Yuca? Verfault von unten nach oben :(

Begonnen von magicpio, 18. November 2006, 21:39:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

magicpio

Hallo Zusammen,

ich habe vor 5 Jahren eine ca. 1/2m hohe 2-stämmige Yuca?? in Irland erstanden (im Topf) und sie im Garten "ausgesetzt". Dort fühlte sie sich bei Dauerregen nicht schlecht und wuchs um 1/2 Meter.

Ein Umzug nach D bescherte ihr einen grossen neuen Topf mit Standort Balkon, ziemlich sonnig, sowie Wachstum auf lichte 2.5m . Über Winter war sie drin und blühte an einer riesigen langen Staude (ca. 1m) mit kleinen glöckchenförmigen stinkenden Blüten.

Vor 2 Jahren bin ich erneut umgezogen seitdem geht´s bergab. Sie stand (und steht) auf dem Balkon, überstand einen Winter eingehüllt in Pflanzenschutzfolie (stoffähnlich) mit Lampe drin bis -15°, im Frühjahr hat sie dann angefangen, die unteren Blätter abzuwerfen, sah aus wie verfault, Blattspitzen sind braun und weich geworden, das ging dann bis der Winter kam. Dann hatte sie wahrscheinlich Staunässe (stand im WoZi mit grossem Untersetzer) und im Frühjahr hab ich dann die Stämme abgesägt, da oben kein einzig Blättelein mehr war. Dafür hatte sie angefangen, um die Stämme neu zu treiben, ca. 9-10 Stellen.

Diesen Sommer stand sie wieder auf dem Balkon, vormittags Sonne, ab 13:00h Schatten, ohne Untersetzer. Ich hab sie sparsam gegossen, ausser als es so heiss war, dann jeden Abend. Jetzt glaube ich, dass sie wieder anfängt zu faulen?
Die Triebe sind ganz matschig (ausgenommen die beiden grösseren), einen hab ich heute einfach "abziehen" können, übrig blieb ein glitschig feuchter 10cm langer Strunk. Bei den anderen werden die unteren Blätter an den Spitzen ganz dunkelgrün bis sie vertrocknen (widerspricht meiner Faultheorie), und bei einigen sogar die neuen Spitzen in der Mitte.

Schaut euch die Fotos an *verzweifel*, ist mein Verlobungsgeschenk noch zu retten???

Liebe Grüsse
Pio

joernhh.

Hallo Pio, das ist eine Cordyline indivisa die Du da hast. Eine sogenannte Keulenlilie aus Neuseeland. Die vertragen auch hier schon etliche Minusgrade, sind aber keine Freilandpflanzen. Auch mit der Überwinterung in Innenräumen sind sie nicht immer so ganz einverstanden. Am besten stehen sie von April bis November im Freien bei guten Wassergaben, und im Winter hell, kühl und nahezu trocken. Die Fäulniss Deiner Pflanze wurde wahrscheinlich durch Frost mit gleichzeitiger Ballennässe hervorgerufen.
Schneide alles Faule ab, halte sie relativ trocken und stelle sie kühl auf. Am besten unter 10C. Im Frühjahr werden die intakten Stämme wieder austreiben. Mir sind schon etliche dieser Cordylines bis zum Boden abgefroren, nach einiger Zeit treiben sie jedoch fröhlich wieder aus.Viel Glück! Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

magicpio

Hallo Jörn,

vielen Dank für Deine superschnelle Antwort. Werde alles sofort umsetzen (bloss den Topf ins Kühle schleppen schaff ich heute nicht, das Ding wiegt immer noch ca. 60kg).
Muss ich sie eigentlich umtopfen? Habe gehört, dass man verfaulte Wurzeln/Erde wechseln sollte.
Sie sitzt auch in normaler Blumenerde für Zimmerpflanzen. Muss da Sand rein?

Grüsse
Pio

joernhh.

Hallo Pio,
wenn Du schon dabei bist, topfe sie aus, entferne alles faulige und setze sie in normale Blumenerde, ggf. mit etwas Lehm/Sandzusatz. Der Topf muss nicht unbedingt so viel grösser als der vorhandene Wurzelballen sein. Warte ab, im Frühsommer draussen an der frischen Luft wird Deine Cordyline wieder durchtreiben. Gruss aus Hamburg. Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

magicpio

Was will der in meiner Keulenlilie? (3 hab ich gefunden beim Austopfen!)
Ist das ein Maikäfer-Engerling (Grösse 8-17mm)?
Was mach ich dagegen?

joernhh.

Maikäferbabys sind etwas fetter. Es wird etwas anderes sein. Was Du damit machen sollst? Keine Ahnung...schenk`s der Nachbarin..lol...
..in anderen Ländern isst man sowas. Eiweiss ohne Ende......
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Jasmin

Diese Biester habe ich auch schon in meinen Blumenkästen gehabt! joernhh. hat recht, die sind sehr eiweisshaltig und gelten je nach dem als Delikatessen.
Trotzdem muss ich sagen, solange es noch was anderes zu essen gibt, kann ich gut auf diese Engerlinge verzichten.  ;D
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

neffez01

zu den maden !!!!!!!!!!!!! ?????????????????
es werden grüne käfer ca 1,5 cm die wühlen sich im frühjahr in alle töpfe ein und legen da eier daraus werden die eiweissbomben eklig
hatte in meinen stinkern AMMORO. 12 stück uhhhhhhhhhhhh
werd kommendes jahr alle töpfe mit frischhaltefolie dicht machen
die frisst auch keiner
gehen alle zum müll bei mir
Grüsse Steffen