Mein Kaktus ist gelb!!

Begonnen von Mara, 16. September 2008, 00:34:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mara

Hilfe! Ich habe seit Jahren einen Kaktus (Acanthocalycium violaceum). Habe ihn von meinem vater geschenkt bekommen und er war immer fit. Seit einigen Wochen nun wird er gelb, allerdings bleibt oben ein grüner "Ring".
Er ist mittleiweile Zitronengelb und ich weiß nicht mehr weiter!
Was nun?? Ist er noch zu retten?

Lantanos

Hallo,

wie pflegst du ihn denn? Ich glaube zwar nicht, dass er noch zu retten ist, aber Ursachenforschung wäre schon interessant. Stell doch mal ein Foto rein!

Gruß
Horst

bamboo666

Ein wirklich schöner Kaktus der selten gehalten wird!
Ich tippe auf einen Wurzelschaden. Austopfen, Erde ab, Wurzel untersuchen, trocken stellen und neu bewurzeln.
Ähnliche Probleme hatte ich vor langer Zeit mit A. ebenso.
Aber wie Horst schon sagte, ein Foto wäre hilfreich.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Mara

Hallo, also hier ist das Foto. ich befürchte aber es ist zu spät, es schaut aus, als würde er unten schon "matschig" werden. Ich hoffe es ist auch die Sorte, die ich angekündigt habe. Wenn nicht, bitte nicht sauer sein, ich habe das nur durch einen Bildvergleich versucht rauszufinden :-)

Mara

Achso, an der Pflege habe ich nichts verändert. Einfach ab und zu (selten) ein wenig gegossen. Also, er lebt schon locker 6 Jahre. Und ich habs geschaft, ihn nach 1,5 Jahren so zuzurichten...  :'(

bamboo666

Das ist kein Acanthocalycium, eher ein misshandelter Echinocactus grusonii.
Den bekommst du nie wieder hin.
Ganz ehrlich, schmeiss ihn weg!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Mara

Okay, war mir schon fast klar, dass ich mich geirrt habe. Aber gegen den Vorwurf der Misshandlung muss ich mich doch wehren. Ich habe ihn gut gepflegt, das passt so ein hässliches Wort sicher nicht dazu!
Trotzdem danke für euer Interesse.
Mara

Lantanos

Du kannst ihn nicht gut gepflegt haben, sonst sähe er nicht so aus .

Mara

Naja, zwischen gut gepflegt und richtig gepfelgt ist ja noch ein Unterschied. Ich habe eben gemeint, dass ich ihn gut pflege, da ich ja nach der Pflegeanleitung vorgegangen vorgegangen bin. Ob die dann richtig war, ist eine andere Frage. Dennoch habe ich ihn sicher nicht misshandelt, also mutwillig zerstört. Jedenfalls haben sich meine anderen Pflanzen noch nicht beschwert  8)
Grüße

Lantanos

ZitatJedenfalls haben sich meine anderen Pflanzen noch nicht beschwert


Dann ist's ja gut...  :D

Übrigens: Wenn sich Pflanzen beschweren, ist es meist schon zu spät. Leider äußern sich Pflegefehler oft erst nach langer Zeit, gerade bei Sukkulenten.

Rafael

Es gibt keinen Unterschied zwischen guter und richtiger Pflege, da falsche Pflege = schlechte Pflege, frag mal die Pflanze. Vernünftige Pflege fängt damit an, sich an seriöser Stelle (hier z.B. ;)) über die Ansprüche des zu haltenden Lebewesens zu erkundigen, und zwar möglichst vor dem Kauf. Wer nur Nordfenster hat, sollte sich keine Kakteen anschaffen. Usw. Sich bei der Pflege auf das Plastikschildchen im Substrat zu verlassen, ist in mindestens 50 % der Fälle Misshandlung.
Aber lassen wir das.

Ich vermisse hier ein bisschen den Expertenrat, was denn nu eigentlich falsch gemacht wurde. Ist doch sonst nicht so polemisch hier ;)

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Lantanos

ZitatIch vermisse hier ein bisschen den Expertenrat, was denn nu eigentlich falsch gemacht wurde.


Na, da müsste man einfach mehr erfahren als nur ein "an der Pflege habe ich nichts verändert. Einfach ab und zu (selten) ein wenig gegossen".

Mara

Okay, da ist was dran  ::)  
Da ich mir gerne einen neuen Kaktus (auch diese Sorte) besorgen würde, wäre ich auch an der richtigen Pflege (und der guten) interessiert.
Bisher stand er an einem Südfenster auf der Fensterbank. Wenn ich gelüftet habe, habe ich ihn aus dem Luftzug gestellt. Gegossen habe ich ihn ca alle 6 Wochen ein bisschen, je nach Jahreszeit etc. Und ich gebe zu, gedüngt habe ich ihn nie. Aber immerhin ist er so 6-7 Jahre alt geworden  :)
Der Standort wurde in dieser zeit nur einmal gewechselt und zwar von einem Süd- zum anderen Südfenster im selben Zimmer. Das war ca vor 3 Jahren.
Was also ist jetzt mit ihm passiert?  Es ist ja schon komisch, dass er oben noch grün ist, oder?  ???

Lantanos

Das Gewebe stirbt von unten nach oben ab, daher die - noch - grüne Spitze. Aber warum es abstirbt, kann ich auch nicht sagen, grundsätzlich sollten Kaktus, jedenfalls die meisten, während der Wachstumszeit ausreichend gegossen werden. Das kann je nach Standort 1x pro Woche oder jeden zweiten Tag sein und dann durchdringend, der berüchtigte "Schluck" oder das "Schnapsglas" reicht da nicht. Genau so müssen sie mit Kakteendünger gedüngt werden und brauchen viel frische Luft und noch mehr Sonne. Im Winter stehen sie kühl und trocken, das "kühl" variiert aber bei den verschiedenen Gattungen. Als Substrat eignet sich gute torffreie bis -arme Kakteenerde mit mineralischen Zuschlägen wie Lavagrus oder feiner Bims; das heißt, fast alle gekauften Kaktus und andere Sukkulenten müssen von der Torfkulturpampe befreit und umgetopft werden.

Mara

Dann habe ich ihn ja wahrscheinlich zu wenig gegossen.
Wann ist denn eigentlich die Wachstumszeit?