Hawai-Palme kränkelt (Brighamia insignis)

Begonnen von roli0812, 05. Mai 2008, 20:05:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nina

Zitat von: bamboo666 am 11. September 2008, 11:56:25
Mein Tipp: Hulametall unter der Dusche!
Ha ha - Bamboo du hast es mal wieder geschaft - ich könnt schreien :D :D :D

Ne mal im Ernst diese fießen Biester gehen mir ziemlich auf´m Senkel >:( Bei der Kontrolle einiger Pflanzen die in Ihrer Nähe standen, hätte ich gleich mal los heulen können... Jatropha multifida, Paulownia tomentosa, Ceiba pentandra (Kapok), Cassia mit gelben Blüten und Pomelo sind auch befallen. Alles Jungpflanzen, das kann doch nicht war sein >:( grrrrrrrr!!!

Zitat von: Lantanos am 11. September 2008, 10:34:24
Spruzit - kannst du ohne Aufsicht ins Gartencenter? Ganz schön leichtsinnig!


Klar schaffe ich das ;) :D - leider gabs (alles bei) O** kein Spruzit - na gut dann fahre ich heut Nachmittag halt mal in den Ha**bau und schau mich dort um - die haben sowieso das größere Giftregal ;D

Wäre doch gelacht, wenn ich die nicht los bringe...

Zitat von: Purple_Moon am 11. September 2008, 11:08:35
Gibts eigentlich garkeine natürliche Alternative gegen Spinnmilben?


doch gibt es: mische 20% Spülmittel und 80% und besprühe damit die Pflanze, während der Behandlungdauer bitte Sonneneinstrahlung meiden. Nach einem Tag mit klaren Wasser abspülen, dabei bitte das Substrat abdecken, damit die Biester nicht in die Wurzeln gelangen.

Ich werde folgender Maßen vorgehen: Die meisten Mittel wirken nicht gegen alle Entwicklungsstadien. Insbesondere ist es extrem schwierig, die Eier zu bekämpfen. Aus diesem Grund sollte man 6 Wochen lang die Pflanze jede Woche einmal mit einem laut Hersteller gegen Spinnmilben wirksamen Mittel behandeln. Dadurch tötet man solange die geschlüpften Schädlinge ab, bis das letzte Ei geschlüpft ist. Die regelmäßige Anwendung verhindert hierbei, daß die Spinnmilben in der Zwischenzeit die Geschlechtsreife erlangen und weitere Eier legen können. Bricht man nach wenigen Anwendungen ab, riskiert man nicht nur einen erneuten Befall sondern zusätzlich eine Resistenzbildung der Spinnmilben gegen das verwendete Mittel. Falls vorhanden, ist es daher auch ratsam, abwechselnd mit verschiedenen Spritzmitteltypen zu spritzen.

LG Nina, die den Spinnmilben den Kampf ansagt
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

bamboo666

Hi Nina,
bloss nicht schreien! Das bringt bei der Spinnmilbe auch nichts.
Die hartnäckigen Viecher lassen sich erfahrungsgemäss nur mit mehreren Giften vertreiben.
Versuche es mal mit Neempräperaten. Gibt es unter anderem von Celaflor. Sonst auch original im Internet, teurer, aber wirkungsvoller.
..habe ich auch bei anderen, hier nicht zu erwähnenswerten Kulturen erfolgreich angewandt.
Ansonsten solltest du den von dir genannten Pflanzen einen standort/heimatgerechten Standort bieten. Sonst hört das Schreien nie auf.
Gruss Joern
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

lexer

also es gibt ein neues mittel von bayer crop-sience, das das problem bei mir nach monatelangem erfolglosen kampf im nullkommanix beseitigt hat. heißt ganz ordinär spinnmilbenspray, enthält aber bereits verschiedene gifte, was wohl das erfolgsgeheimnis ist. die viehcher können so keine resistenzen entwickeln, und nach einwöchiger behandlung sind auch die letzten eier in der erde beseitigt, da die jungs zwar schnell schlüpfen aber eine weile bis zur geschlechtsreife brauchen. kostet 13 euro und reicht für ne ganze plantage, viel glück...

Lantanos

Hey, interessant! Spritzmittel oder systemisch wirkend?

lexer

beides, man muss wohl nichtmal darauf achten auch die blattunterseite zu besprühen, habs aber trotzdem gemacht. die wirkstoffe, falls dir das was sagt(mir nicht) sind imidacloprid und methiocarb, und anscheinend ist der spezielle zerstäuber ganz was tolles, steht groß drauf, gehe davon aus, dass der so fein zerstäubt, dass der wirkstoff leichter in die atemöffnungen der milben gelangt....

Nina

Hmmm >:(... zu spät hab mir Spruzit geholt, aber wenn das auf Dauer nicht hilft, werd ich mir das Spinnmilbenspray holen ;D Danke für den Tip :-*
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Ja wie beides? Spritzen oder gießen? Wohl das erste, oder?

lexer

hab gerade nachgeforscht...
der sprühkopf lässt auch überkopf-anwendung zu, soso.
und die unterseite der blätter soll man dann wohl doch besprühen, obwohl der  angebliche experte im laden meinte, das sei nicht nötig da das mittel auch durch das blatt wirkt, warum dann überkopf-anwendung, frag ich mich...
egal, hat ja funktioniert.

lexer

Zitat von: Lantanos am 11. September 2008, 22:46:48
Ja wie beides? Spritzen oder gießen? Wohl das erste, oder?


das zeug dringt wohl schon in die pflanze ein, daher meinte ich das es auf beide arten wirkt...wenn das falsch ist klär mich bitte auf

bamboo666

Zitat von: lexer am 11. September 2008, 22:09:02
also es gibt ein neues mittel von bayer crop-sience, das das problem bei mir nach monatelangem erfolglosen kampf im nullkommanix beseitigt hat. heißt ganz ordinär spinnmilbenspray, enthält aber bereits verschiedene gifte, was wohl das erfolgsgeheimnis ist. die viehcher können so keine resistenzen entwickeln, und nach einwöchiger behandlung sind auch die letzten eier in der erde beseitigt, da die jungs zwar schnell schlüpfen aber eine weile bis zur geschlechtsreife brauchen. kostet 13 euro und reicht für ne ganze plantage, viel glück...




Sorry, aber seit wann sind die Eier der Spinmilbe in der Erde? Evtl. ein paar herruntergefallene, die der Pflanze aber nichts antun. Weil Eier nichts an der Wurzel dieser artengeschützten Wunderpalme zu suchen haben.
Spinnmilben sind auch mit europäischen Wundermitteln nicht so einfach zu bekämpfen. Am besten sorgt man für einen pflanzengerechten Standort.
Und das ist ausserhalb Hawaiis nicht ganz so einfach.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

lexer

ich glaube auch nicht dass die eier den wurzeln was tun, aber die geschlüpften milben krabbeln doch wieder hoch und machen sich über die blätter her, drum kommen die biester ja ständig wieder, auch wenn man denkt alle los zu sein

bamboo666

Spinnmilben bekommt man nur mit drei verschiedenen Wirkstoffen im 14-tägigen Wechsel weg. Alte Gärtnerweissheit.
Das beste ist jedoch, der betreffenden Pflanze ideale Bedingungen zu schaffen, dann kommen diese Viecher nicht zum Zuge.
Mitteleuropa ist eben nicht Hawaii.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

walmar

So nun ha ich mal abermals die "Keule " rausgeholt. Nachdem nun die "netten" Tierchen wiedergekommen sind, hab ich heute einfach mal Teebaumöl angewendet, hoffentlich  hilfts....
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

ines

ich habe jetzt übrigens auch gelesen, dass die Brighamia ebenfalls empfindlich reagiert, wenn man sie an einen anderen Platz stellt, ist eben eine kohlköpfige, zickige Diva.  ;)
liebe Grüße Ines

Lantanos

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Denen, die ich unter Kontrolle habe, schadet Standortwechsel nicht!