Kranke Schefflera

Begonnen von Andy, 20. Juni 2009, 14:48:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andy

Hallo!
Meine Schefflera ist krank. Weiß einer woran das liegt? Ich vermute zu wenig Licht oder zu trockene Luft. Ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg Andreas

maeve

Hallo

Wenn sie dort immer steht, wo Du sie fotografiert hast, ist das eindeutig zu dunkel, auch sollte man eine SChefflera niemals drehen, dann schmeisst sie auch ihre Blätter ab.
Meine steht direkt am Fenster - es ist Ostseite, wo den ganzen Morgen, VOrmittag und ein bissel Mittags die Sonne draufscheint - bekommt ihr wahnsinnig gut.
Die Erde sollte stets ganz leicht feucht sein, öfter mal übersprühen.

vG
maeve

Linlamil

20. Juni 2009, 16:14:26 #2 Letzte Bearbeitung: 20. Juni 2009, 16:16:20 von Linlamil
                      Hallo Andy !

Ich würde der Schefflera einen kleinen Rückschnitt sowie eine neue Blumenerde gönnen.
Über den Sommer kannst sie auch nach draußen stellen , ein heller ,  nicht vollsonnigen Platz im Freien wirkt oft Wunder.

Blümchenkarin

Zu dunkel.
An einem Blatt kann man noch erkennen,
dass Deine Schefflera eigentlich panaschiert ist.
Aber durch zu wenig Licht vergrünen die Blätter.
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Robert

             Hi ,

Die meisten Schäden bei Scheffleras sind Pflegefehler bezüglich gießen.
Sie wollen nicht im Wasser stehen und austrocknen ebenfalls nicht , hier gilt es mit Fingerspitzengefühl vorzugehen.
Vergesst bitte den Rat einiger vermeintlichen Pflanzenprofis die sagen einmal in der Woche gießen , DAS STIMMT NICHT!!!
Gießen nach Bedarf und den Bedarf stell ich ganz leicht mit der Fingerprobe fest.
Einfach fühlen ob die Erde feucht ist und dann wenn die oberste Erdschicht sich trocken anfühlt wird gegossen.
Gedüngt wird die Schefflera von März bis ende August mäßig , also nicht zuviel umtopfen alle 3 Jahre , Obwohl ich hier auch eher wieder nach Bedarf sagen sollte.
Achtung die panaschierte Art der Schefflera benötigt mehr Licht.


Sommerstandort:
Da Scheffleras in den Tropen beheimatet sind benötigen sie einen hellen bis halbschattigen Standort.
Bitte nicht in die pralle Sonne stellen.



Gruß   
       Robert

jK

Hallo,

für mich sieht das so aus, als wenn es etwas ganz Akutes ist, was den Blattfall im oberen Teil auslöst. Klar hat sie zu wenig Licht und deswegen keine Panaschierung mehr und ist vergeilt, aber das passiert bei meinen Schefflera Pflanzen jeden Winter, wenn sie innen stehen (hab nur Nordfenster).
Aber deshalb haben sie noch nie die Blätter abgeworfen.

Hast Du mal nach Ungeziefer geschaut? Scheffleras ist da recht anfällig für oder ob sie vielleicht einen Wurzelschaden aufgrund von Staunässe hat?
Das ist das, was ich vermute, wenn ich mir das Pflänzle so anschaue.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

maeve

Hallo

Meine hat die Blätter immer abgeschmissen im Winter, wenn sie zu dunkel stand, wenn es zu kalt war und am meisten, wenn sie zu kalte Füsse hatte - das kann die Schefflera gar nicht ab.

vG
maeve

jK

@maeve,
da gebe ich Dir vollkommen Recht, aber 1. haben wir gerade keinen Winter und 2. wenn Du Dir die Pflanze von Andy mal anschaust, dann sieht man ja, daß sie anscheinend schon ziemlich lange mit dem (zu) wenigen Licht zurecht kommt.

Sicherlich sollten die Bedingungen für diese Pflanze verbessert werden. Jedoch bringt wohl mehr Licht gar nix, wenn die Pflanze einen Wurzelschaden hat oder einen durch Ungezieferbefall bedingten Blattabwurf zeigt.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

steini84

@jK:

Wie hast du deine Schefflera am unteren Ende so buschig bekommen?
Per Rückschnitt oder stecken da mehrere Triebe im Topf?
Meine wächst nur oben weiter und bildet unten keine weiteren Triebe.
MfG Steini


jK

20. Juni 2009, 21:15:55 #9 Letzte Bearbeitung: 20. Juni 2009, 21:17:31 von jK
*off Topic*
@ steini84, ist nur eine Pflanze, das sind halt noch immer die Blätter, die sie von Anfang an hatte.

Die Scheffi hat eine eigene kuriose Geschichte  ;D

guckst Du hier, falls es Dich interessiert.

LG
jK (die grade wieder eine ziemlich seltsame "mini-Schefflera" erstanden hat)
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

eustoma

Zitat von: Andy am 20. Juni 2009, 14:48:15
Hallo!
Meine Schefflera ist krank. Weiß einer woran das liegt? Ich vermute zu wenig Licht oder zu trockene Luft. Ich hoffe ihr könnt mir helfen


Hallo Andy,

die Forumskolleginnen- u. Kollegen haben Dir bereits gute Tipps gegeben, die Du auch beachten solltest.

Blattfall bie Schefflera arboricola ist nicht ungewöhnlich und hat oftmals physiologische Ursachen die nicht eindeutig festgestellt werden können. 
Jedoch auch in der Pflegeart zu suchen sind.

Überprüfe auch mal ob die Wurzeln schwärzlich und morsch sind, oder weisse Spitzen haben.  Im ersten Fall wäre es ein Befall von Wurzelfäule (Pythium), deren Ursache ein Zuviel an Wasser ist. Sie möchte eher trocken gehalten werden. Persönlich empfehle ich immer Seramisfühler, die eine gute Hilfe sind und mit denen ich immer gute Erfahrungen gemacht habe.

Allerdings bin ich für eine durchgehende Düngung auch in den Wintermonaten, Denn auch zu dieser Zeit benötigen Pflanzen Nährstoffe.
Sie Dir bitte im Forum die Düngungs-Empfehlungen an.

Mit lieben Grüßen,  eustoma


Andy

Danke für Eure Tipps! Ich werde dem nachgehen.


PS: Das sind 2 Pflanzen neben der einen steht noch eine andere kleinere, desshalb ist sie unten so buschig
mfg Andreas