Drachenbaum - zu viel oder zu wenig Wasser

Begonnen von crisul61, 06. August 2008, 16:37:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

crisul61

Hallo,

ich habe sowohl daheim als auch im Büro draceana, sowohl grüne als auch tricolor.

Die Pflanze daheim habe ich leider mit Staunässe "tot gegossen" .... Unsere Büropflanze macht mir aber jetzt ein wenig Kummer. Immer wieder wirft sie - oft nach dem Wochenende - einige Blätter (die sind dann staubtrocken) ab. Habe ich da zu wenig oder zu viel gegossen? Wie hätte sie's denn gerne?

Ich habe schon im Pflanzenlexikon geschaut
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=302
Da steht "mäßig feucht", aber irgendwie scheint das bei meiner anders zu sein.

Ihr könnt euch ja mal das angehängte Foto anschauen. Ach ja, die Pflanze steht im Halbschatten.

Danke für die Tipps
ullmies

Lantanos

Am besten tauchen und das erst dann wiederholen, wenn die Erde abgetrocknet ist, das kann je nach Standort und Temperatur unterschiedlich dauern.

Dein Exemplar sieht aber schon arg traurig aus, dünne Triebchen, kaum Blätter - mehr Licht (nicht unbedingt volle Sonne) und alle 14 Tage Dünger wirken da Wunder. Außerdem könntest du sie problemlos zurückschneiden, sie treibt sicher wieder durch.

Gruß
Horst

Rafael

06. August 2008, 17:26:34 #2 Letzte Bearbeitung: 06. August 2008, 17:29:56 von Chahka
Lass sie lieber so aussehen als zuviel zu gießen... Wenn sie erst mal die für Drachenlilien berühmte Wurzelfäule hat, kannste se nur noch enthaupten... Also höchstens etwas mehr gießen. Und ja, vllt mal tauchen. Aber dann erst wieder gießen, wennse wirklich trocken is und nich nur obendrauf ^^ Ich glaub auch, dass tauchen gar net geht, weil die Pflanze auf die berüchtigte "direkt in den Übertopf"-Methode eingepflanzt zu sein scheint (genau wie bei mir)... Wenn Du den untertauchst, is die Pflanze ne Woche später Matsche.

Und Horst, warum wollt ihr nur immer alles zurückschneiden...? Lasset doch ma wachsen, wenn die etwaigen Pflegefehler behoben sind, kriegtse auch wieder mehr Blätter (bzw der Verlust alter wird geringer) und die Triebe werden eh iwann dicker. Ich jedenfalls mag große Pflanzen ;)

Ansonsten hast natürlich recht mit Licht & Dünger.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

Kann mich Horst nur anschließen. Hatte auch mal so ein Exemplar zum Aufpäppeln hier. Schön im Eimer mit zimmerwarmem Wasser und ein bisschen Dünger getaucht, ab ans oder ins Licht - und selbiges am Ende des Tunnels blieb dem Drachenbaum erspart.

Die ganz ollen Triebe würde ich auch kappen und die Schnittstelle - schlagt mich, wenn das falsch ist - mit Baumwachs versiegeln. Weiß aber nicht, ob man das bei der Sorte überhaupt muss. Die Fragrans kann man dann seitlich auch 3mm keilförmig einschneiden, damit sie dort austreibt, aber deren Stamm ist auch dicker; vielleicht geht das bei Deiner Dracaena auch so, ohne Schnibbelei.

Viele Grüße und mein Mitgefühl ;)
Marcus

Lantanos

Zitatwarum wollt ihr nur immer alles zurückschneiden


Damit sie kompakter wächst, neue Triebe bildet und mehr Blattbesatz zeigt. Wenn man solche Exemplare so weiter wachsen lässt, bekommt man das übliche Wohnzimmertrauerspiel: 3m langer fingerdicker Stängel und oben unter der Decke ein Büschel Blättchen.

Kein Mensch will immer alles gleich zurückschneiden, wo hastn das her? Mir ist es auch lieber, Pflanze wächst und gedeiht ohne dieses Zutun, aber manchmal muss Mensch eingreifen - sei es um Pflegefehler zu korrigieren oder dem unbändigen Wachstum Einhalt zu gebieten.

Docster

@Chahka: Jau, wenn man den ganzen Übertopf ebenfalls taucht, dann hat der Patient wahrscheinlich wirklich nicht mehr lange, hast recht. Ist doch so ein Geflechtgedöns, sehe ich gerade. Hoffentlich ist noch nix passiert... :D Und hoffentlich hat das Dingen einen herausnehmbaren Einsatz.

@Lantanos: Exakto. Man schneidet ja nur im Extremfall und dann auch nicht alles, sondern nur "das Übel" - betreibt also eine Art Exorzismus ;D

Lantanos

Öhm, ich ging davon aus, dass sie in einem Topf sitzt und das Geflechtgedöns  :D nur Deko ist. Wenn nicht, dann wundert mich eh nichts, aber dazu muss sich Ullmies äußern.

@Marcus - Dracaena marg. treibt immer mit mehreren Trieben unterhalb der Schnittstelle aus, diese muss nicht extra versiegelt werden.

Rafael

Also wenn's jetzt so'ne einfach gegabelte wäre, ok - die sehen iwann nicht mehr gut aus, wenn sie nicht mal gekappt werden. Aber bei diesem Exemplar finde ich den Wuchs so noch recht gut - übers Schneiden würde ich nachdenken, wenn alle mindestens 30 cm länger sind.
Oder vielleicht mal alle paar Monate einen Trieb.
Naja, was red ich, ich hab eh keine Dracaena mehr ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

06. August 2008, 18:01:09 #8 Letzte Bearbeitung: 06. August 2008, 18:02:45 von Docster
Danke für den Tipp... aber bei meiner Dracaena fragrans massangeana (schreibt man die so?) müsste ich nach dem "Abflexen" versiegeln (wenn die Zwischenfrage erlaubt ist  ;))?

PS: Rein theoretisch meine ich - da wird natürlich jetzt nix geschnibbelt!  :)

Lantanos

Das kann bei den wesentlichen größeren Wundflächen auch sinnvoll sein, obwohl man in der Baumpflege vom Wundverschluss schon länger wieder abgekommen ist. Die Gefahr, dass unter dem luftdichten Verband Pilzinfektionen entstehen können und sonstige Bakterien ihr Unwesen treiben, war wohl zu groß. Ich schmier bei meinen Zimmerpflanzen nichts zu; die Schnittwunden trocknen schnell ab und die Kallusbildung sorgt im Lauf der Zeit für einen perfekten Wundverschluss, ähnlich wie die Narben am menschlichen Gewebe. Desinfizieren mit Holzkohlepuder reicht aus, auch Zimt soll desinfizierende Wirkung haben.

So, jetzt habe ich den 3000sten Beitrag, das genieße ich jetzt mal ausgiebig  ;D

Docster

Wieder was gelernt... Darum fühle ich mich auch so wohl hier!  ;)

3000 - und ich war dabei! Meinen herzlichsten Glückwunsch! Also dann auf die nächsten 3000. ;D

Schlumbergerus

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 3.000 Beitrag!!! :)
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 3.000. Beitrag! :)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Waermflaeschchen

Hi,

sieht so aus, als ob die kaum Dünger bekommt.

Ich hatte auch so eine traurige Gestalt.

Habe sie gedüngt und an die frische Luft gesetzt. Die schlappen Blätter habe ich entfernt und nach 2-3 Wochen sah sie wieder super aus.

Auch Staunässe hat sie super vertragen. Habe sie immer viel zu sehr gegossen bis ich heraus gefunden habe, dass das schlecht ist.
LG
Waermflaeschchen

Wessy

06. August 2008, 18:40:32 #14 Letzte Bearbeitung: 06. August 2008, 19:31:00 von Wessy
Hallo,
ich hätte da auch so ein Exemplar einer Dracena Marginata die ziemlich wild durcheinander wächst. (Lange dünne Stängel und Blätter dran) Allerdings tut sie das scheinbar schon sehr lange und ich trau mich nicht sie zu kürzen. Die wächst auch so noch ganz gut. Ein Unikat eben. Ich habe sie vor einem Jahr von einem Nachbarn gerettet aus der verrauchten Wohnung.(Kettenraucher -fast ohne lüften) Ich gieße/dünge meine Dracenas alle 14 Tage und das scheint ihnen zu bekommen. Meine verlieren auch hin und wieder paar Blätter....

VG Wessy
LG Karin

die unter der "haben will Krankheit leidet" :) und eine Monstera und Gummibaummacke hat
Klimazone 6a/6b :)