ist da noch was zu machen?

Begonnen von kleinesPflänzchen, 21. Juni 2009, 16:44:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kleinesPflänzchen

21. Juni 2009, 16:44:38 Letzte Bearbeitung: 21. Juni 2009, 22:40:40 von Harald
Hallo zusammen!

Ich habe gestern aus der Whg eines Freundes, bzw aus seinem Mülleimer  :-[ folgende Pflanze "gerettet"



eine freundin von mir war dann der meinung man müsse unbedingt die unteren Blätter, die alle braun und vertrocknet waren, abmachen( waren etwa 12 )... nun ist nur noch der Stamm und oben ein paar mehr oder weniger erhaltene Blätter vorhanden...

die Pflanze ist schon einige Jahre alt, sie ist praktisch nie gewachsen, stand oft mit knochentrockener erde da .. ist andauernd vom regal gefallen, mehrere Katzen haben sie benagt usw

ich hab mir jetzt in Kopp gesetzt die Pflanze, von der ich noch nicht mal den namen weiß( eine Dracaena ? ), zu päppeln.

als erstes sollte ich sie wohl mal umtopfen oder? Hat jmd noch irgendwelche Tipps?

Ich kenn mich nicht soooo gut aus mit Pflanzen, habe aber einige Scheffleras und Efeututen die gut gedeihen, meine Whg ist aber auch eher nur mäßig hell, das scheint denen gut zu bekommen.

Braucht die Pflanze, wie auch immer sie heißt viel Sonne? Luftfeuchte? Gießmenge?

Danke fürs Lesen!

Wäller-Mädchen

Hallo,
ich glaube das ist eine Dracaena sanderiana. Schau mal im Lexikon, da steht alles über Pflege und Bedürfnisse.

Neue Erde schadet auf keinen Fall. Die erholt sich bestimmt.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

jK

21. Juni 2009, 19:21:45 #2 Letzte Bearbeitung: 21. Juni 2009, 19:23:54 von jK
Hallo,

es ist eine Dracaena deremensis (heute Dracaena fragrans zugeordnet). Also ein Drachenbaum (Bäumchen  ;D )
Mit einem vernünftigen Bild von den Blättern kann ich dir auch den genauen Sortennamen sagen.
Ist irgendetwas in die "Surprise" Richting oder vielleicht auch ""Lemon Lime" (obwohl die lange Blätter haben)
Du kannst Dich ja einmal hier umschauen, vielleicht findest Du selber die Sorte heraus. Jedoch sehen sich viele Dracaena deremensis sehr ähnlich und unterscheiden sich durch die Blattlänge. Ich denke Deine ist eine eher kurzblätterige Sorte.

Sehr pflegeleicht, Lichtbedarf eher mäßig bis hell, keine pralle Sonne, nicht zu feucht halten mit Trockenheit kommen sie eher zurecht als mit zu feuchter Erde.
Ich würde sie auch umtopfen, die Wurzeln überprüfen, neu eintopfen und regelmäßig düngen, wenn sie wieder wächst.
Wenn sie weiter wächst, kannst Du die Krone einfach abschneiden und bewurzeln, der Stamm schlägt dann mehrfach neu aus.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D