Schnecken

Begonnen von knufflpuffl, 23. Mai 2007, 14:29:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hildegard

Ich habe sie mit Salz bestreut in meiner Verzweiflung :-\ hatte ja kein Moos zur Hand zum Ansetzen. Werde aber Morgen gleich einen Moossud machen und dann am Samstag damit giessen. Salz ist enorme Tierquälerei, aber wirken tuts schon. Weiß nur nicht, ob ich in meiner Verzweiflung nicht auch die Pflanzen erwischt habe. Werde Morgen also gründlich giessen und hoffen, dass die Pflanzen keinen Schaden davon tragen
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Smilla

Ich mach die Viecher eben nicht gerne kaputt...aber es tut schon weh, wenn sie dir einfach alles wegfressen. In meinen Blumen- und Kräuterbeeten dürfen die Schnecken wüten wie sie wollen - besonders gern mögen sie meine Lilien, die eine Sorte hat schon seit Jahren nicht mehr geblüht, weil sie immer vorher gefressen wird.

Beim Gemüse ist mein Mann zuständig und der verwendet halt die Schneckenkörner, macht ihm aber absolut keinen Spass die zu streuen. Bin gespannt, ob so ein Schneckenzaun wirklich funktionieren wird.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

hildegard

Ich habe Alles in Tröge gesetzt. Die sind nun wirklich glatt und hoch und trotzdem kommen die Viecher. Ich mach auch nicht gerne diese Tiere kaputt, aber mögen tu ich sie auch nicht. Blos irgendwie muss man sich ja wehren? Die fressen sogar meine Rosenblätter und (da bin ich weniger sauer :D) die Winden die schon wieder kommen :o
Meine Beete und die Tröge sind ja fast kahl gefressen :'(
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

lurchlaich63

Bin strenger Biogärtner, aber bei Schnecken nehme ich auch die "Keule". Alles andere kriege ich in auch "ohne" in den Griff..
"Der auf dem Schlauch steht"

Schuggel

hilde dann sag ihn doch mal,sie sollen die winden fressen dann hast du schon weniger arbeit sie raus zu rupfen :)

hildegard

 :D :D :D diese Biester mögen aber die Abwechslung, nur Winden ist ihnen zu eintönig :-\ Aber mein Sohn wird heute rund um die Terasse (bzw. Böschung) einen kleinen Graben ziehen und Sägemehl und Späne reingeben. Graben deshalb, damit nicht Alles gleich beim ersten Windstoß verfliegt. Dann bin ich mal gespannt, ob das diese Biester abhält. Und Morgen werde ich mich wieder um meine Winden kümmern, allerdings hier leider auch mit der Chemischen Keule, werde halt die Blätter betupfen damit nichts Anderes dabei kaputt geht.
Erich - wenn es gegen die Winden und gegen die Schnecken doch was biologisches gäbe.... Allerdings gegen die Schnecken werde ich auch Moos ansetzen und damit meine Rabatten und Pflanzen übersprühen, die Schnecken mögen angeblich den Geruch nicht. Ich versuche es mal und werde dann berichten.
Schönen Tag noch an Alle
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Smilla

Also in meinem vermoosten Garten hat es Schnecken ohne Ende.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

hildegard

also man soll ja das Moos 24 Stunden einweichen und dann giessen. Aber ob das wirklich hilft weiß ich natürlich auch nicht. Aber probieren tu ichs ;)
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

knufflpuffl

Also heute morgen konnte ich kaum neue Fraßstellen finden. Habe die Biester 2 Tage lang eingesammelt (auch tagsüber an ihren Ruheplätzen) und Schneckenkorn gestreut, was immer restlos aufgefressen wurde. Sägemehl habe ich auch gestreut, konnte aber beobachten, dass kleine und dünne Schnecken da problemlos drüber gekommen sind.  :-\
Da ich die Schnecken jetzt einigermaßen im Griff habe werde ich mich nun um die Läuse kümmern, die meine Rosen überfallen haben :'(

LG

Rosebud

@ Hilde, ich habe da mal was im TV gesehen, daß Schnecken nicht "Überkopf" kriechen könne.

So denke ich mir, wenn Dein Sohn einen kleinen Graben buddelt, dann wäre es doch ideal, da dann zusätzlich Bleche/Plastik in der Form eines " L  " oder " J ", beide natürlich andersherum in die Erde bringen und soviel nur reinstecken, daß es hält und der überwiegende Teil bleibt oberhalb mit dem Bogen.

Ich könnte noch zur Veranschaulichung einen Spazierstock mit halbrunden Griff ( nicht Knauf ) erklären und über diese Rundung kommen Schnecken nicht hinüber.
Ist Umweltschonend, liebevolle Behandlung der allerliebsten Schleimer und schützt Deine Terrasse vor Verschmutzung bei Regen.

Nun etwas zum Lachen, ist ja alles ernst genug: ;D

Und wenn die den Bogen nicht schaffen, kehren die um, sehen Dein Umleitungsschild und gehen dann wieder nach Hause.  "lol"

Wäre daß vorstellbar/machbar ? ???

LG Carola

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Flower61

schon seltsam mit den Schnecken, anscheinend mögen sie
besondere Gärten lieber als andere....
liegt es an der Witterung oder warum gibt es da mehr als dort?
ich habe fast gar keine und darüber bin ich echt froh, denn wenn
ich lese was Ihr für ne Plage damit habt, da könnte es einen
schon grausen
hin und wieder finde ich eine Schnecke mit Haus, oder auch ab
und an eine Weinbergschnecke, aber diese Nacktschnecken hab
ich jetzt nicht soviele....
kommt aber jetzt nicht auf die Idee mir welche zu schicken ;D
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

hildegard

Habe diese Dinger erst jetzt, wo ich wieder Gemüse in Trögen habe, vorher war nichts, oder nur kaum etwas. Jedenfalls so wenig, dass ich wirklich gar nichts gemacht habe. Das mit dem Bogen  ??? grübel grübel und studier  ??? Ach wart einmal - bei mir müssen heuer die Bahnen aus Plexi beim Schwimmbaddach ausgetauscht werden  ??? wenn ich die mit der Stichsäge.... und dann zusammenklebe ??? Also das könnte doch funktionieren. Nur dann krieg ich keinen Bogen sondern einen Spitz - aber das wäre doch auch egal oder Carola?
Na das wird auf jeden Fall probiert :D Danke für den Super Tipp
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Rosebud

Hi Hilde, wenn ich mich recht entsinne, dann ist das mit dem "Spitz" auch machbar.
Aber bis dahin ist ja noch eine lange Zeit, bis Du das Dach vom Pool verwenden kannst . Naja, solange stellst Du eben ein Umleitungsschild auf und dazu schreibst  eben:
"One Way"  ------- >>>
Das funzelt dann schon. Viel Glück

LG Carola 
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

hildegard

das Umleitungsschild steht ja schon :D :D :D aber wie bringe ich nun den Schnecken das Lesen bei ??? ??? ???
Das Schwimmbaddach sollte eigentlich schon im Vorjahr rep. werden, aber die Firma hatte wohl keine Zeit. Da habe ich dann ca. 4 m lange Bahnen die ca. 80 cm breit sind. Also da bleibt dann schon viel übrig. Wenn also jemand davon was abhaben will, bitte melden, ich gebe Euch dann Bescheid wann die Firma kommt und dann wird gerecht aufgeteilt ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Epi

Hi
Habt ihr die Werbung oben schon gesehen.
                                                                     

Die Guillotine für Schnecken. www.schneckenwutsche.de/index.htm

Der Preis ist auch nicht zu verachten!!!!
Viele Grüße Walter