Weihnachtskaktus

Begonnen von themom, 16. August 2008, 20:42:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

unkrautfalle

meine liebe gute mami, die echt kein Glück mit Pflanzen aller Art hat, hat einen Weihnachtkaktus schon länger wie es mich gibt (~25 Jahre)

Sie macht nix mit ihm, gar nix, mal alle 2 Wochen wenig Wasser geben, das's alles. Glaube sie hat ihn auch noch nie umgetopft...

Es ist mal mehrmals so gewesen wie bei deinem. Sie hat die kaputten Stengeldinger einfach abgemacht und wieder mit in den gleichen Topf gesteckt(ohne wurzeln zu lassen), jetzt blüht er sogar. habe das Gefühl das ganze Jahr...

Bin nur alle 2 Monate daheim, er blüht immer, sieht ganz schnuckelig pink aus, an jedem dieser Stengeldinger mehrere kleine pink-rosa-weiße Büschelchen..

also versuchs doch einfach mal in ihn "Ruhe" zu lassen,  villeicht hilfts
grüßle

Steffi

Magnolie

Als ich das Foto sah,dachte ich mir auch sofort,der is ja viel zu trocken.Ich stell dann den Topf bis zum Hals in lauwarmes Wasser,und lassn so lange drinnen,bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.Und dann das Wasser ablaufen lassen.
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

Robert

Meine Mutti hät ihn einfach kompostiert , ihr wird schön langsam alles zuviel ,der war auch uralt und irre groß

;D ;D nun steht er bei mir hab ihn verjüngert und ihm gehts gut
Gruß   
       Robert

Adrienne113

05. September 2008, 12:12:15 #18 Letzte Bearbeitung: 05. September 2008, 12:14:46 von Adrienne113
Also ich hatte auch so einen Fall.... war noch dazu von Woll-Läusen befallen- also auch toooooootal schlaff, Farbe der Blätter: sehr fahles grün...

hab:

1.) Wollläuse entfernt (weil die saugten ihm alles aus)- sie mit Speiseöl bepinselt und abgewaschen. (Halte nämlich nix von chemischem Schädlingsbekämpfungsmitteln)
2.) umgetopft
3.) nur noch mit abgestandenem Regenwasser besprüht statt zu gießen (dafür jeden 2.- 3. Tag) und an einem sonnigen Plätzchen mit viel Frischluft erholen lassen

und trara...... nach ca. 3 Wochen:

Blätter haben sich etwas aufgerichtet, sehen frisch grün aus mit rötlichem Rand, sind robust und richtig fest

Pflanze gerettet *gg*
Rather than love, than money, than fame, give me truth.

Henry David Thoreau

stiemon

Hallo zusammen ,
meine Weihnachtskakteen wachsen und blühen das ganze Jahr hindurch, ohne Pause .

Ist das Normal für Weihnachtskakteen?

Habe schon sehr ,sehr viele Steckling in der Nachbarschaft verteilt .


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Epi

Hi
Ganzjähriges Wachstum (mit kurzer Pause nach der Blüte) ist normal. Die Hauptblüte ist sortenbedingt von Okt.-März. Es ist aber nicht ungewöhnlich wenn ganzjährig hin und wieder mal Blüten erscheinen.
Viele Grüße Walter

Magnolie

Das is ja schön,dass deine Weihnachtskakteen das Jahr über blühen.Stehen die eher hell?Wahrscheinlich. Welche Farbe haben sie denn? Mein Zwergerl wachst schön langsam,aber stetig. Hoffe,dass es bald was mit einer Blüte wird.
Und auch bei den Usambaras hab ich schon lang keine Blüte mehr gesehen.
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

stoniW

Du hasst vieleicht keinen Weihnachtskatus (Schlumbergera ) sondern einen Osterkaktus (Hatiora) der vom Frühling bis in den Sommer blüht.
Sie sind nahé miteinander verwandt. Die Hauptunterschiede liegen in den Blüten, die bei Hatiora radiärsymmetrisch im Frühling bis Sommer erscheinen, bei Schlumbergera abe zygomorph sind und im Winter erscheinen.
L.G. stoniW

bamboo666

Der Osterkaktus hat mit Hatiora nichts gemeinsam. Hatiora hat kleine recht unscheinbare Blüten, und geht in Richtung Rhipsalis. Der sogenannte Osterkaktus trägt den lat. Namen Epiphyllopsis gaertneri, heute wohl auch wieder Schlumbergera g.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

markus.online

hier im lexikon wird der botanische namen des osterkaktus mit Hatiora gaertneri benannt. was ist von dieser bezeichnung zu halten??
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

bamboo666

Das ist mir neu. Ggf. im Zander nachgucken, den habe ich hier gerade nicht in der Hand, notfalls muss Harald was ändern.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

stoniW

Meine "Weißheiten" stammen natürlich nicht von mir sondern stammen aus Wikipedia. Denen kann man doch vertrauen oder?
L.G. stoniW

markus.online

wiki ist nett und unterhaltsam... aber wirklich trauen würd ich dem nicht
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

bamboo666

Manchmal ein wenig, oder auch nicht. In Wikipedia kann jederman schreiben. Ein wenig Müll ist auch dabei. Botaniker holen ihre Weissheiten ganz sicher nicht von Wiki. Wenn man aber wissen will, was für ein Auto Madonna gerade fährt, und ähnliches, dann kann man dort schon mal nachschlagen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

stiemon

@walter ,

mir fällt ein Stein vom Herzen ,dachte schon meine W. Kakteen wären " Genmanipuliert" .


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )