Purpurtute lässt sich hängen

Begonnen von AnnaAnanas, 21. Januar 2009, 00:51:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

joernhh.

Wenn`s klappt gebe ich euch Damen einen Superthrive-Cocktail aus.
Nur um zu  sehen wie das dann bei euch so wirkt...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Zürihegel

Ich wage gar nicht, mir auszumalen, was das bei einer alten Schachtel wie mir anrichten könnte... Aber es darf auch gern irgend ein anderer Cocktail sein. Auf jeden Fall sollten wir ihn bei dir trinken. Denn du möchtest doch bestimmt die Wirkung beobachten, d.h. den Versuch wissenschaftlich begleiten.  :D
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

joernhh.

Ein kleiner Schluck aus der Hydrodüngerflasche tuts ja eventuell auch liebe Rosemarie.
Ausserdem ist mir das Zeugs sowieso zu teuer!
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Epi

Zitat von: joernhh. am 30. Januar 2009, 22:27:29
Wenn`s klappt gebe ich euch Damen einen Superthrive-Cocktail aus.
Nur um zu  sehen wie das dann bei euch so wirkt...


Jo, dann werden die Haare grün anstatt grau!  ;)

Bei den Jugendlichen nennt sich das aber nicht St-Cocktail, sondern Alcopops. Hau wech!
Viele Grüße Walter

joernhh.

Oder Blau, wenn man die kleinen blauen Perlen die ihr für Starkzehrer verwendet, in den Cocktail mixt.
Steht Maroni bestimmt auch ganz gut!
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Nolwen

Hallo Anna!

Schön, daß es mit der "Wasserkur" geklappt hat. Die Idee hat mich ja schon seit dem ersten Lesen gefesselt. Ist ja eigentlich ganz trivial, aber trotzdem spannend für mich gewesen ;).

Hab sie nun selber ausprobiert und bin begeistert:

Ein Epipremnum 'marble Queen' hat seit Oktober schlaffe Blätter gehabt, auch ein Umpflanzen und wiederholtes Tauchen haben nicht geholfen. Eine zweite Pflanze im selben Topf mit denselben Bedingungen war kerngesund und ich konnte es mir nicht weiter erklären.

Hab die schlaffe Pflanze also ausgebuddelt und eine Nacht im Wasser gehalten, sie sieht aus wie neu. Es funktioniert also auch bei Efeututen. Danke an dieser Stelle für den prima Tipp, Rosemarie!  :-*

LG, Mirja

Lutz

Hallo !
Superthrive ,ich denke der Glaube versetzt Berge.
Wenns denn hilft.

MFG. Lutz :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Wasserpalme

Ich glaube am Ende liegt´s evtl. gar nicht an dem Wasserglas wo die Pflanze drin steht, sondern eher um die Luftfeuchtigkeit. Habe das bei meiner Calathea beobachtet, die hing auch nur so rum und da hab ich ne Folie drüber gemacht und schon am nächsten Tag stand sie wie ne Eins.
Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!

Nolwen

Hallo,

Woran es im Einzelnen liegt, hängt schon von den individuellen Gegebenheiten ab, das stimmt.

Ich denke, bei meinem Epipremnum ging es um mangelhafte Wasserzufuhr an den Wurzeln. Habe mehrere Epips dort im Regal stehen, die sehen alle sehr gut aus ebenso die drei Calatheas. Darum hab ich fehlende Luftfeuchte ausgeschlossen und war auch etwas ratlos.

Also kann diese Methode, wenn man nicht mehr weiter weiß bei schlaffen Blättern, nun auch fürs Epipremnum empfehlen.

LG, Mirja


AnnaAnanas

Hallo ihr Lieben!
Tut mir leid, dass ich 2 Wochen lang nicht hier war, hatte ein paar wirklich stressige Tage!
Aber jetzt zu meiner Tute: sie steht immer noch im Wasser am Küchenfenster, die ewig eingerollten, neuen Blätter haben angefangen sich aufzurollen, ganz von selber! Die Wurzeln sind dabei kleine Nebenwurzeln zu bilden, also insgesamt scheint sich mein Tutchen recht wohl zu fühlen im Wasser am Fenster!  :D
Liebe Rosemarie, die du meine Soforthilfe warst, wie lange denkst du soll ich jetzt noch warten bis ich die Tute zurück pflanze in ihren Topf?
Lieber Joern, kannst schon malö eine Buddel besorgen, egal mit welchem Inhalt!!  ::)
Und jetzt noch einen schönen Restsonntagabend, ich denke, ich kann jetzt wieder öfter bei euch fleißigen Lieschen vorbei schaun!!
Herzlichst, eure Lisa
1Skorpionsfrau hat Tatkraft für 50 Frauen!

Zürihegel

Liebe Lisa,

schön zu hören, dass sich deine Purpurtute erholt! Leider habe ich mit Tute in Erde keine Erfahrung. Meine standen immer in Hydrokultur, oder jetzt in Vasen. Meine Tochter hat allerdings ihre Stecklinge, die ich in Wasser bewurzelt hatte, in Erde gesetzt. Obwohl man oft hört, dass aus Wasserwurzeln schlecht Erdwurzeln werden, sehe ich bei der Tute kein Problem. Ich würde sie also noch so lange im Wasser stehen lassen, bis du den Eindruck hast, dass die Wurzeln im richtigen Verhältnis zur Größe der Pflanze stehen, und sie erst dann wieder in Erde setzen.

Natürlich kannst du es auch gleich versuchen, und sie noch einmal ins Wasser stellen, falls sie sich wieder hängen lässt.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Rosemarie

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Trine

Zitat von: Zürihegel am 09. Februar 2009, 16:18:01
Obwohl man oft hört, dass aus Wasserwurzeln schlecht Erdwurzeln werden


Hallo,
hm.... mein mehr oder weniger vorhandenes Wissen sagt, aus Wasserwurzeln können Erdwurzeln werden aber nicht umgekehrt.
Wasserwurzeln sind gröber und nicht so fein verzweigt wie Erdwurzeln. Das passiert erst, wenn die Wurzeln in Erde kommen, weil sie sich in Erde viel mehr anstrengen müssen, um an Wasser und Nährstoffen zu kommen, währden dies bei "Wasserhaltung" direkt um sie herum schwimmt. Erdwurzeln sind also quasi weiterentwickelte Wasserwurzeln. Die Rückwandlung funktioniert nicht, weil es den feinen Erdwurzeln zu nass ist. Daher sterben diese dann ab. Das ist auch mit ein Grund, weshalb die Umstellung von Erde auf Hydrokultur selten gelingt, von Hydrokultur auf Erde aber (fast) immer.
LG, Tanja

Zürihegel

Kann sein, dass ich das falsch in Erinnerung hatte. :D  Junge Pflanzen habe ich übrigens schon öfter auf Hydro umgestellt, hat immer gut geklappt. Bei älteren würde ich es allerdings gar nicht erst versuchen.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

matucana

10. Februar 2009, 01:05:00 #43 Letzte Bearbeitung: 10. Februar 2009, 01:06:33 von matucana
Hi,

ich hab mit meiner Tute gute Erfahrungen gemacht, indem ich sie wie eine Orchidee behandelt habe. Heißt: Grobes Rindensubstrat, regelmäßig tauchen und durchtrocknen lassen. Sie wurde mir dann aber zu schnell zu groß. Ich weiß gar nicht mehr, ob die auf dem Kompost gelandet ist oder ob ich sie verschenkt habe. Jedenfalls, Kategorie UNKRAUT

Ach ja - angezogen hatte ich sie auch in Wasser, das stimmpt.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

AnnaAnanas

Dankeschön, liebe Rosemarie und liebe andere Ladies,
ich denke, ich lass die Tute jetzt noch ein paar Tage im Wasser stehen und werde sie dann am Wochenende in Erde pflanzen.
An Zürihegel:
grobes Rindensubstrat... weicht das sehr stark ab von normaler, üblicher Blumentopferde und gibt es das auch in geringeren Mengen zu kaufen? Ich hab ahlt immer einen 10l-Sack Blumentopferde, die meine sämtlichen Pflanzen beim Umtopfen bekommen, hat bisher noch keiner geschadet. Aber für mein Tutchen tu ich ja alles, und wenn's nur ist um von Joern zum Superthrive -Cocktail eingeladen zu werden...................   :P
Find ich übrigens prima, liebe Mirja, dass auch dir bzw. deiner Pflanze die Wasserkur geholfen hat! Das war eine ganz super ausgezeichnete Idee von Rosemarie, hoch soll sie leben!!  :D
Herzlichst,
Eure Lisa
1Skorpionsfrau hat Tatkraft für 50 Frauen!