Keine Ahnung!!!

Begonnen von Flexi, 15. August 2007, 19:30:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flexi

Ich habe heute nach näherem Betrachten meiner Goldfruchtpalmen gesehen das eine komische Fliegende kleine Tierchen an sich hat. Leider kann ich diese nicht Fotografieren weil die zu klein sind und immer auf Achse... jetzt stellt sich mir die Frage wie bekomme ich sie weg??
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Flower61

hallo scitty,
sind das mehrere oder nur eine und wie ist die
Farbe? schwarz oder ehr bräunlich oder gar weiß?
Du müßtest sie ein wenig besser erklären und
vorallem wo sie sich befinden, nur in den Wedeln
oder mehr in der Erde?
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Flexi

Das sind kleine Schwarze tierchen mit Flügelen..und sie sitzen in der Erde zumindest rennen sie darin rum... oh gott habe grade erst neu umgepflanzt....und wie ich gerde gesehen habe sitzen sie auch in den wedeln... oh gottt...schreck..angst
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Flower61

das sind bestimmt Trauermücken und die holt man
sich meistens mit der Erde ins Haus und wenn dann
die Erde ständig feucht ist, dann schlüpfen die aus
und fliegen durch die Gegend....
halt mal ein paar Tage die Erde trockener und so
erledigt sich das Problem...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Flexi

Und die kommen auch nicht wieder??Oder schlüpfen wieder aus wenn mal wieder feucht is?? Jetzt bin ich richtig schissig....ich glaube die sitzen aber nur in den Goldfruchtpalmen..habe meine anderen Blumen gecheckt und da siehts nicht nach tierchen aus.... owe owe
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

hildegard

Seitdem ich es so mache wie von Inge empfohlen, ab und an die Pflanze trockner halten, gibts auch keine Trauermücken mehr. Wenn ja, dann wieder ein wenig Trockener und die Sache hat sich wieder erledigt.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Flower61

weiß nicht, hab es nicht probiert ob die nochmal kommen,
ich habe neue Erde gekauft und den alten Mist als Gartenerde
genommen....
ist nur die fressen mit der Zeit die Wurzelenden an und das
tut der Pflanze gar nicht gut :-\
Liebe Grüße Inge 
****************

Flexi

Kann ich meine Schätze denn einfach jetzt nochmal umtopfen? Weil die den STress ja grade erst hinter sich gelassen haben....owe owe habe auch gesehen das an meinem kleinen ficus die erde weiss wird
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Flower61

oh oh scitty, also wenn die Erde weiß wird, dann gießt
Du auf jedenfall zuviel....
also mal paar Tage weg mit der Gießkanne und Deine
Pflanzen können sich erholen..
das mit dem Umtopfen - wenn es die Pflanze braucht
ist es egal wieoft ;)
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

hildegard

Aber ich denke, wenn die mal trockener haben (eh nur kurz) schadet es den Pflanzen nicht und die Trauermücken gehen ein. Also wenn man gleich am Anfang was dagegen tut, dann passiert nichts. Allerdings wenn die öfter kommen (ist mir bei Anzuchterde passiert) dann austauschen. Aber normalerweise mit einmal ordentlich abtrocknen lassen und dann nicht übergießen, dann müssten die Trauermücken doch für immer verschwinden, ohne dass man gleich umtopfen muss.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Flower61

genau liebe Hilde,
bin da ganz Deiner Meinung :D
sind wir uns wieder einmal einig oder?
ja in den Anzuchterden sind die auch
sehr oft drinnen - habe ich auch schon
erlebt....
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Flexi

Nein habe die nochnicht viel gegossen..ehrlich die sind ja erst frisch uumgetopft....ich warte mal und schaue mir das mal genauer an,...giese die nächsten tage einfach mal nicht
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

hildegard

 :D :D :D da ich das Meiste hier im Forum gelernt habe, kann es ja blos eine Meinung geben :D Aber ich habe es selber ausprobiert und all die blöden Viecher sind verschwunden - und bisher nicht mehr wieder gekommen, ausser eben bei der Anzuchterde :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Flexi

habe nur normale erde genommen die war bei edeka total billig...(jetzt weiss ichauch warum) aber zuviel gegossen geht noch nicht die  sindeine woche jetzt neu getopft und seid dem habe ich sie einmal gegossen...und habe gestern nur düngerstäbchen eingesetzt
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

hildegard

Tja, das kann schon passieren, hat aber mit billiger Erde nicht immer was zu tun. Wenn die Erde im Frühjahr abgepackt wurde, dann konnten sich die kleinen Biester recht gut entwickeln und haben nur auf das Öffnen der Plastiktüte gewartet, und dass sie endlich an Pflanzen ran kommen. Ich würde nun nicht überreagieren, warte mal heute und Morgen ohne zu giessen, und dann sollten die Viecher eigentlich schon weg sein. Wenn nicht, dann mußt Du eh die Erde wechseln. Aber überstürzen würde ich es wirklich nicht.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt