Klebrige Absonderungen an den Blättern

Begonnen von ajatte, 07. Mai 2009, 14:07:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ajatte

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe im Büro eine eigentlich sehr schöne Pflanze stehen. Aber ich mache mir doch ein wenig Sorgen...
Die Pflanze sondert seit geraumer Zeit eine klare Flüssigkeit an den Blättern ab, die schnell zähflüssig und klebrig wird. Auf den beigefügten Bildern seht Ihr zum einen die ganze Pflanze (von der ich noch nicht mal weiß, um was es sich da eigentlich handelt) und in einer Nahaufnahme ein Problem-Blatt.

Ich habe die Pflanze erst vor einer Woche komplett abgespritzt und dachte erst, damit sei es erst mal gut. Aber die klebrige Flüssigkeit kam sehr schnell wieder.
Was kann ich tun? Was fehlt der Pflanze?  ???

Vielen Dank im Voraus!


Gruß,
Alfonso

Sorcie

hallo ajatte,

auf dem zweiten bild (nahaufnahme) sind kleine gelb-braune punkte zu erkennen, handelt es sich vielleicht um schädlinge?

lg

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

ajatte

So... war zwischen durch in der Mittagspause. ;)

Danke schonmal für die schnelle Antwort, Sorcie!

Zitat von: Sorcie am 07. Mai 2009, 14:15:32
auf dem zweiten bild (nahaufnahme) sind kleine gelb-braune punkte zu erkennen, handelt es sich vielleicht um schädlinge?


Nein, das sind definitiv keine Schädlinge. Das sind lediglich irgendwelche Pollen o.ä., die an dem klebrigen Zeugs hängengeblieben sind.

Gruß,
Alfonso

Elatior

07. Mai 2009, 15:55:12 #3 Letzte Bearbeitung: 07. Mai 2009, 15:59:41 von Salak
hallöchen,

also, das müsste ein ficus microcarpa sein. vergleich mal im internet... der müsste auch im lexikon stehen, wenn ich mich recht erinner. sehr schönes exemplar übrigens, wär echt schade um den :)

zu dem problem: sorry, aber wenn ihr mich fragt, das ganze stinkt nach läusen. schildläuse viell? die scheiden nämlich klebrigen honigtau aus. mach doch noch ein/zwei fotos von den ästen und den blättern. vielleich/hoffentl irre ich mich!

lg aus wien,

Robert

                 Hallo!

Hier handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um Läuse , sie
saugen aus dem Pflanzeninneren den Saft, scheiden ihn  dann wieder zuckerhaltig aus und genau das macht den sogenannten Honigtau ( klebrige Absonderung an den Blättern)   Wasch die Blätter mit einer neutralen Seifenlauge vorsichtig ab oder greif, wenn möglich zur Chemie.
Gruß   
       Robert

Chrisiax

Hallo,

ich denke auch, das ist ein F. microcarpa und was die Absonderungen angeht, hast du recht, Salak, sieht nach Läusen aus.
Aber es ist auch möglich, dass der Ficus den klebrigen Saft selbst absondert. Ich habe auch einen Ficus benj., der auch des öfteren klebt, definitiv ohne Schädlingsbefall. Die übrigen Bennis rundum kleben aber nicht.

LG Gisela

Sorcie

Hallo @ all,

also ich hatte eine schefflera die mit schildläusen befallen war. sie hat eine klebrige substanz abgesondert, allerdings waren die schildläuse auch sehr gut sichtbar....

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Epi

Hi

Da hast du eine Kolonie Schildläuse!
Kanns mal vom Stengel des Blattes ein Bild machen. Da sind so braune runde Teile dran, sieht aus wie die adulten Läuse. Das sind auch keine Pollen, sondern junge Schildläuse die gerade mit frischen Pflanzensäften eine Party machen ;)
Viele Grüße Walter

ajatte

Uiuiui... vielen Dank für die rege Beteiligung!!!
Und ihr habt mich überzeugt. Da scheine ich tatsächlich ein Schädlingsproblem zu haben. An den Blattstielen und den letzten Astgäbelchen hängen richtige kleine "Kokons" (siehe Bild).
Jetzt wo ich das sehe ist es mir fast ein wenig peinlich, dass ich sowas übersehen konnte.

Aber da ich ja nun (auch wenn es nicht den Anschein hat) auch schon ein wenig Erfahrung habe, denke ich sofort an Neem Öl.
Meint ihr, das könnte hier helfen?
Oder könnt ihr mir was unkomplizierteres empfehlen? Es muss ja nicht unbedingt auf bioloischer Basis sein, schließlich will ich das Bäumchen weder essen noch sonst irgendwie konsumieren... ;)
Und ich kann halt leider nicht allzu viel Zeit da rein stecken, sonst steigt mir mein Chef aufs Dach.


Gruß,
Alfonso


Epi

Hi

Wie ich gesagt habe, die Elternläuse ;)

Neem sollte eigentlich funktionieren, ansonsten ein Mittel auf Ölbasis
(Para-Sommer, Promanal o.ä. )
Viele Grüße Walter

ajatte

Gibts da vielleicht auch was, womit ich nicht den ganzen Baum einsprühen muss? Sonst muss ich das Ding schon wieder vom vierten Stock aus nach draußen schaffen usw...

??


Gruß,
Alfonso

ps: bin dann jetzt übrigens im Feierabend und schaue morgen wieder rein!

Wildwuchs

hoi ajatte
es gibt ein systemisches mittel von bayer "Imidachloprid" als tabs oder zum sprühen "Confidor" d.h. der wirkstoff wird von der pflanze aufgenommen und macht sie somit giftig für schädlinge. bei normaler erdkultur nehm ich 2 tabs auf einen 45er  topf. hab leider keine ahnung wie das bei dir mit ficus in hydrokultur ist. ich mach mich mal schlau!

meld mich wieder

wild

Wildwuchs

PS: hast du nur Hydroton oben drauf und unten erde oder is der ganze topf voll?

Flower61

Hi Alfonso,
lege doch einfach eine Plastiktüte rund um
den Topf, so kommt nichts rein wenn Du
den Stock besprühst, aber ich würde schon
was unternehmen, sonst erholt sich der
Arme nie...
Liebe Grüße Inge 
****************

ajatte

Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Der Baum lebt noch und hat sich soweit gut erholt.
Ich hab was geholt für ins Gießwasser rein und das habe ich zwei Mal angewendet.
Zwischendurch imme rmal wieder Läuse abgekratzt, die eh schon abgekratzt waren... ;D

Jetzt will ich ihn die Tage noch ein Mal abspritzen um die letzten Reste des klebringen Saftes weg zu bekommen.

Dann sollte alles wieder in Ordnung sein und dann werde ich auch viel zurückhaltender düngen!

Beste Grüße und vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe!!!

Gruß,
Alfonso


ps: @Wildwuchs: Der ganze Topf ist voll mit Blähton!