Seerosen

Begonnen von conni, 14. April 2012, 18:58:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

conni

Hab mir heute leichtsinniger Weise einfach 2 Seerosen für meinen neuen Teich gekauft und mich nur von den Foto leiten lassen.Im Garten stellte ich dann fest,dass keine genaue Namensbeschreibung dran ist und keine Angabe über Wassertiefe.Wer hat Erfahrungen und kann Tips geben.Die Seerose in meinem alten Teich war für 30cm-1,2m geeignet,da gab es keine Probleme.
no risk, no fun

dani

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Lara

Die meisten Seerosen kommen mit einer Pflanztiefe von 30 cm bis 1 m gut zurecht.

Ich an deiner Stelle würde nochmal in das Geschäft gehen, wo du sie gekauft hast. Oft sind da Schilder oder Hinweistafeln mit einer Pflegeanleitung aufgestellt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

conni

Das kann ich vergessen.Es ist ein kleiner baumarkt vor ort, dessen gartencenter nur gut bei frischer Belieferung ist.Auskünfte im Gartencenter zu bekommen die auch richtig und kompetent sind ist Fehlanzeige.die paar Verkäufer dort haben sich auf anderen Sachen spezialisiert und das Gartencenter läuft nur nebenher.Werd mich mal im Netz belesen.hab sie jetzt erstmal eingesetzt und mal schauen was passiert.
no risk, no fun

Robert

              Hi,

meine beiden Seerosen sind ca. in einer Wassertiefe von 70 - 80 cm.
Grund: über Winter lass ich sie draußen, damit sie mir nicht erfrieren habe ich diese Wassertiefe gewählt, was dir bei 30 cm Wt schon passieren kann.

Hier eine meiner Beiden vom letzten Jahr:
Gruß   
       Robert

conni

Die sieht ja richtig toll aus.Meine beiden neuen scheinen angewachsen zu sein.Bei der einen ist schon das 3.Blatt da und die andere schiebt ihr erstes.Hoffe das sie dies Jahr auch schon zur Blüte kommen,damit ich Fotos machen kann, um diese hier rein zu stellen für die nähere Bestimmung.Denn dort wo ich sie gekauft war nichts zu erfahren. :-\
no risk, no fun

conni

Heut nun endlich das erste bild meiner neuen Seerose.Wie schon geschrieben dies Jahr erst gepflanzt.Hat grün-braun panaschierte Blätter und eine gelbe Blüte, welche ca.bis ca. 5 cm über der Wasseroberfläche aufblüht,hält ca. 3 Tage.Wie ist der Name.

no risk, no fun

Robert

Die ist aber schön, gratuliere dir  :)

Meine Weiße will heuer wieder nicht blühen,
nächstes Jahr steht dort eine andere.
Gruß   
       Robert

conni

Danke, die andere soll rot blühen macht aber auch noch keine Anstalten. :-\
no risk, no fun

Lara

Zitat von: Robert am 21. August 2012, 21:27:59
Meine Weiße will heuer wieder nicht blühen,


Weißt du, woran das liegen könnte? Unsere hat heuer auch nicht geblüht. :'( Wir haben sie letztes Jahr eingesetzt, und da hatte sie ein paar Blüten. Heuer haben wir nix verändert, aber sie wollte irgendwie nicht. Blätter sind auch nur ein paar wenige gekommen. :(

Sie steht in ca. 60 cm Tiefe.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

conni

Ich denke das meine Rote noch zu jung ist.Das Wurzelstück war auch nicht sehr groß beim Kauf.sie steht auch in etwa 60 cm Tiefe.auf alle Fälle kriegt sie nächstes Jahr noch ne Chance.Gehört hab ich aber auch schon das die Blüte mit der Tiefe zusammenhängt.Leider stand bei meinen keine Pflanztiefe mit dabei und ich bin am probieren. :D
no risk, no fun

Lara

Unsere kriegt auch auf alle Fälle nächstes Jahr noch eine Chance.

Wir haben letztes Jahr vor dem Versenken Vlies um den Wurzelballen gewickelt und dieses mit Steinen beschwert. Sinn der Sache war, es sollte möglichst wenig Erde im Teichwasser schwimmen. Obs daran liegen kann? Aber ich dachte eigentlich, dass sich das Vlies auflöst bzw. die Wurzeln da durchwachsen können. :-\
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

conni

Hab meine Beiden in große Pflanzkübel mit Teicherde und oben drauf San/Kiesgemisch gesetzt und versenkt.Da sie ja beim kauf nur mini waren haben sie sich top entwickelt. ;)
no risk, no fun

Lara

Na gut, dann werd ich wohl nächstes Jahr im Frühling mal auf Tauchgang gehen, die Seerose rausholen und das Vlies entfernen. Der Gitter-Pflanztopf (sagt man das so bei Wasserpflanzen? ::)) war mehr als doppelt so groß wie der ursprüngliche Topf, daran sollte es nicht liegen.

Hm, umtopfen ist bei Seerosen bestimmt eine Riesen-Sauerei. Aber ich wüsste sowieso nicht, was ich mit der übrigen Teicherde sonst machen sollte. ;D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Anikoma

Also ich hab jetzt euer Gespräch verfolgt.
Habe auch einen Teich mit Seerose, welche ich mir dieses Jahr gekauft habe... Ich habe nur einen kleineren Teich und deswegen die Seerose in ein größeren Pflanztopf gesetzt, damit sie nicht zu groß wird. Ich habe auch eine rote Seerose, die jetzt erst ihre erste Knospe rausschiebt....