Erfahrungen mit Kokohum

Begonnen von Lantanos, 20. Juni 2012, 18:46:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Hi ihr,

ich weiß, dass einige von uns das als Anzuchtsubstrat verwenden; aber wie sehen eure Erfahrungen als Pflanzsubstrat und mit welchen Pflanzen aus?

Ich habe es dieses Frühjahr zum ersten Mal verwendet und den meisten Pflanzen scheint es zu gefallen, es sind Chili, Mirabilis, Coffea, zwei Dracaena wovon eine ein draco ist und eine großen Crassula, die letzten beiden habe ich noch mit Mineralgemisch versorgt.

Es verklumpt nicht wie trockener Torf, ist gut wasserhaltig, durchlässig und so ein Brikett ergibt ca. 7 Liter.

Also - her mit euren Berichten  :D

Gruß
Horst

*Frangipani*

ist ja interessant, habe am letzten We Plumeriasamen darin gesät und beschlossen damit zu experimentieren, weil du öfter geschrieben hast du würdest es allgemein benutzen...habe jetzt die ersten Kandidaten in purem Kokohum oder 50/50 mit Blumenerde gemischt und Hameanthuszwiebeln von greenthumb hab ich in 1/3 Kokohum 1/3 Blumenerde 1/3 sehr feinem Kies...

habe es bisher immer mal wieder nur sporadisch , ´damit es nicht rumlag nach dem quellen unter die Erde der Pflanzen gemischt, die ich sowieso umgetopft habe oder oben in den Topf gekippt, wo Erde fehlt,

da eigentlich alle meine Pflanzen immer gut aussehen und gesund sind, kann ich nicht viel als Erfahrung sagen, hab scheinbar gute bisher...bei der Anzucht sowieso, ich nehm nur noch Kokohum egal ob als Quelltablette oder vom Block...

intensivere Erfahrungsberichte brauchen nocht etwas...

conni

Hab es vor einigen Jahren mal probiert für meine Kübelpflanzen für die Terasse,war damit sehr zu frieden.hatte keine Probleme nach regenreicher zeit mit Moosbildung auf der Oberfläche,was bei einfacher Erde ja doch mal passieren kann.Fand es wesentlich pflegeleichter.
no risk, no fun

StefanHartwig

Hallo,

ich benutze es in vielerlei Hinsicht...

zum einen als Stecklingssubstrat.. ( selbst meine Riesenstecklinge der Dieffenbachien bewurzeln darin sehr schnell) zum anderen aber auch für meine Physalispflanzen...tragen schon sehr viele Früchte...

Blattstecklinge der Usambaraveilchen...

das gute an diesem Substrat ist es, das man kaum schmutzige Hände bekommt...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Sassy_Sparrow

Habe festgestellt, daß meine Musas Kokohum gerne mögen.
Zwei Jungpflanzen hatte ich testweise je in normales TKS mit Perlite gesetzt und eine in Kokohum. Die mit Kokohum ist definitiv größer als die im TKS!

Dafür hab ich letztes Jahr festgestellt, daß Oxalis in Kokohum garnicht wachsen möchte. Die Knöllchen haben nach einem Monat nichts ausgetrieben. Erst als ich sie wieder in normal Blumenerde umgesetzt habe, kamen sie innerhalb von drei Tagen.
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Sorcie

Coffea in Kokohum??? Das hätte ich nie gedacht, da mein Coffea so ein Schluckspecht ist und Kokohum so schnell austrocknet.
Ich habe es bisher nur bei meinen Plumerien mit hinein gemischt und für die Aussaat von meinen Adenien pur verwendet, mittlerweile stehen diese allerdings in mineralischen Substrat.

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Photosynthese 08

Hi also zum thema:

Ich verwende den Cocohum/Kokohum für alle möglichen gelegenheiten besonders gut gefällt es meinem Philodendron scandes in dem torffreien teritorium ;)
Ich muss sagen da ich den Cocohum/Kokohum auch seit 2 1/2 jahren benutze ist mir nur eines aufgefallen:

Nummer 1 : Die strukturstabilität ist nach 2 1/2 jahren im Topf fast ausgelastet es fehlen schon 2cm die man aber ja ohne probleme nachfüllen kann :)

Nummer 2 ist das er (jedenfalls bei mir) nicht so strark austrocknet und wenn doch wird er super schnell wieder nach dem wässern normal feucht

Nummer 3 Er ist wie ich finde günstig und er ist naturschonder :)

MFG
Wer ein Leben lang glücklich sein will,
der werde Gärtner.
(Chinesisches Sprichwort)

Robert

   Hi,

ich verwende es nur zur Anzucht und habe damit sehr gute Erfolge.
Machte das heuer nur noch mehr mit Kokohum.

Als Pflanzensubstrat habe ich es noch nie verwendet, glaub da muss man etwas genauer mit der Nährstoff-Versorgung arbeiten als ich es mache.

Bleib nur bei der Anzucht mit Kokos und da ist es : a Wahnsinn  ;D
Gruß   
       Robert