Purpurtute lässt sich hängen

Begonnen von AnnaAnanas, 21. Januar 2009, 00:51:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wasserpalme

Hm viele sind es wirklich nicht gerade, jedoch gibt es ja auch Pflanzen die nur wenige Wurzeln haben, ob die Purpurtute dazu gehört weiß ich nicht, aber ich glaube nicht. Das mit dem Wasserglas ist schon mal gut, allerdings um diese Jahreszeit kann es etwaslänger dauern. Vielleicht kann du ihr ja etwas Wärme von unten geben (zum Beispiel durch ne Fußbodenheizung) damit sie schneller bewurzelt. Ich würde die alten hängenden Blätter alle abschneiden. Da hatte ich ja doch Recht mit dem Wurzelnschaden, aber wie ist der bloß gekommen. Die restlichen Wurzeln sehen auf jeden Fall noch gut aus
Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!

joernhh.

Nach dieser Aktion kannst du die Tute wirklich wegwerfen.
Da nützt auch das "Lauwarmwasserglas" nichts mehr.
Von irgendwas muss der Gartenbau ja auch leben.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

AnnaAnanas

Nun, Joern, du magst ja recht haben, aber was kann ich groß verlieren, wenn ich einfach mal abwarte und zusehe ob sich die Wurzeln vielleicht nicht doch vermehren?
Und an Wasserpalme: unter dem Fenstersims ist der Heizkörper, der Marmor des Simses ist immer ein bisschen warm. Vielleicht reicht das ja schon als "Wachsanreiz"? Und die Blätter schneide ich mal vorsichtig ab, die verwelkten zuerst.
Danke!  :D
1Skorpionsfrau hat Tatkraft für 50 Frauen!

Nolwen

Hi,

mit Heizluft wär ich vorsichtig, das stresst die Pflanze zusätzlich.
Ansonsten bin ich gespannt auf das Ergebnis und drücke die Daumen.

Und für den Handel gehst einfach was anderes kleines kaufen  ;).

LG, Mirja

Wasserpalme

Klar probieren geht über studieren  ;D
ich würde auch noch rumdoktorn
Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!

Zürihegel

Ich bin zwar absolut kein Pflanzenfachmann, aber mit der Purpurtute habe ich Erfahrung. Meine hatte ich vor 15 bis 20 Jahren als halbvertrocknetes Dingelchen in Hydrokultur im Supermarkt reduziert für 1 DM, oder auch nur 50 Pfennig, gekauft und wieder aufgepäppelt.

Seither habe ich immer wieder Stecklinge genommen und verschenkt, mein Exemplar auch immer wieder verjüngt, wenn es mal nicht mehr so schön aussah. Zur Zeit hat meine Tochter zwei Abkömmlinge davon, und bei mir stehen noch zwei einfach in Vasen. Darin halten sie sich sehr gut, sie bekommen auch ab und zu Hydrokulturdünger.

Kann sein, dass Jörn Recht hat und die Pflanze sich nicht mehr erholt, schließlich ist er Fachmann. Aber ich finde, hoffnungslos sieht es nicht aus. Lass sie mal im Wasser stehen. Das brauchst du nicht zu wechseln, nur aufzufüllen, es sei denn, es riecht faulig. Wenn es das allerdings schon bald tut, ist das ein schlechtes Zeichen.

Aber nur Mut!

Gruß,
Rosemarie





Ich weiß, dass ich nichts weiß.

joernhh.

Nix Fachmann, liebe Rosemarie....
Ein guter Gärtner lernt niemals aus.
LG.Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Wasserpalme

Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!

AnnaAnanas

Meine Damen:
Wir haben erste Erfolge zu verbuchen! Zum 1. Mal nach Wochen haben sich die Blätter der Tute im Wasserglas aufgerichtet! Die paar, die der Schere nicht zum Opfer gefallen sind, stehen jetzt schon, nach einem Tag guter Dinge, überhaupt nicht mehr lasch und hoch erhoben aufrecht! Man merkt, dass sie jetzt Wasser und Energie tanken, und das ist doch schon mal sehr vielversprechend!!  ::)
Ach ja, lieber Joern:
Du wirst einen ausgeben müssen, wenn sich unsere weibliche Ausdauer und Hartnäckigkeit bewährt haben wird...!!   :P
Grüßle,
Lisa
1Skorpionsfrau hat Tatkraft für 50 Frauen!

Zürihegel

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Wasserpalme

Juhu, na das ist doch klasse. Man darf sich zwar noch nicht zu früh freuen aber das ist doch schon mal klasse.

Ich weiß nicht ob sich in diesem Falle ST im Wasser gut macht, oder ist das noch zu früh? Was meint ihr?
Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!

Zürihegel

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Wasserpalme

Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!

Zürihegel

Ah ja, danke für die Information! Mit Superthrive kenne ich mich nicht aus. Benutzt du das?
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Wasserpalme

Ja ich bin auch nur durch das Forum drauf gekommen und ich würde sagen, es funktioniert! Ich finde zwar persönlich, dass es doch recht aufwenig ist wegen der Dosierung. Zumal ich nur eine ganz kleine Gießkanne habe (sprich dreiviertel Liter) und man da 0,... Milimeter abmessen muss. Aber sonst bin ich total zufrieden damit.
Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!