Flecken auf Monstera

Begonnen von Lutz, 16. Januar 2009, 19:15:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wessy

17. Januar 2009, 22:56:09 #30 Letzte Bearbeitung: 18. Januar 2009, 10:12:05 von Wessy
Hallo,
na dann bin ich ja nicht allein mit dem Problem...
hierklicken

Bei mir sind bisher 2 Monsterablätter betroffen. Bei den Efeututen hab ich das braune Flecken Problem schon seit ich sie habe, werde aber auch nicht wirklich Herr (Frau) der Lage. Allerdings treten die Flecken nur an den grossen Efeututen (Scindapsus) Pflanzen auf.
LG Karin

die unter der "haben will Krankheit leidet" :) und eine Monstera und Gummibaummacke hat
Klimazone 6a/6b :)

joernhh.

Vor einigen Wochen waren fleckige Monsteras hier der Renner.
Ich erinnere mich an den ellenlangen MDV-Tread....
Evtl.habt ihr mit euren Fleckies ne neue Mutation....
Man sollte stets positiv denken, auch wenn es dem einen oder anderen derzeit nicht so leicht fällt.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Sybille

Good Vibrations? ;D

Sybille *duck*

joernhh.

Warum nicht?
Weisspanaschierte Monster gibt es hier im Forum genug. Jetzt kommen evtl. bald die gelben....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Trine

Lutz, könnte es sien, dass es sich um unechten Mehltau handelt.
Ich habe mal hier geschaut.

Wessy, die Flecken auf deiner Monstera sehen mir wirklich eher nach Brandflecken aus.... oder halt zu trockene Luft....


Oder bei Lutz ist es das Anfangsstadium und bei Wessy schon das fortgeschrittene?
LG, Tanja

Lutz

Hallo,

habe gerade mit schrecken ein zweites Blatt mit Befall entdeckt.Dieses lasse ich aber dran und beobachte den Fall ob es sich verändert.Wenn es schnell geht vermute ich einen Pilz,und da hilft wohl wirklich nur noch die chemische Keule,oder ?


MFG. Lutz >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

dani

Vielleicht hast du dir auch einen Sonnenbrand eingefangen.
lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Timmy

Zitat von: dani am 19. Januar 2009, 13:12:24
Vielleicht hast du dir auch einen Sonnenbrand eingefangen.
lg

Jetzt im Winter? Kann ich mir eher nicht vorstellen.
LG Tim

Lutz

Habe nun den Fall beobachtet,die Flecke sind nicht größer geworden,also glaube ich doch kein Pilz.Aber was es nun ist weiß ich deshalb auch nicht.
Und Sonnenbrand ist es mit sicherheit auch nicht.

Bis bald   Lutz >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

Docster

Also ich sch.... auch auf dieses Blattglanzspray. Dann muss man sich eben die Arbeit machen und die Pflanzen öfter mal ins Bad schleppen zum Abduschen oder auch so dem Staub mit nem weichen Lappen zu Leibe rücken. Aber das ist ja auch das Schöne an unserem Hobby, finde ich.

Mir hat mal eine Verkäuferin fast den Philo 'Xanadu' versaut, indem sie ihn mit dem Glänzer eingesprüht hat! War darüber sehr verärgert - wahrscheinlich sollte man sowas auch nicht in einem Blumenladen kaufen, der sich eher auf Geschenkartikel und Sträuße spezialisiert hat... aber das nur am Rande. :D

Chrisiax

Zitat von: silbermond am 20. Januar 2009, 22:16:22
gelbe Flecke entstehen bei der Monstera in erster Linie durch unregelmäßiges Giesverhalten. Sie ist sehr genügsam, aber Unregelmäßigkeiten dieser Art mag sie nicht.

LG - silbermond


Was meinst du mit unregelmässigem Giessverhalten? Einmal strohtrocken, einmal klitschnass?
Bei Lutz kann ich mir solche Giessfehler wirklich nicht vorstellen.


joernhh.

Meine sind auch schon ganz fleckig...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Docster

21. Januar 2009, 10:51:24 #42 Letzte Bearbeitung: 21. Januar 2009, 10:53:19 von Docster
Zitat von: JörnMeine sind auch schon ganz fleckig...


@Jörn: Das sind aber unschöne Kalkablagerungen, die Du da hast - lieber weicheres Wasser zum Sprühen verwenden. Die befallenen Triebe würde ich abschneiden und zu mir nach Essen schicken, damit ich das Problem analysieren kann...  ;D :P ;)

Lieben Gruß
Marcus

Rosebud

Zitat von: joernhh. am 21. Januar 2009, 00:07:34
Meine sind auch schon ganz fleckig...


EGAL...R" ÜBERKOMMENLASSENAUCHHABENWILL "
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

joernhh.

Dann machen wir das so, liebe Leute.
Ich schneide die Flecken mit der Nagelschere säuberlich heraus und sende sie Marcus zwecks Analyse, den gesunden grünen Teil lasse ich dann Carola zukommen.
Einverstanden?
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe