Mein Kaktus ist gelb!!

Begonnen von Mara, 16. September 2008, 00:34:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bamboo666

Was sagte mir einmal ein guter Gärtner...
Der Komposthaufen kann gar nicht gross genug sein.
Ich ärgere mich nicht lange mit Pflanzen  die dahinvegetieren herrum. Raus damit und was neues pflanzen.
Ein Garten soll einen ja erfreuen und nicht tagtäglich verärgern.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Flamingo

Naja, andererseits holt man sich ja auch was Lebendes ins haus und das sollte man nicht so schnell aufgeben nur weil es nicht mehr so gut in die Wohnung passt  :-\
Aber in diesem Fall sehe ich auch keine Chancen mehr.

juleobsti

Hm ,dein problem ist das nicht mal 1/3 über ist. normaler weise wen du ihn am grün abschneidest  hinlegst und wartest gibts oft doch wurzeln. Aber dein problem, er hat nicht mehr genug gesundes fleisch.
da im aber eh nicht anders zu helfen ist  kannst du es so versuchen. und bei viel viel glück bleibt das geschenk doch erhalten . aber habe geduld kann wenn lange dauern mit wurzeln.
aufgeben kann jeder......

Echinopsis

Hallo,

@juleobsti: leider kann das Exemplar direkt aufgegeben werden. Gründe dafür

1) Viel zuwenig gesundes übrig
2) möchte ich stark bezweifeln, dass nach jedem Schnitt das Messer desinfiziert wurde, bzw so geschnitten wurde, dass die Leitbahnen keine Pilzsporen mehr enthalten
3) Sicher auch nicht mit Holzkohlepulver gearbeitet wurde, welches zur Desinfektion beiträgt.

Normalerweiße bin ich auch gegen einfach in die Tonne schmeißen, aber in diesem Fall ist es aussichtslos.

Gruß,
Echinopsis
Mein Spezialgebiet: Kakteen und Sukkulenten, sowie massig anderes Grünzeugs.

Wasserpalme

ach ich würde da auch rum experimentieren. Streu etwas Zimt auf die Schnittstelle und lass ihn einfach liegen und vergess ihn. Entweder er hat mal ne Wurzel oder er ist weg  ;D ;)
Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!

Rafael

16. Oktober 2008, 19:36:03 #35 Letzte Bearbeitung: 16. Oktober 2008, 19:38:18 von Chahka
Kann man komplett vergessen, laut der Beschreibung ist die Wunde ja fast größer als der Kaktus.
Und wie gesagt kann man vom grusonii sowieso keine Stecklinge ziehen. Ich bezweifle, dass das bei überhaupt irgendeinem Kugelkaktus funktioniert.
Daraus wird nix mehr.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

common

Hey ihr "Kakteenmörder",
den Kaktus von Mara würd ich nicht aufgeben,
außer wenn beim Anpieken im "gelben" Bereich
schon farbiger riechender Schleim austreten sollte.
Dieser gelbe Bereich sieht mir aber eher nach brauner oberflächlicher
Verholzung aus, das ist bei vielen Kakteen normal, wenn lange wenig gegossen wird.
Die Pflanze schützt sich vor Austrocknung mit ner Art Rinde,
unter der das Grün beim vorsichtigen Freischaben sichtbar wird.

Wie sich das bei dem grusoni verhält, weiß ich ohne Foto nicht zu sagen,
aber da ist das Kind ja eh schon im Brunnen.

Hab heut grad auch solch eine "Rettung" abgeschlossen:
ein Echinopsis war über die Jahre in extreme Schieflage geraten
und aus diesem Grund geköpft worden, d.h. ca. 15 cm vom oberen Ende blieben übrig!
Abgetrocknet, abgetupft, mit Holzkohlepulver bepinselt und aufrecht in ein Glasgefäß gestellt, sodaß ca. 4cm Freiheit unter den Wurzeln war.
Nach nem Monat wurde bis zur jetzt vernarbten Schnittfläche Sand angefüllt
und mäßig feucht gehalten. Wurzeln schossen nur so raus,
und heute hab ich ihn in ein Lehm-Sand-Backsteingrus-Reifekompostgemisch
eingepflanzt mit Sand als Abdeckung.
Und das Ganze immer auf dem Balkon!
Tschüss common (Bernd)!

"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger." ( Kurt Tucholsky )

Rafael

16. Oktober 2008, 21:58:21 #37 Letzte Bearbeitung: 16. Oktober 2008, 22:00:24 von Chahka
Common, das ist schon klar, daran dachte ich auch. Aber das Schicksal des Kaktusses wurde folgendermaßen besiegelt:
ZitatOk als aber nach 3 Monaten die obere Hälfte immer schöner wurde und aus der unteren sogar Mücken kamen, beschloss ich heute den Kaktus einfach abzuschneiden, da wo es noch schön grün ist.
Anderenfalls hätte ich ihm auch noch 'ne Chance eingeräumt, aber so eine Kaktushalbkugel KANN einfach nicht wieder zu einer vollständigen Pflanze werden. Wie sollte das denn aussehen? Von der Halbkugel über den Gugelhupf zurück zur Kugelform? Nee, Leute, hört auf, der Armen sinnlose Hoffnungen zu machen.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

bamboo666

Bei Echinopsen geht so eine "Verjüngung", bei E. grusonii jedoch, wie schon hundertmal gesagt, garantiert nicht!
..und so soll ein gesunder grusonii aussehen!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Rafael

Oder im Idealfall so.



Quelle: Uni Bochum/botanischer Garten
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

bamboo666

Meine Pflanzen sind noch klein, 40 cm. Durchmesser. Ausgewachsen wird ein grusonii 130 cm hoch und erreicht 80 cm. im Durchmesser.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Adrienne113

Versuch FEHLGESCHLAGEN...

nach euren niederschmetternden Antworten, war der Weg zur Mülltonne sehr schwer und ich dachte... naja man könnte es noch hinauszögern.

Vergesst es- das Teil ist sowas von weich, schwammig, eklig, stinkig, ekelhaft geworden...... nie wieder rette ich so ein ekelhaftes Ding!

War dann sehr traurig drüber, sodass ich einen neuen geschenkt bekam... der sieht so richtig gesund aus, ihr hattet recht. Daran hat man eben viel mehr Freude!  ;D
Rather than love, than money, than fame, give me truth.

Henry David Thoreau

Epi

Zitat von: bamboo666 am 16. Oktober 2008, 23:08:28
Bei Echinopsen geht so eine "Verjüngung", bei E. grusonii jedoch, wie schon hundertmal gesagt, garantiert nicht!
..und so soll ein gesunder grusonii aussehen!

Hi
und so sieht ein mehr als 20jähriger, selbstgezogener (nicht verweichlichter) Europäer aus :D
Viele Grüße Walter

bamboo666

Für deutsche Hauskultur, ein Prachtexemplar!
Meine beiden dicken sind Teneriffaware und maximal 6 Jahre alt.
Die Jungs haben es irgendwie drauf, die Dinger innerhalb kurzer Zeit so aufzublasen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Timmy

Zitat von: bamboo666 am 17. Oktober 2008, 13:23:08
Die Jungs haben es irgendwie drauf, die Dinger innerhalb kurzer Zeit so aufzublasen.

Wie denn das? Mit heißer Luft - ähh Stickstoff? :D

Ich wundere mich immer wieder wie die großen Kakteen im Baumarkt so günstig sind. Ich denke mir immer: 30€ für den Kaktus? Der hat doch bestimmt Jahrzehnte auf dem Buckel. (Gleiches bei den Beaucarneas)
Aber die Leute haben bestimmt ein Zauberwässerchen zum Gießen...
LG Tim