Kränkelnde australische Kastanie

Begonnen von Sabs, 22. Juni 2009, 22:15:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sabs

Hallo Zusammen!

Ich bin neu angemeldet, da ich hoffe, von euch Hilfe zu bekommen.

Ich habe bei weitem keinen grünen Daumen und es bisher geschafft, noch jede Pflanze umzubringen, weswegen ich beim Pflanzenkauf bislang immer sehr zurückhaltend war.

Aber weil ich Pflanzen nunmal sehr schön finde, habe ich mir in letzter Zeit ein paar zugelegt, die ich schon immer haben wollte, unter anderem oben besagte Kastanie von Ikea.

Eine der drei hat sehr schnell seine Kastanie verloren, was wie ich weiß, normal ist. Aber bald darauf veränderten sich die Blätter, wie es auf den Bildern zu sehen ist. Außerdem wächst sie nicht weiter, sprich bekommt keine neuen Triebe.

Kann jemand helfen?

Achja, sie steht am Nord-Westfenster, d.h. sie bekommt ab und an abends ein paar Sonnenstrahlen.

Liebe Grüße,
Sabs

steini84

Wie oft gießt du denn?
Nich das die Erde zu feucht ist und die Wurzeln Schaden genommen haben.
Ist sie noch in der Ikea-Erde?

Meinen grünen Daumen hab ich aus dem Forum, also bekommst du bestimmt auch einen hier :)
MfG Steini


Sabs

Hey,

danke für die schnelle Antwort!

Ich gieße dann, wenn die Erde oben trocken ist, oder ich gerade daran denke. Ich weiß nicht, ob es ein Gießfehler sein kann, denn dann würden ja auch die anderen beiden im Topf befindlichen Pflanzen so aussehen?

Und ja, sie sind noch in der Ikea-Erde. Ich dachte, man topft Pflanzen nur im Frühjahr um?

Wäre schön, wenn ich meine Pflanzen durchbringen könnte, einen grünen Daumen werde ich wohl nie bekommen, aber versuchen kann ich es ja ;)

Lantanos

Hallo,

ich hatte auch mal eine, nicht von Ikea, die mit dem gleichen Schadbild anfing und dann zur Biotonne wanderte, siehe hier, was die Ursache war, konnte weder ich noch das Forum herausfinden. Aber wenn du mal nach Castanospermum suchst, findest du noch einige Beiträge zu der Pflanze. Vielleicht hilft es ja...

Gruß
Horst

eustoma

Zitat von: Sabs am 22. Juni 2009, 22:15:29
Hallo Zusammen!

Ich bin neu angemeldet, da ich hoffe, von euch Hilfe zu bekommen.

Ich habe bei weitem keinen grünen Daumen und es bisher geschafft, noch jede Pflanze umzubringen, weswegen ich beim Pflanzenkauf bislang immer sehr zurückhaltend war.

Aber weil ich Pflanzen nunmal sehr schön finde, habe ich mir in letzter Zeit ein paar zugelegt, die ich schon immer haben wollte, unter anderem oben besagte Kastanie von Ikea.

Eine der drei hat sehr schnell seine Kastanie verloren, was wie ich weiß, normal ist. Aber bald darauf veränderten sich die Blätter, wie es auf den Bildern zu sehen ist. Außerdem wächst sie nicht weiter, sprich bekommt keine neuen Triebe.

Kann jemand helfen?

Achja, sie steht am Nord-Westfenster, d.h. sie bekommt ab und an abends ein paar Sonnenstrahlen.

Liebe Grüße,
Sabs


Hallo Sabs,
Sei herzlich willkommen im Forum.

Grundsätzlich ist eine Ferndiagnose nicht ganz einfach. Dennoch werde ich versuchen Dir zu helfen.

Zunächst möchte ich Dich bitten, die Wurzeln Deiner Castanospermum anzuschauen. Falls sie weiße Spitzen haben sind sie in Ordnung. Sind sie jedoch gräulich-schwarz verfärbt und lässt sich die Haut vom Zentralcylinder abziehen, hast Du einen Befall von Pythium (Wurzelfäule) als Folge von zuviel Bodenfeuchtigkeit. Leider bleibt da nur die Möglichkeit des Trockenhaltens. PS-Mittel dafür gibt es als Kleinpackungen leider nicht.

Wenn ich das richtig sehe, zeigen vor allem die unteren Blätter das Schadabild. Dies wäre Kalimangel, bei dem Du mit einem Klibetonten Dünger gegensteuern kannst.  Vorausgesetzt die Wurzeln sind intakt. 

Deinen Angaben entnehme ich, das Du mit Pflanzen nicht gut zurecht kommst. Deshalb drängt sich die Annahme auf, dass Du auch mit dem Düngen nachlässig bist. Sollte dies zutreffen, solltest Du möglichst schnell damit beginnen.  Schau Dir im Forum die Dünge-Empfehlungen an, diese werden Dir eine Hilfe sein.

Die Blattschäden kann die Pflanze nicht mehr regeneriern, Weiter Schäden kann die Düngung verhindern.

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.

Hoffe, dass Du mit meinen Angaben klar kommst und die Pflanze retten kannst.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Lantanos

Hi Eustoma,

wie schon oben erwähnt hatte ich diese Pflanze auch und konnte sie mittlerweile auch bei anderen verfolgen. Ich glaube nicht so recht an Düngefehler - ich hatte meine über zwei Jahre gleich gepflegt, mit gutem Dünger versorgt, der alle Bestandteile enthielt, zuletzt auf Kali+Mg-betonten umgestellt, es half nichts. Dieses Schadbild konnte ich bei anderen Castanospermum feststellen, die dann ebenfalls mit speziellem Dünger versorgt wurden und trotzdem eingingen.

Ich denke, dass hier eine Pflanze auf den Markt geworfen wird, die leicht zu vermehren ist (wie so oft), aber nicht für Zimmerkultur geeignet ist. Ich glaube mich zu erinnern, dass sie in einem Küstenstrich Queenlands beheimatet, wenn nicht endemisch ist und vermute stark, dass wir diese Standortsbedingungen nicht nachvollziehen können. Holländers können das wohl, Otto-Normal-Käufer nicht. Wie gesagt, eine Vermutung, ohne deine Hinweise in Frage stellen zu wollen. Wir sind halt, wie so oft, Opfer der Marktwirtschaft.

Gruß
Horst

eustoma

Zitat von: Lantanos am 23. Juni 2009, 00:20:47
Hi Eustoma,

wie schon oben erwähnt hatte ich diese Pflanze auch und konnte sie mittlerweile auch bei anderen verfolgen. Ich glaube nicht so recht an Düngefehler - ich hatte meine über zwei Jahre gleich gepflegt, mit gutem Dünger versorgt, der alle Bestandteile enthielt, zuletzt auf Kali+Mg-betonten umgestellt, es half nichts. Dieses Schadbild konnte ich bei anderen Castanospermum feststellen, die dann ebenfalls mit speziellem Dünger versorgt wurden und trotzdem eingingen.

Ich denke, dass hier eine Pflanze auf den Markt geworfen wird, die leicht zu vermehren ist (wie so oft), aber nicht für Zimmerkultur geeignet ist. Ich glaube mich zu erinnern, dass sie in einem Küstenstrich Queenlands beheimatet, wenn nicht endemisch ist und vermute stark, dass wir diese Standortsbedingungen nicht nachvollziehen können. Holländers können das wohl, Otto-Normal-Käufer nicht. Wie gesagt, eine Vermutung, ohne deine Hinweise in Frage stellen zu wollen. Wir sind halt, wie so oft, Opfer der Marktwirtschaft.

Gruß
Horst


Hallo Horst,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Wie Du siehst, weiss ich als Fachmann auch nicht über alles Bescheid und kann auch manches von den
Forumsteilnehmern lernen. So auch von Dir. Das ist auch gut so.

Castanospermum kenne ich nicht von der Produktkion her, sondern nur vom Verkauf.   Deinen Hinweis kann ich nachvollziehen, zumal es sich um eine Kaltlhauspflanze handelt die das Zimmerklima offensichtlich nicht nicht wie manche andere Pflanzenarten toleriert.

Nochmals Danke und liebe Grüße,  eustoma

Chrisiax

Hi,

obwohl ich ja in einem anderen Klima lebe, und Kalthauspflanzen hier meist sehr gut gedeihen, mit der australischen Kastanie hatte ich zweimal Pech. Ich weiss nicht woran es liegen könnte. Auch mein Gärtner weiss nicht, warum die über kurz oder lang eingehen. Sie sind auf jeden Fall sehr empfindlich was Viren und versch. Bakterien angeht. Vielleicht sollte man ja die Holländer mal fragen, wie die sie kultivieren.

Gisela

Lantanos

ZitatVielleicht sollte man ja die Holländer mal fragen, wie die sie kultivieren.


Mit einem technischen Aufwand, der weit jenseits unserer Verhältnisse liegt. Dann kommt das Zeug hochgepuscht auf den Markt, Otto Normalo und Lieschen Müller kaufen, Pflanze geht ein und Normalo/Müller kaufen wieder usw. usf.

Leider können wir hier erst dann eingreifen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist - es wäre halt besser, Leut würden vor dem Kauf mal fragen, dann könnten wir zu- oder abraten.

Sabs

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ja, es stimmt, ich dünge so gut wie nie, habe dazu hier im Forum schon einige Tipps durchstöbert und mir fest vorgenommen, das in Zukunft zu machen.

Die Wurzeln sehen soweit gut aus.

Wie kommt es, das eine der drei Pflanzen diesen Mangel haben könnte und die anderen beiden nicht? Hat es vielleicht mit der bereits abgefallenen Kastanie zu tun?

Ich besitze sogar einen Dünger, der laut Packung 13% wasserlösliches Kaliumoxid enthält. Der sollte den Mangel, falls er denn der Auslöser ist also beheben?

Liebe Grüße,
Sabs

Lantanos

Die "Kastanie" fällt sowieso ab, wenn sie der Pflanze nichts mehr bieten kann. Ob es nun ein Nährstoffmangel ist, wirst du feststellen, wenn sich das Gesamtbild nach einigen Wochen bessert. Ich will es, wie ich schon sagte, nicht ausschließen, ich habe aber mit dieser Pflanze andere Erfahrungen gemacht. Sie als Zimmerpflanze noch zu kurz auf dem Markt, um gesicherte Erklärungen bieten zu können; du wirst im Netz zwar etliche Beschreibungen finden und auch das Schadbild, aber keine Erklärungen oder Gegenmaßnahmen.

Elatior

heyho,

castanospermum is ne kalthauspflanze  ???

Chrisiax

Im Zander wird sie als Kalthauspflanze beschrieben.
Eine Castanospermum hatte ich im Winter draussen, also wie alle Kalthauspflanzen , und die andere war in einem kühlen Zimmer und schön hell. Beide musste ich im Frühjahr entsorgen mit ähnlichen Symptomen.

Gisela

Elatior

arso, na das wusste ich nicht... ich dachte immer, die brauchen es schön warm und luftfeucht.

wieder was gelernt...