

Dieses Buch habe ich:

http://www.hugendubel.de/3/14656332-1/buch/zimmerpflanzen.html

Hört sich eher nach "unglaubwürdigem kopfschütteln" an... :(

Ich fand es auch komisch, aber ich dachte, wenn es so angegeben ist, wirds schon stimmen.
Naja... abwarten.
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

*Frangipani*

kann ja trotzdem stimmen, auch wenn es komisch klingt....
ich find auch abmoosen komisch und es klappt oder wenn ich ehrlich bin, verstehe ich garnicht warum bei Zami Blattstecklinge wurzeln ziehen  ;), also warum es überhaupt Blätter gibt die Wurzeln ziehen, find ich unlogisch....

conni

Hab es aber auch schon oft gelesen,dass die Vermehrung über Blätter funktioniert.Es dauert nur sehr lange bis sich die pflanzen dann entwickeln.Aber Versuch macht klug.Bin schon neugierig obe es klappt und hoffe die kleinezicke hält uns auf dem Laufenden.
no risk, no fun

kleinezicke

Hallöchen zusammen,

Ich habe gerade mal nachgeschaut, wie es um die "Wurzel" von dem Steckling geht.
Das Blatt war so locker drin, dass ich es vorsichtig rausziehen konnte und siehe da - ich hoffe mal, es ist was gutes  ;) - es hat sich ein Knubbel, so eine Art kleine Kugel, gebildet. mehr konnte ich nicht wirklich sehen, da ich auch nicht groß dran "rummengen" wollte.

Aber ich finde, das sich das gar nicht soooo schlecht anhört. Bleibe auf meinem "Beobachtungsposten".  ;)  :D

Liebe Grüße  ;D
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Michoa

jap das ist doch schonmal gut.
Viel Geduld und dann kommt ne Pflanze raus.
Meine Knubbel sind inzwischen schon Wallnussgroß, aber noch keine Spur von richtigen Trieben :D